Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2013, 09:26
Incandenza Incandenza ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Incandenza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TV-Tauglichkeit als Grund für Regeländerungen (Quelle?)

Hallo Forum,

mein erster Beitrag hier (gleich in Form eines neuen Threads) und schon weiß ich nicht genau, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin.
Zur Not, liebe Mods, verschiebt das ganze woanders hin oder hängt es an einen passenden schon bestehenden Thread an.

Also: Ich schreibe zurzeit an meiner Diplomarbeit. Es geht (gaaanz) grob gesagt um den Einsatz verschiedener kamerabasierter Mess- und Auswerteansätze zur Bewegungsanalyse eines Tischtennisballes.
Ich würde zum einen in der Arbeit gerne erwähnen, dass die ein oder andere Regeländerung aufgrund einer möglichen besseren Nachvollziehbarkeit bzw. TV-Tauglichkeit durchgeführt wurde. Zum anderen würde ein derartiges System (angenommen es wird weiterentwickelt und verbessert usw...), welches quasi Echtzeitanalysen der gespielten Bälle bietet (Geschwindigkeit, Umdrehungen/Sekunde, Drehrichtung), meiner Meinung nach die TV-Tauglichkeit stark erhöhen, was auch im Sinne der Funktionäre/Verbandschefs/... sein sollte.

Derartige Aussagen kann ich aber nicht einfach schreiben ohne eine Quelle zu haben.

Ich lese hier zwar immer wieder, dass das TTBL-Spielsystem aufgrund besserer möglicher Fernsehzeiten eingeführt wurde oder dass größere Bälle das Spiel langsamer machen sollten, um längere ansehnlichere Ballwechsel zu generieren, was ja auch irgendwo zu einer besseren Vermarktbarkeit führt. Gibt es jedoch auch (unabhängig von der Frage, ob bzw. welche dieser Beschlüsse etwas gebracht hat) Belege für das Ziel Fernsehtauglichkeit?
Sprich: Hat der ITTF-Präsi (oder ein ähnlich hohes Tier) bei irgendeiner Sitzung o.ä. mal derartige Ziele als Beweggrund für gewisse Änderungen genannt oder wird da hier im Forum zu viel vereinfacht bzw. gewisse Sachen durcheinandergeworfen (Bsp. Frischklebeverbot offiziell wegen Gesundheitsschädlichkeit verboten, nicht wegen zu schneller Bälle)?

Ich habe zwar schon etwas auf der ITTF-Seite gestöbert, aber da ich nicht wusste wo ich genau nach wessen Ausssagen aus welchem Jahr suchen muss, hab ich erstmal relativ schnell wieder aufgegeben.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Hier gibt es doch bestimmt einige, die etwas vertrauter mit dieser Materie sind.
Alt 16.04.2013, 23:22
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TV-Tauglichkeit als Grund für Regeländerungen (Quelle?)

Zitat:
Zitat von Incandenza Beitrag anzeigen
Ich würde zum einen in der Arbeit gerne erwähnen, dass die ein oder andere Regeländerung aufgrund einer möglichen besseren Nachvollziehbarkeit bzw. TV-Tauglichkeit durchgeführt wurde. ...Derartige Aussagen kann ich aber nicht einfach schreiben ohne eine Quelle zu haben. ....Gibt es jedoch auch (unabhängig von der Frage, ob bzw. welche dieser Beschlüsse etwas gebracht hat) Belege für das Ziel Fernsehtauglichkeit?
"Belege für das Ziel Fernsehtauglichkeit" oder Belege für das Ziel Geldmacherei kannst du so einfach nicht finden. Es lässt sich nur einschätzen.

Ein gutes Beispiel ist die Behauptung des ITTF Präsidenten (2011), dass Zelluloid bereits fast überall auf der Welt verboten ist und wird bald von den Regierungen überall komplett verboten (http://sports.cntv.cn/20110513/110809.shtml). Eine glatte Lüge. Das heißt, über behauptete Ziele und Motivationen sollte man sehr kritisch nachdenken.

Zum Thema 40mm und längere Ballwechsel, du kannst viele Videos finden, wo es mit dem 38mm Ball gespielt wurde und der Ball war sehr gut zu sehen (trotz schlechter Videoqualität) und die Ballwechsel waren im Schnitt normal lang und das Spiel war spektakulär. Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=GC94SSndlyQ

https://www.youtube.com/watch?v=c66auvvEOx0

https://www.youtube.com/watch?v=Vy8zZmTmOJk

https://www.youtube.com/watch?v=u3S19nbnzOw
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »