Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2012, 11:54
luke888 luke888 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luke888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandtopspin beibringen

Hallo,
wir haben seit ca. einem Jahr einen jetzt 10-jährigen im Verein. Er stellt sich ziemlich geschickt an und spielt auch schon recht brav. Ist in seiner Altersklasse.recht weit vorn dabei in unserem Bundesland. Er hat schon einen ordentlichen Vorhandtopsin und auch seine Beinarbeit ist ok.
Jetzt gibt es aber 2 Probleme.
1. Sein Service ist noch ziemlich schwach. Er bekommt fast keinen Schnitt hinein. Ich kann ihm zwar theoretisch erklären was er machen muss, das nutzt aber nichts. Deshalb wollte ich fragen ob ihr Übungen kennt mit denen man das verbessern kann.
2. Er tut sich ziemlich schwer beim Rückhandtopspin. Auch hier kann ich im die Theorie erklären und vorzeigen, wie es geht, es wäre aber doch besser wenn ich mit ihm praktische Übungen machen könnte mit denen man das verbessern könnte.
Bin dankbar für alle konstruktiven Antworten!
LG Lukas
Alt 21.09.2012, 12:16
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin beibringen

Für die Rückhand Topspintechnik würde ich ihm Frisbee spiele vorschlagen.
Bsp.: Frisbee werfen über den Tisch.
Da muss man ähnlich wie beim Rückhandtopspin den Ellenbogen nach vorne nehmen und aus dem Unterarm und Handgelenk die Frisbee vor dem Körper werfen. Eigendlich ideal zum erlernen des RHT.

Aufschläge Kindern bei zu bringen ist natürlich schwer.
Jeder entwickelt ihrgendwann in seiner Tischtenniskarriere seine eigenen Aufschläge.....
Wichtig dabei ist natürlich der Handgelenkseinsatz.
Das wäre dann auch ein guter praktischer Ansatzpunkt. Vllt einfach mal mitten in die Halle stellen, den Ball hoch werfen und horizontal nur mit Handgelenk den Ball treffen. Ganz einfacher Unterschnitt. Nur um erst einmal gefühl dafür zu bekommen. Der Ball sollte dann von deinem Schüler weg Springen und durch das horizontale Treffen am Südpol des Balls, zurückrollen. (Ist eine Übung vom TT-Abzeichen)

Zunächst ist es denke ich besser Handgelenkseinsatz nicht am Tisch zu trainieren. Erstmal weiträumige Übungen spielen und je nach lernerfolg den Platz begrenzen um den Ball dann ensprechend feiner zu treffen.

Du könntest auch TT Banden zu "A" zusammenstellen, der Schüler muss dann mit Unter/seitenschnitt vom unteren Ende des "A" um die Spitze des "A" bis hin zum rechten unteren Ende des "A" den Ball spielen.
Das geht einmal außen um die Banden, oder auch innen.
Dafür müssten noch ein Hütchen hinnein gestellt werden.

hoffe das hilft ein bisschen

lg

T.S.
Alt 26.09.2012, 11:26
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Rückhandtopspin gibt es mehrere Übungen:
- wenn es den Handgelenkseinsatz verbessern soll ist es sinnvoll, wenn das Kind sich über die Platte lehnt und sich mit dem Ellbogen auf die Platte stützt, so dass es rein auf die Unterarm- und Handgelenksbewegung ankommt. Du spielst ihm/ihr dann kurze US-Bälle zu und das Kind "zieht" sie an.
- beim grundsätzlichen Erklären ist es gut, wenn das Kind den Ball auf Augenhöhe fallen lässt und dann den Ball quasi "hochzieht". So sieht es selbst ob da Spin drin ist oder nicht
Alt 01.10.2012, 13:31
luke888 luke888 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luke888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@T.S. u. hagi
Danke für die Tipps!
Alt 02.10.2012, 22:39
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Hallo Lukas
RH-Konter + RH-Topspin sind 2 verschiedene Techniken.

Ich lasse erst den RH-Konter lernen / Handgelenk ruhig und
"gerade"= in Verlängerung des Unterarms
wenn sie das ziemlich regelmäßig schaffen, übe ich dann erst mit den Schülern den
Modernen RH-Topspin des
WTTV / C-Trainerlehrgang

Ein Schüler (Linkshänder 13 Jahre alt) schaffte kaum regelmässige RH-Konterbälle. Ich erklärte ihm den RH-Topspin, den er danach viel leichter + regelmäßig spielen konnte ! ???

Ein Trainerschein (in der Praxis - kein TheorieOnlineschein) ist unerlässlig für modernes TT.
Viel Erfolg wollaa

Geändert von wollaa (02.10.2012 um 22:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »