Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2002, 22:43
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An alle Langnoppis: Wie spielt ihr gegen lange Noppen ?

Hört sich zwar doof an, aber wie spielt ihr gegen andere Spieler mit langen Noppen oder Anti ?

Wenn ich auf so jemanden treffen, kommt meist so ein Spiel zustande, dass ich als Zuschauer bestimmt rausrennen würde .

Mal im Ernst, es entwickelt sich meist so, dass immer nur zwischen den Noppen hin und her geschupft wird.
Ich versuch dann immer jeden höheren Ball sofort zu schießen (mag auch ein harter Topspin sein,aber klappt zum Glück auch oft genug ) oder dem Gegner den Ball so zu spielen, dass er mit einem Topspin eröffnen kann. Da hab ich dann auch meist das bessere Ende für mich (Rückhand und Vorhand Block oder mit der Vorhand gegenziehen).

Mich würde da mal eure Taktik interessieren.

Viele Grüße

Brati
Alt 24.01.2002, 22:56
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich gegen eine Langnoppe zu spielen habe, dann hat der Zuschauer nicht viel zu lachen.
Meistens gibt es elende Schupfduelle, wie schon beschrieben.
Ich versuche dann durch Plazieren und Schlägerdrehen den Gegner zu Fehlern zu verleiten, um dann plaziert zu schießen.
Devise: bloß keinen Topspin auf die Noppe.
Das ganze wird durch mangelnde Spielstärke (Kreisklasse) nicht viel besser.
Beim letzten Punktspiel gab es Familientreffen: Bamboo Curl vs. Bamboo Curl.
War zwar Gegurke, aber auch das macht Spaß, wenn man dann endlich gewonnen hat.

Have a happy day
Andreas
Alt 25.01.2002, 00:09
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich persönlich spiele eigentlich recht gerne gegen Noppen. Ich habe zudem festgestellt, daß viele Langnoppis gar nicht wissen, wie ihre Noppen "funktionieren".

Mein "Rezept" :
Bei Aufschlag Unterschnittaufschlag auf die Noppe, danach harter Spin oder Schuß mit VH oder auch Noppe (was auch recht gut geht, da in dem ankommenden Ball ja Vorwärtsrotation ist, welche man auch mit einer Noppe gut schießen kann).
Bei Rückschlag Retourn mit der glatten Seite mit Unterschnitt auf die Noppe, Rest wie oben.

Mein Rezept ist also : Unterschnitt auf die Noppe, dann Schuß. Klappt gegen die meisten Gegner eigentlich recht gut....zumindest zu Beginn kann man sich somit einen guten Vorsprung erarbeiten, bis der Gegner sich darauf eingestellt hat.
Ich versuche zudem, Noppe gegen Noppe zu vermeiden, da ich dann irgendwann nicht mehr weiß, was für ein Schnitt im Ball ist.

Ciao,

Dr.Block
Alt 25.01.2002, 14:54
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
auch gut kommen kurze aufschläge mit unterschnitt auf die noppe...der noppi kann zwar in jede ecke spielen aber in dem schlag ist auf jeden fall oberschnitt drin und da der noppi über dem tisch is, is der ganze tisch offen und dann
Alt 25.01.2002, 15:42
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Da beide Seiten es tunlichst vermeiden, höhere Bälle auf die VH oder Mitte zu spielen, wird vornehmlich flach über den ganzen Tisch plaziert, mal schnell, mal langsam. Fazit: meist ziemlich langwieriges Gegurke

ES SEI DENN: einer hat griffige Noppen möglichst mit Schwamm und fängt an damit anzugreifen. Dann kämpfe ich mit meinen nichtgriffigen OX Noppen ums Überleben - mit schlechten Karten.
Alt 25.01.2002, 17:13
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material gegen Material ist grausam.
Ich habe einmal ein Doppel mitgespielt, da war mein Schläger (VH Backside/RH lange Noppe) noch der harmlosteste.
Mein Partner spielte VH Lange Noppe/RH Anti und unsere Gegner auf der VH kurze Noppe/RH lange Noppe und VH Anti/RH Barna.
So ein Gegurke wünsche ich keinen. Ne Taktik gabs da eigentlich nicht. Ich selbst habe immer den gleichen Aufschlag gespielt - lang ohne Effet und schnell, in der Hoffnung das mal ein Ball hoch zurückkommt. Ist auch ein paarmal passiert, aber mein Partner hat selbst noch die 11meter zurückgeschupft. Es ging hin und her und wenn ich mal sauber durchgezogen habe mit meiner VH, dann haben die den Ball halt irgentwie zurückgeeiert. Es ging über 3 Sätze, aber ab den 1 Satz war beim Stand von 8:8, glaube ich, schon Zeitspiel. Wenn ich mich recht erinner habe ich mit meinen Partner verloren.
Alt 25.01.2002, 17:24
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit viel Schnitt in die Noppen schupfen und den nächsten Ball schlagen.
Alt 23.02.2002, 01:21
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich freue mich wenn ich gegen Noppe komme. Dann kann ich wenigstens selber was tun, denn immer Abwehr is auch langweilig. Ich spiel meistens nen langen Aufschlag mit viel Oberschnitt auf die Noppe. Da kommt viel Unterschnitt wieder und der Ball ist nicht sonderlich schnell. Da kann man sich doch die Ecke für den nächsten aussuchen. Wenn der Unterschnitt zu stark ist enfach mit der Noppe auf die Noppe schupfen. Der Ball kommt dann (meistens) hoch und garantiert ohne störenden Schnitt. Dann einfach drauf das Ding!!!
Alt 26.02.2002, 00:28
ballermann ballermann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ballermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich greif selber an.Als Vorbereitung immer gut:
kurze Angabe ohne Schnitt,kommt oft lang und hoch zurück,und dann
Alt 26.02.2002, 00:52
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen sind eigentlich das Material, das am besten berechenbar ist, wenn man da abwechselnd mit viel Schnitt und den nächsten Ball schnell spielt, können die wenigsten sinnvoll dagegen agieren.

Ich hab letztes Jahr ein Spiel gehabt, das war immer der gleiche Ballwechsel, immer einmal auf die Noppen geschupft und dann einmal geschlagen - Punkt.
Der war vollkommen frustriert weil er gar nix dagegen machen konnte. Ging dann 21:03 und 21:04 aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »