Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2004, 15:33
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinskooperationen gesucht - sind wir einmalig?

Wir haben folgendes Modell in Nordhessen:
Fünf Vereine ( alle mehr oder weniger unterer Amateurbereich!) beschäftigen zusammen einen hauptamtlichen Trainer mit 40 Stunden pro Woche. Mit Hilfe der Festanstellung des Tischtennistrainers Vladimir Kaprov (A-Lizenz) haben die fünf Vereine die Möglichkeit, ihre Trainingszeiten qualifiziert durchführen zu lassen und eine Stetigkeit im Trainingsprozess zu gewährleisten.
Jeder Verein bekommt an einen Tag pro Woche den Trainer in der jeweiligen Vereinshalle zur Verfügung gestellt. Wesentlicher Bestandteil der Kooperation ist, dass alle Spieler (Zielgruppe vorwiegend Jugend/Schüler) in allen fünf Vereinen mittrainieren können – also bis zu fünfmal die Woche + Wochenendlehrgänge und Trainingslager.

Zwecks Erfahrungsaustausch und interessehalber:
Kennt jemand noch ähnliche Projekte in Deutschland? Oder ist sich sicher, dass es sowas in seinem Verbandsbereich eben nicht gibt oder nicht mehr gibt? Vielleicht hätte ich doch eine Umfrage draus machen sollen...
Alt 04.02.2004, 18:35
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Re: Vereinskooperationen gesucht - sind wir einmalig?

Alle Achtung! Einen hauptamtlichen Trainer zu beschäftigen ist auch für fünf Vereine eine große Belastung. Hoffentlich bricht nicht alles zusammen, wenn die besten Jugendlichen zu höherklassigen Vereinen wechseln.
Mir sind mehrere solcher Kooperationen (allerdings mit Honorartrainern)bekannt. Sie scheiterten meist aus dem vorgenannten Grund.
Alt 05.02.2004, 00:03
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur zur Information: Der Hauptsponsor der Aktion ist das Arbeitsamt: In Neusprech: Agentur für Arbeit

6. Unser Finanzierungsplan

Die Finanzierung der Maßnahme steht auf drei Säulen. Sie besteht aus dem jeweiligen Vereinsanteil der 5 Vereine, aus einer Eigenbeteilung der Spieler und aus Zuschüssen. Durch die Kostenverteilung entstehen für die einzelnen Positionen relativ geringe Summen, die das ganze Projekt finanzierbar machen. Die zunächst zugesagten Zuschüsse bestehen aus einem LSBH -Zuschuss für hauptamtliche Trainer, Sponsoring und aus einer Förderung einer Strukturanpassungsmaßnahme des Arbeitsamtes (im Falle der Beschäftigung eines arbeitslosen Trainers). Diese Förderungen und Zuschüsse belaufen sich im erstem Jahr auf etwa 14.000,- €, wobei der Hauptanteil über die Maßnahme des Arbeitsamtes getragen wird. Weitere unterstützende Maßnahmen sind in Aussicht gestellt worden, sind aber im Finanzplan bisher nicht kalkuliert worden. So denken z.B. die Gemeinden der Vereine ebenfalls über eine Bezuschussung des Projektes nach.

Nach der Bezuschussung ergeben sich für die Vereine ein überschaubarer Kostenanteil und ein Eigenanteil von 7,- € bis 10,- € monatlich für einen Spieler, der in diesem Projekt trainiert

Heribert Pilch
Alt 05.02.2004, 16:02
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass hier zunächst einmal wichtig ist, welche Nationalität der Trainer hat. Wenn er ein Visum benötigt (andere sind ja eh nur schwer für den Job zu bekommen), ist das m.E. nach eine Heikle Sache. Es gibt nämlich die Vorschrift, dass solch ein "Profitrainer" nur einen Arbeitgeber haben darf. Deshalb darf er auch (offiziell) nur von einem Verein bezahlt werden. In den anderen Vereinen macht er dann nur zum Spass Training...

In dieser Art kenne ich dann doch einige Beispiele!
Alt 05.02.2004, 17:09
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lellabebbel
Ich denke, dass hier zunächst einmal wichtig ist, welche Nationalität der Trainer hat. Wenn er ein Visum benötigt (andere sind ja eh nur schwer für den Job zu bekommen), ist das m.E. nach eine Heikle Sache. Es gibt nämlich die Vorschrift, dass solch ein "Profitrainer" nur einen Arbeitgeber haben darf. Deshalb darf er auch (offiziell) nur von einem Verein bezahlt werden. In den anderen Vereinen macht er dann nur zum Spass Training...

In dieser Art kenne ich dann doch einige Beispiele!
ist es wirklich so wichtig, woher der Trainer ist?
ich denke, die Idee dieser Kooperation ist zu bewundern. Es freut mich ausserordentlich, dass es so wie beschrieben möglich ist, zu kooperieren

Peter Becker

Geändert von PeterBecker (05.02.2004 um 17:11 Uhr)
Alt 06.02.2004, 10:40
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Peter

Mir ist das so ziemlich egal, woher der Trainer kommt. Aber wenn er zum Aufenthalt ein Visum benötigt (gekoppelt an eine Arbeitsgenehmigung), dann ist er gewissen Gesetzen und Auflagen unterstellt. Das kommt ja nicht von mir persönlich!
Aus diesem Grund habe ich auch die Nationalität angesprochen.
Alt 06.02.2004, 11:11
Benutzerbild von kometenhp
kometenhp kometenhp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kometenhp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir unter www.all5-team.de das Kozept der Vereinskooperation mal genauer angeschaut und muss sagen: Respekt !
Toll, was man aus einer Idee gemacht hat. Bleibt dem All5-Team zu wünschen, dass diese Zusammenarbeit lange und erfolgversprechend bestehen bleibt.
Alt 06.02.2004, 13:05
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lellabebbel
@ Peter

Mir ist das so ziemlich egal, woher der Trainer kommt. Aber wenn er zum Aufenthalt ein Visum benötigt (gekoppelt an eine Arbeitsgenehmigung), dann ist er gewissen Gesetzen und Auflagen unterstellt. Das kommt ja nicht von mir persönlich!
Aus diesem Grund habe ich auch die Nationalität angesprochen.
hallo Lellabebbel,
Das wurde mit Sicherheit von der "ALL5" im Vorfeld berücksicht, oder dachtest Du, die würden sowas Blauäugig durch ziehen?

auf jeden Fall, sollte dies Modell Zukunftsweisend für unseren Sport sein.

Gruß
Peter Becker

PS: das Projekt ist ja hier nachzulesen.
Alt 06.02.2004, 13:37
Kleiner Schakal Kleiner Schakal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kleiner Schakal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist absolut geil! Werde ich bei uns sofort mal vorstellen, zumal ich auch schon eine ähnliche Idee hatte. Allerdings lange nicht so gut, wie dieses Modell hier. Hut ab!
Alt 12.02.2004, 11:46
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kleiner Schakal
Das ist absolut geil! Werde ich bei uns sofort mal vorstellen, zumal ich auch schon eine ähnliche Idee hatte. Allerdings lange nicht so gut, wie dieses Modell hier. Hut ab!
Schön..wir freuen uns immer über Lob und teilen auch gerne unsere Erfahrungen mit anderen Vereinen, die ähnliches vorhabe; wir sehen durchaus auch die angesprochene Problematik, dass wir Talente ausbilden und die Kids dann nach ein paar Jahren zu höherklassigen Vereinen wechseln:
Gerade hier in Kassel haben wir einen Verein, der NULL Jugendarbeit macht, aber bei den Herren 2. Bundesliga spielt und dann allles abgreift...
Aber erstens sei den Kids das gegönnt, wenn sie echt so gut werden und zweitens arbeiten wir daran..

-> aber zurück zum Ursprung des Threads: Hat das bundesweit wirklich noch niemand durchgezogen in der Form?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »