|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative Abwehrsysteme
hi!
gibt es/kennt ihr selber abwehrspieler, die anstatt einer klassischen noppenrückhand in kombination mit einer griffigen vorhand etwas anderes bis exotisches ausprobieren und evtl. damit auch noch erfolgreich sind? mir selber fällt nur jemand aus dem nachbarverein ein, der seit jahren positiv in der bezirksliga steht und ein reines "bringersystem" aus der distanz spielt - beidseitig griffige beläge, aber ohne derbe unterschnittwechsel - er bringt den ball einfach verdammt sicher auf die platte zurück...... |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative Abwehrsysteme
Also ich kenne einen Anfang 60-Spieler, der in klassischer Schnittabwehr beidseitig NI spielt. Ich glaube, Mark V GPS, bin aber nicht sicher.
Er agiert mit Schnittwechseln, also variiert zwischen gut schnittigen Abwehrbällen und nahezu toten Bällen. Spielt damit BL/VL, so auf dem Level. Er hat sich aber in mühevoller Trainingsarbeit den RH-Topspin antrainiert, damit er auch gegen passive Schupfmonster etwas tun kann. Geht also auch ohne LN.
|
||||
|
||||
|
1. Es gab doch mal diesen Chinesen, gegen den E.Schöler dieses angeblich legendäre WM-Halbfinale (Sarajevo?) gewonnen hat. Der Gegner spielte Penholder-Abwehr. Bei Youtube gibt es von ihm (nicht von diesem Spiel) auch Clips.
2. Während des Studiums hab' ich beim Unisport einen TT-verrückten chinesischen Gaststudenten kennengelernt, der einen modern-chinesischen Penholder mit GLN/KN pflegte. Man stelle sich so in etwa eine Mischung aus He Zhi Wen/Amelie Solja/Ryu vor: Schwer zu lesende Aufschläge, tolle Beinarbeit, fast fehlerloses Block/Konterspiel, eine wuchtige VH, Schnittwechsel mit den GLN, Linkshänder und dazu drehte er auch noch gut und gerne. Konnte er sein Blockspiel nicht aufziehen bzw. wähnte er sich in Gefahr o.ä., drehte er auf die GLN. Rallies von jenseits des Tisches konnte er auch halbwegs gut mitmachen und wenn es die Situation erlaubte, überraschte er mit RH-TS. Ich vermute, er spielte damals ungefähr VL-Niveau. Wie er mit dem Verbot der GLN fertig geworden ist, kann ich leider nicht sagen.
|
|||
|
|||
|
Gibt einen der spielt Vorhand Noppen und Rückhand Anti.
Raystorm und Best Anti auf nem uralten Börzey. der hat es Perfekioniert sogar damit Angriff zu spielen aber sonst wehrt der damit ab. Spielt sogar Oberliga hinten. Geändert von Ma Long 1 (16.09.2012 um 08:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Eventuell könnte man sogar das Spielsystem von Hou Yingchao als "Besonderheit" durchgehen lassen, da er anders als die anderen Weltklasse-Abwehrspieler nicht mit langen, sondern mit kurzen Noppen auf der Rückhandseite spielt und zudem z.T. außergewöhnlich hohe Schnittbälle einstreut.
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
im Zuge der Tipps ,die ich hier gekriegt habe, wie ich mal wieder ein paar Spiele gewinne, habe ich gestern im Training mal was völlig anderes getestet als das was ich sonst so spiele (fast nur VH-TS, dauernd umspringen...) Habe versucht platziert und druckvoll zu schupfen, wenn der Gegner angegriffen hat RH Block aus Halbdistanz oder US-Abwehr mit VH, ansonsten einfach den Ball immer rüberspielen und nur dann angreifen, wenn die Gelegenheit ,,offensichtlicher" nicht hätte sein konnte... (VH: Xiom Vega , Rh Desto F2, also NI Beläge ) Hat Spaß gemacht, mal schaun... ![]() ![]() lg Sven |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|