|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Training mit 8-10 jährigen Gestalten
Hallo,
bin gerade dabei mir Trainingspläne zu überlegen und da taucht nun die Frage auf, was mach ich mit 8-10 Jährigen Konteranfängern? Bei mir im Training sind eigentlich ausschließlich 8-10 jährige die dabei sind den Konterschlag zu üben. Jetzt will ich sie aber nicht nur dauernd VHK-VHK oder RHK-RHK spielen lassen, aber für Übungen mit Platzierungen wie Mitte oder so fehlt noch das Können. Mache natürlich auch Balleimer und lasse auch größere mit Ihnen Übungen machen, aber wenn mal nicht genug Fortgeschrittene da sind, wird das schwierig, habt ihr vll irgendwelche Ideen, die Konteranfänger selbstständig machen können? Schönen Gruß Sean |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Training mit 8-10 jährigen Gestalten
Warum lässt du die denn Kontern? Und warum lässt du die nur Kontern?
Ich bin schon auf den Feuersturm gespannt, der hier bald losgehen wird
|
|||
|
|||
|
Wichtig ist zu allererst einmal das die Kinder Spaß haben. Eventuell kannst du sie doch ein paar Übungen spielen lassen, natürlich nichts schweres, einfach das sie das Gefühl ein bisschen für den Schläger und den Ball bekommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also unser Trainer spielt immer abwechselnt mit 2-4 Kindern(Jugendlichen) Balleimer und der Rest macht Übungen die immer anders sind und auch die Schwächen bestimmter Personen trainiert. Außerdem würd ich sagen, sobald sie Konter einigermasen beherrschen bring ihnen Topspin und Unterschnitt bei.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da muss nen Funfaktor rein. Stelle Hütchen liegend auf, wo die reinspielen sollen. Lass die in Kisten schiessen oder Filmdosen abschiessen, da haben die Spaß dran und bekommen ein Gefühl für Ball und Schläger.
Man soll Kinder zu Beginn erstmal spielen lassen, egal wie, ohne viel Korrekturen. Wenn sie dann eine gewisse Sicherheit haben und Spaß haben fangt mit Korrekturen an. Und fangt relativ früh mit tangentialen Schlägen an, vor allem Topspin. Macht da auch gewisse Vorübungen, damit die Kinder verstehen, was mit dem Ball passiert, wenn man mit dem Gummi drüberstreift. Kreativität ist gefragt. Und auch Geduld! |
|
|
||||
|
||||
|
Im Moment sieht das Training so aus.
2 Balleimer, restlichen Spielen Übungen, komplette Anfänger brauchen Individualbetreuung. So am Balleimer lass ich meistens 2 Fortgeschrittene zuspielen, klappt einigermaßen, wenn auch noch ausbaufähig. Die kompletten Anfänger ( 3 Stück), lass ich Ball dopsen auf Anzahl oder mit Parcour und Balleimer. Die restlichen spielen im Moment Übungen, das Problem ist aber, dass es halt nicht richtig klappt, weil sie noch nicht so sicher sind, dass sie kontinuierlich den Ball platzieren können. Es handelt sich halt noch ziemlich um Anfänger, das heißt die Bewegung ist noch nicht richtig eingeschliffen und der Ball geht sehr hoch, ins Netz oder auch über die Platte. Wenn 3 VHK-VHK Balwechsel zustande kommen ist das schon gut. Was kann ich mit denen machen? Ich kann nicht alle an den Balleimer nehmen, dazu sind es zuviele, aber sie sollen sich ja auch verbessern. Und das mit dem Topspin und Unterschnitt beibringen ist klar, aber bevor sie das lernen, müssen sie ja erst mal eine Grundbewegung verinnerlichen. Bin mit der Suchfunktion z.B. auf den Beitrag von Cheftrainer gestoßen http://forum.tt-news.de/showpost.php...01&postcount=8. Welchen Anteil sollen nun aber so koordinative Übungen haben? Was ich noch vergessen hab zu sagen, im Moment geht das Training nur 1 Stunde, wovon auch noch 1/2 für Aufwärmen und umziehen drauf geht. Hab jetzt schon mit dem erwachsenen Trainer gesprochen und er meinte man könnte auch ne halbe Stunde vorher anfangen, dass ca. 1 Stunde für "Tischtennis" übrig bleibt Geändert von Seanlabor (23.06.2009 um 17:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. 1 Kind spielt am Balleimer, ein anderes sammelt die Bälle (bekommt ein Gefäß und soll z.B. als Übung die Bälle direkt fangen), zwei/drei andere machen Schattentraining (aber so, dass du sie im Augenwinkel hast ) - schon hast du 5 Kinder beim BET eingebaut.Was ich gerade bei jüngeren Kids gerne am Balleimer mache: Lass sie Rundlauf spielen! Du bist weiterhin der Zuspieler und los gehts. Kann man ja alles auch sehr gut anpassen mit verschiedenen Formen. z.B. "Du darfst so lange spielen, bis du einen Fehler machst", etc. Für VHT gibts dann auch sehr gute Vorübungen abseits des Tisches, z.B. Stelltopspin wo man auch wieder 4-5 Abwandlungen entwickeln kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bezweifle, dass das mit dem Schattentraining klappt, weil da muss man wirklich zugucken, dass sie die richtige Bewegung machen. Außerdem kann ich die ja auch nicht 3 min lang die VHK Bewegung machen lassen.
Das mit dem Rundlauf am Balleimer hab ich auch schon gemacht, da ist aber das Problem, dass die anderen untätig in der Schlange stehen --> Unsinn wird gemacht man langweilt sich. Um dem Entgegen zu wirken, lass ich jeden nur wenige Bälle spielen. Außerdem sind Korrekturen schlecht machbar, zum einen wegen dem "Zeitdruck" und zum anderen, weil derjenige nur wenig spielt. Da fällt mir die Möglichkeit ein, vielleicht einen Parcour einzubauen, vll Balldopsen mit Slalom oder Sitesteps durch Banden. Sollte ich nun versuchen, alle Anfänger durch Balleimer zu beschäftigen? Das wäre halt nur ein ziemlicher Aufwand jedes Mal 2-3 BE mit Parcour aufzubauen. Habt ihr noch Ideen für Alternativen? |
|
|
|||
|
|||
|
Lass sie mit deutlich besseren spielen. Wenn sie sehen, wie man den Konter gut spielt klappt es bei ihnen auch besser. Vor allem ist dann aber auch das Zuspiel präzise und nicht mal links mal rechts. Balleimer ist nicht zu empfehlen dafür müssen sie erst mal Topspin können.
Geändert von El-Salvador (23.06.2009 um 18:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
man KANN sie net 3min konter schattentraining machen lassen? Oo
guck dir ma die chinesischen kindergarten-trainingslager an, da sind pro tisch locker 5-6 kinder, da spielt jeder einen ball dann stellt er sich hinten an und alle die net dran sind führen schattenmäßig die bewegung durch, 2 sammeln den ball, schon haste die horde beisammen, find die methode gut, motivierend und macht spaß. mfg
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.