|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beinstellung nach/bei Bewegungen
Hallo,
als Rechtshänder sollten die Beine ja parallel nebeneinander oder der linke Fuß etwas weiter vorne stehen. Wenn ich zur Aufschlagsannahme am Tisch stehe ist das auch kein Problem, aber irgendwie habe ich verinnerlicht mit dem rechten Fuß zu erst nach vorne zu gehen wenn ich während eines Ballwechsels aufgrund eines kurzen Balls an den Tisch komme. Das hat dann zur Folge dass ich mit dem rechten Fuß weiter vorne stehe und so die Vorhand nicht gut spielen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das aus meinem Schädel rausbekomme? ![]() Danke schonmal Oliver |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beinstellung nach/bei Bewegungen
Du könntest kleinere Schritte machen.
Du machst einen kleinen Schritt (gehst wie gewohnt los) und dann setzt du einfach deinen linken Fuß nach.
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist dass ich vor dem gehen nicht nachdenke und auch meisstens keine Zeit dazu habe. Ich habs im Unterbewusstsein..
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass du mit dem rechten Bein nach vorne gehst auf kurze Bälle ist ja auch richtig. Vielleicht versuchst du mal gezielt auf kurze Bälle so weit es geht mit dem rechten Bein nach vorne zu gehen und dann mit einem kräftigen Abdruck vom rechten Fuss wieder zurück in die Ausgangsstellung.
|
|||
|
|||
|
Also, Grundstellung ist ja linkes Bein vorne, rechtes Bein weiter hinten, und dann recht tief in die Knie.
Kommt nun ein kurzer Ball, wo du so ohne Probleme nicht dran kommst, was meistens der Fall sein wird, geht der rechte Fuß vor, du hast dann ne Körperdrehung, spielst den Ball, und dann gehts zurück in die Grundstellung. Also rechten Fuß nach hinten und Körperdrehung zurück. Das scheinst du einfach zu vergessen. Ist aber sehr wichtig, da du sonst elendig langsam bist. Kommt dann ein Flip in deine Vorhand siehst alt aus. Deshalb: Immer zurück in die Grundstellung! |
|
|
|||
|
|||
|
übung: kurzer aufschlag deines gegners, kurzer rückschlag von dir, langer aggressiver schupf deines gegners, topspin von dir.
wichtig dabei ist, dass dein gegenüber einen guten aggressiven schupf spielt, damit du gezwungen bist nach dem rückschlag schnell in die ausgangsstellung zurückzukehren, um bereit für den topspin zu sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Tipps, werde es heute mal testen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alternativ kann der Gegenueber auch einen Flip spielen damit der Ball auch wirklich schnell zurueckkommt und die Eroeffnung leichter faellt. Denke ein richtig aggressiver Schupf mit Tempo und Schnitt ist a) schwer zu spielen und so gehn durch Fehler die Wiederholungen floeten und b) schwerer zu eroeffnen als ein Flip. (Vorwaertsrotation ist ja schon vorhanden) Eine weitere Uebung ohne Tisch: Du stellst vor dich 3 Huetchen oder Markierungen (am Besten in unterschiedlicher Farbe) in ca. 1m Abstand und trippelst sehr schnell. Auf Zuruf musst du ein Huetchen beruehren und wieder in die Ausgangsituation zurueck. Ist ne kurze Uebung, da anstrengend - foerdert aber Reaktion und das automatische Zurueckgehen in die Grundstellung.
|
|||
|
|||
|
Das Entscheidende sollte eigentlich sein, dass der erste Ball kurz gespielt wird, damit der Schritt zum/ unter den Tisch provoziert wird und der 3. Ball lang kommt, damit der Schritt zurück erfolgt.
Der Rückschlag könnte also auch schon lang gespielt werden, und dann ein leichter Tospin auf den Ellenbogen nachgespielt werden. Sinnvoll wäre es aber auch, wenn ab und an mal ein langer Aufschlag in die RH erfolgt, damit man nicht schon vor dem Aufschlag am Tisch steht und auf den kurzen Ball wartet und die ganze Übung also im wirklichen spielnahen Fluss spielt. Man könnte das auch super am Balleimer trainieren und müsste nicht erst mit einer Übung anfangen, wenn das am Anfang zu schwer fällt. Ich hab auch schon gesehen, wie das in anderer Form gemacht wurde. Einfach 2-3 Schüsseln nah ans Netz stellen. Einen Ball in die Schlaghand nehmen, in die Grundstellung gehen, den Ball in eine der Schüsseln ablegen - nicht werfen - Schritt zurück, VHT als Schattenbewegung und wieder von vorn.
|
|