Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2017, 23:44
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsames Holz macht mich kirre.

Hab jetzt mal wg. Trainingsmangel auf ein langsameres Holz umgestellt (Appelgren), und die Eröffnung ist auch sehr sicher. Problem ist, wenn ich fest kontern oder schießen will streuen die Bälle auf einmal extrem, ich treffe den Tisch praktisch nicht mehr. Ich werd kirre. Kann jemand nen Tipp geben?

Geändert von Hansi Blocker (12.09.2017 um 22:13 Uhr)
Alt 12.09.2017, 03:23
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langsames Holz macht mich kirre.

Hi, was hast Du vorher gespielt (Holz und Beläge)?
Welches Appelgren spielst Du aktuell, da gibt es mehrere... Mit welchen Belägen genau? Danke
Alt 12.09.2017, 04:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorher hab ich ein Viscaria Light gespielt. Ich meine das normale Donic Appelgren, das mit braun-rotem Griff, das billige. Beläge sind Aurus und X-Plode.

Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:45 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 12.09.2017, 06:33
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Holz ist halt ein normales 5 Schicht allround Holz und dazu noch sehr flexibel, daher könnte das zu Problemen mit der Präzision kommen.
Vielleicht wäre da eher ein Donic AWC'89 was für dich, oder soll es preiswert sein?
Alt 12.09.2017, 06:53
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Vorher hab ich ein Viscaria Light gespielt. Ich meine das normale Donic Appelgren, das mit braun-rotem Griff, das billige. Beläge sind Aurus und X-Plode.
Da stimme ich Svennie zu.. Du kommst von einem sehr viel steiferen Holz.
2 Möglichkeiten...Weitertrainieren und sich umgewöhnen (hat bei mir nie funktioniert ) oder auf ein steiferes All Holz wechseln.
Andro Hölzer sind meist um einiges steifer, dass weiss ich aus eigener Erfahrung.
Kommt halt darauf an, was Du als Außenfuniere bevorzugst, ob da was passendes dabei ist (Temper Tech All+ oder Super Core Cell All+ mal als Beispiele)

Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:45 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 12.09.2017, 07:26
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe das genau so.
Habe immer recht steife(All+ aufwärts) Hölzer gespielt
Und habe nach der letzten Runde auch auf ein langsames Holz gewechselt(nicht wg.Trainingsmangel, sondern wg. chronischer Erfolglosigkeit).Habe einige getestet,
das Appelgren hab ich nach 5 Minuten zur Seite gelegt:
Vibrierend, wabbelig und völlig unpräzise, da hat überhaupt nix gepasst. MIR ist es ein Rätsel wie man damit gescheit spielen kann, aber sehr viele andere kommen wohl sehr gut damit zurecht!?

Geworden ist es bei mir letztlich das Drinkhall Allround Classic.
Andro Super Core Cell All und All+ wären auch ok gewesen(relativ steif, wenig Katapult),aber hatten nicht den "Touch" des Drinkhall.

Geändert von Hijo de rudicio (12.09.2017 um 10:34 Uhr) Grund: Ich hätte RätZel geschrieben!?! PISA lässt grüßen....
Alt 12.09.2017, 07:33
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie Svennie schon gesagt hat, das Appelgren Allplay ist wirklich sehr flexibel.
Ich kenne die Probleme, die Du beschreibst, blöderweise kommt bei mir dazu, dass ich mit keinem anderen Holz so gut Topspin spielen kann, weil ich damit aufgewachsen bin, und ich bei steiferen Hölzern das Gefühl habe, überhaupt keinen Spin in die Bälle zu bekommen. Ich habe immer die Wahl: Entweder ist mein Block mies, oder mein Topspin.

Wenn Du von einem steiferen Holz kommst, wäre z.B. das Tibhar Drinkhall Allround Classic eine alternative. Das hat ungefähr das gleiche Tempo wie das Appelgren (evtl. ein bisschen schneller), ist aber viel steifer. Auch die anderen genannten Hölzer können passen, die kenne ich aber nicht. ;-)
Alt 12.09.2017, 08:07
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja:
Das Nittaku S-5 ist auch sehr geil!
Hatte mich eigentlich schon auf dieses festgelegt,
allerdings kam ich dann doch nicht mit dem konkaven Griff zurecht(mehr Kopfsache als tatsächliche Probleme, weil ich sonst nur gerade Griffe spiele).
Alt 12.09.2017, 09:16
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Klaus123

Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe mich jetzt eine Saison lang mit dem Stiga All Classic "rumgeärgert": Eröffnungstop prima - zweiter und dritter Ball katastrophal ungenau mit hoher Streuung. Dachte erst es liegt vllt an den Belägen (VH/RH Acuda S2) - liegt aber an der Flexibilität des Holzes. Habe jetzt im Sommer auf ein TSP Balsa 4.5 umgestellt (langsam aber steif) - jetzt kommt der zweite und dritte Ball viel sicherer und präziser auf den Tisch. Hats echt gebracht. Kann dir nur empfehlen auf ein steiferes Holz zu wechseln. Balsa ist Geschmackssache, aber das hier schon erwähnte Andro Temper Tech All+ ist sicher auch eine sehr gute Wahl (leicht, steif, wenig Katapult, präzise - hatte ich auch getestet, fand aber das TSP noch besser)
Alt 12.09.2017, 11:39
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei dem Umstieg auf ein langsameres Holz wie das Appelgren versucht man oft die fehlende gewohnte Geschwindigkeit mit mehr Kraft auszugleichen.
Das ist nichts schlechtes nur kann es leicht passieren, dass man dann beim Schlag verkrampft und unpräzise in der Schlagausführung wird.

Mein Rat ist es erstmal zurück an den Trainingstisch gehen und mit weniger Power zu schießen und sich auf die korrekte Ausführung des Schlages zu konzentrieren. Dann wirst du auch treffen und kannst sukzessive die Schlaghärte steigern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »