Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2012, 19:43
Tt\off. Tt\off. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tt\off. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielt man erfolgreich gegen lange Noppen?

Hallo,

Ich spielen 2 Wochen gegen einen Spieler mit langen Noppen auf der Vorhand ,welcher die Bälle blockt und schnittabwehr spielt.
Nun meine frage habt ihr Erfahrungen wie man gegen solche Gegner spielen sollte?
Spiele offensiv, zu 80 Prozent Vorhand Umlaufe so gut wie immer die Rückhand, spiele schnelle Topspins mit viel Spin, hab das mal dazu geschrieben, damit man mir explizite Tipps geben kann

Fg.
Alt 16.09.2012, 19:59
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man erfolgreich gegen lange Noppen?

Je mehr Topspin Du in die Bälle bringst, desto mehr Unterschnitt kommt von der langen Noppe zurück (wenn er rein hackt). Musst halt schauen, ob Du jeden Ball der kommt ziehen kannst. Ansonsten halt auf den passenden Ball warten und bis dahin mit schieben. Wenn Dein Gegner Deine Topspins relativ sicher wiederbringt, dann musst Du sehr geduldig spielen.

Als Vorbereitung für einen Punktgewinn kann z. B. ein schnittloser Ball oder ein schneller Rollaufschlag auf die lange Noppe dienen.

Ich habe so einen Spieler schonmal zur Verzweiflung gebracht, weil ich nur einfache schnittlose Bälle gespielt habe und er rein gar nichts damit anfangen konnte...
Alt 16.09.2012, 21:34
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spin variieren.
Länge variieren.
Platzierung variieren.
Bälle ablegen, um Abwehrer in Bewegung zu bringen.

Leere Aufschläge halblang auf Noppe.

Und wenn der Ball liegt, ne Bombe durchspielen.

Mehr brauchste eigentlich nicht ;-)
Alt 17.09.2012, 17:12
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Noppe ist die Schwachstelle, über die musst du gehen mit Rollaufschlägen, weichen hohen Rotationstoppis und kurzen schnittlosen Bällen. Nagel ihn auf der Noppenseite fest.

Vorher unbedingt üben, Rollaufschläge mit offenem Blatt schnittlos zu spielen, das können die wenigsten.

Und nicht sinnlos mehrfach auf die Noppen nachziehen, lieber nach dem ersten oder zweiten Toppi ablegen.

Immer dran denken, der Gegner gewinnt ausschließlich durch deine Fehler, es sei den du bietest ihm Bälle für einen Noppenschuss an.

Da er Noppen aber auf der VH spielt, befürchte ich fast, dass er damit kräftig schießen und kontern wird, das kann dann leider sehr frustrierend werden.
Alt 21.09.2012, 13:41
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn der Noppenspieler eine legale Noppe spielt (wovon ich mal ausgehe) sind lange US-Aufschläge auf die Noppe gut, schön mixen mit den schon beschriebenen Rollaufschlägen, auf die Du aber mehr Schnitt zurückbekommst. Dann einen ersten festen ersten Topspin auf den Körper. Abwehrer haben immer Probleme mit Bällen auf den Körper, da die Schnittabwehr seitlich gespielt wird. Dann auch verstärkt über die Vh gehen, da haben einige dann ihre Schwächen aus der Distanz.
Alt 21.09.2012, 16:23
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ganz einfach das Hirn einsetzen, dann sind die Noppenspieler die ärmsten Hunde.
Ich spreche aus Erfahrung
Alt 21.09.2012, 22:36
Herr Rossi Herr Rossi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Herr Rossi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du mal näher ausführen, was genau du meinst?
Alt 22.09.2012, 09:14
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Siehe Nummer 4
Alt 22.09.2012, 12:52
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
ganz einfach das Hirn einsetzen, dann sind die Noppenspieler die ärmsten Hunde.
Ich spreche aus Erfahrung
Ja, Joo se Huyk tut mir immer sowas von leid, wenn er seine Gegner zersägt Schade, dass er schwer erkrankt ist. Wenn einer mit der Noppe umgehen kann, hilft Dir das Hirn einschalten auch nicht weiter. (Frage: Hast Du das sonst beim Spielen aus?) Klar ist man mit Noppen einerseits limitiert aber andererseits kann man durchaus Schnittwechsel produzieren und unangenehme Bälle spielen, die andere Flugbahnen nehmen, als erwartet. Ist nicht immer ganz einfach mit Hirn einschalten, wenn man aus jahrelangen Erfahrungen einen ganz anderen Schnitt und eine andere Flugbahn erwartet. Das beste ist, gegen lange Noppen trainieren oder auch mal selber spielen, um zu wissen, was da passiert und was geht und was nicht.
Alt 23.09.2012, 17:29
Tt\off. Tt\off. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tt\off. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast Du das sonst beim Spielen aus?
Was meinst du damit?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »