|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holz und Beläge für 8-Jährigen
Hallo,
mein 8-Jähriger Sohn spielt seit etwa 3 Monaten hobbymäßig im Verein und ist total begeistert. Turniere sind aber kein Thema für ihn. Jetzt wird es Zeit den 5-Euro-Schläger auszutauschen ![]() 1 DAS HOLZ Es sollte ein Kinderholz werden. Kennt sich damit jemand aus? Preislich tun sich die meisten Kinderschläger nichts (so zwischen 20,- und 25,-), allerdings ist das "Joola Rossi Junior"-Holz schon für deutlich unter 20,- Euro zu bekommen. Ein "TSP Balsa 4,5 light" (wäre mein Favorit) kostet hingegen schon etwa 40,- Euro. Was wäre Euer Tipp? 2 DIE BELÄGE Hier blick ich endgültig nicht mehr durch..... Seh ich das richtig, dass es neben den etablierten Herstellern noch "China-Beläge" gibt? Sind die gut? Welcher Belag in welcher Stärke wäre Euer Tipp? Für Vorhand und Rückhand? Ich möchte alles komplett aus einer Hand, fertig montiert haben. Ich wollte maximal etwa 80,- Euro ausgeben. Nimmt man lieber ein "teures" Holz (z.B. TSP Balsa 4,5 light) mit zwei 20-Euro-Belägen? Oder lieber ein preiswertes Holz (z.B. Joola Rossi Junior) mit zwei 30-Euro-Belägen? Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen
Das Joola Rossi ist perfekt. Noch dazu zu dem Preis. Es ist ein Vertreter der klassischen Hölzer, die es schon seit 60 Jahren gibt und die bisher noch keine Neukonstruktion vom Markt verdrängen konnte.
Das Balsa Ding ist eher was Spezielles. Wärend man mit dem Rossi jede Schlagtechnik lernen kann, "drängt" einem das Balsa Holz schon in eine bestimmt Richtung. Als Beläge gibst du ihm die weichen Versionen klassischer Beläge, also Sriver fx, Mendo Energy, Rapid soft, Speedy Spin Fx premium, usw. mit 1,8 mm Schwamm.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber kannst drauf warten, dass die "maximal 1,5 und Rückhand auf jeden Fall langsamer" Fraktion auch von sich hören lässt. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort.
Beim Holz werde ich dem Rat folgen und ein "Rossi Junior" kaufen, ich finde das sehr sympatisch, dass dieses Holz schon so lange erfolgreich gespielt wird. Beim Belag bin ich noch etwas unetschlossen.... Zum "Rapid Soft" habe ich folgendes gefunden: "Rapid Soft klickt schon ohne Frischkleben. Ein frischgeklebter Rapid Soft erzeugt mit den stärksten heute bei einem Tischtennisbelag möglichen Sound." Find ich persönlich total super. Leider habe ich keine Ahnung, was "klicken", "Frischkleben" und "sound" in diesem Zusammenhang bedeutet. Kann mir das bitte jemand erklären? ![]() Ist bei der Schlägermontage übrigens eine Holzversiegelung sinnvoll? Vielen Dank schon mal!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde den Rapid Soft nicht für Einsteiger empfehlen. Er ist für einen Klassiker ziemlich katapultig (wie auch der Coppa Tagora) und mMn unkontrollierter als z.B. ein Coppa Tenero oder ein Sriver fx. Schwammstärke sollte auf jeden Fall 1,8 mm bzw. 1,7 mm sein.
Das Holz sollte man mMn auf jeden Fall versiegeln, sonst können bei einem Belagwechsel Holzfasern ausreißen.
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich würde keinem Anfänger mehr softe Beläge empfehlen, imo machen sie es zu einfach. Für die technische Entwicklung werden jetzt die Grundlagen gelegt.
Härtere Beläge zwingen eher eine gute Technik auf, der Armzug sowie die Bewegung wirklich bis zur Endposition zu vollführen wird besser ausgeprägt. Würde auch immer nur die minimalen Stärken der Beläge nehmen. Holzversiegelung wie schon empfohlen, sehr gute Idee, die Beläge werden ja eventuell öfter gewechselt. Edit: Achja ein Belag mit hohem Ballabsprung der eher langsamer ist wäer auch ne gute Idee. Geändert von Gallifax (16.12.2012 um 13:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
warum sollte man harte Beläge aber andererseits möglichst dünne Schwämme empfehlen?
ersteres finde ich durchaus richtig, aber dann auch mit einem gescheiten Katapult, damit die Technik sich damit entwickeln kann |
|
|
|||
|
|||
|
Mittelharte Beläge meine ich, nicht die ganz harten.
Warum nicht mehr Katapult? Damit die Bewegung schnell und vollständig durchgeführt wird, dann kommt der ball auch. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Coppa in 1,8 wäre zu empfehlen.
|
|||
|
|||
|
Wir machen unseren Jugendlichen eigentlich immer Sriver FX in 1,5 oder 1,7 mm drauf. Damit kommt jeder zurecht. Beim Holz dürfte ein Appelgren Allplay eine gute Lösung sein. In manchen Fällen kommt auch ein Holz mit einem kleineren Griff extra für Kinder in Frage
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|