Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2013, 23:33
Fl00 Fl00 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fl00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlechte Rückhand

Hallo ,
dies ist mein erstes eigene Thema in dem Forum und hoffe daher auf Verständnis .

Ich bin 16 Jahre alt und spiele in der nächsten Saison Jugend Verbandsliga und Herren Kreisliga A .
Mein TTR Wert liegt bei ungefähr 1550 Punkten !
Ich habe eine sehr schlechte Rückhand und kann mit ihr keinen Druck erzeugen.
Schupfen , Blocken und Kontern funktioniert aber problemlos und recht sicher.
Topspin spiele ich garnicht mit der Rückhand.
Bei der Aufschlagannahme habe ich eig. auch keine Probleme.
Ich muss jedoch sehr viel umlafen um den Gegener unter Druck zu setzten.
Durch das ständige Umlaufen werde ich oft augeblockt und mache immer mehr Vorhand Fehler .
Was soll ich tun ?
Gibt es auch Profis die so spielen wie ich ?
Wenn ja wer ?
Alt 22.03.2013, 23:47
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechte Rückhand

Das Thema gehört hier zwar eigentlich nicht hin aber schau dir mal das Spiel Tiago Apolonia gegen Timo Boll an:
http://www.youtube.com/watch?v=Q6jcPz_6IT8

Apolonie spielt hier wirklich komplett ohne Rückhand (bis auf Blocks, leichte Konter und Ballonabwehr, soweit ich das in Erinnerung habe). Es geht also schon ;-)
Alt 22.03.2013, 23:53
Fl00 Fl00 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fl00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnelle Antwort (:
Wo müsste das Thema denn hin ?
Alt 23.03.2013, 08:56
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal, im Unterforum "Technik - Taktik - Training" wärst du da gut aufgehoben ;-)
http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9

Wir haben das Thema ins richtige Forum verschoben. MfG, die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von TT-NEWS Team (23.03.2013 um 11:23 Uhr)
Alt 23.03.2013, 13:05
little_W little_W ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat Fl00 :

Ich habe eine sehr schlechte Rückhand und kann mit ihr keinen Druck erzeugen.
Schupfen , Blocken und Kontern funktioniert aber problemlos und recht sicher.

Wenn ich fragen dürfte, welchen Belag spielst du auf RH ??

Zitat:
Zitat Fl00 :

Topspin spiele ich garnicht mit der Rückhand.
Warum nicht? Der brauch nicht zwangsläufig Power. Genügend Schnitt tut's doch eigentlich auch, oder?
Alt 23.03.2013, 14:15
Fl00 Fl00 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich spiele das Donic Persson Powerallround
und 2 x xiom vega europe

Geändert von Hansi Blocker (31.12.2020 um 09:12 Uhr)
Alt 23.03.2013, 15:52
little_W little_W ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du denn in etwa die Technik für RH Topspins? Du könntest mit dem Europe doch "weiche" Topspins mit Schnitt auf der Rückhand spielen. Das könnte dir vieleicht etwas das Umlaufen abnehmen, allerdings nur ein bisschen.
Alt 23.03.2013, 16:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also an dem Punkt war ich auch mal.
Aber für die konsequente Rennerei (für ausschließliches VH-Spiel) war ich zu faul und mit dem Alter wird man irgendwann sowieso nicht mehr so schnell sein. Also dachte ich mir, dass es dann geschickter ist, den RH-Top lieber schon in jungen Jahren zu lernen - um so mehr Zeit hat man, daran zu arbeiten und zu feilen. Daher wollte ich mich mit der VH nicht arrangieren, sondern den RH-Topspin lernen. Dauert ein wenig, aber es lohnt sich wirklich. Zum einen ist das in meinen Augen der schönste und eleganteste Schlag im TT, er macht dazu noch unheimlich Spaß - zum anderen braucht man bis Herren KL/BK/Bez.L meist nur einen gescheiten RH-Topspin zur Eröffnung, dann kann man immer noch gut mit VH weitermachen. Und je mehr der RH-Top "heranreift", desto eher wirst du ihn auch im offenen Spiel einsetzen können.
Außerdem erweitert das nochmal deine Perspektive auf das ganze Spiel.

Also klares Votum von mir: Mach dich an das Projekt RH-Topspin. Du wirst es dir selbst danken.
Alt 23.03.2013, 23:45
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DU bist doch noch jung?!
Ich habe keine Erfahrung dir hier zu sagen, was du machen sollst, welche Technik oder welches Material du spielen sollst, aber eines kann ich dir ganz sicher sagen.
Ich bin fast 23, habe vor 8 Jahren das letzte Mal TT gespielt und vor 5 Monaten wieder angefangen, keine Grundlagen, nichts...sozusagen keine Technik, also kann ich auch nicht Blocken, oder Schupfen oder gekonnte Aufschläge annehmen und ich spiele gegen Gegner die VIEL mehr Erfahrung haben als ich. Seit den 5 Monaten hat sich mein TT-Rang nicht sonderlich verbessert. War kurz bei 1199 und bin jetzt wieder bei 1100 weil ich nur noch verloren habe (außer Doppel), aber ich spiele an Rang 3!! Hinter mir zwei Kollegen älteren Jahrgangs, welche seit Jahrzehnten spielen, aber ich spiele vor ihnen. Ich habe eigentlich mit allem Probleme beim Spiel. Wie nehme ich den Schnitt an? Welcher Schnitt ist überhaupt drin?....blablabla...aber du, du hast doch schon enorm viel Erfahrung Junge. Du beherrscht den Xiom-Belag mit FKE und hast nur beim Rückhandtop Probleme. Warum nicht gezielt daran trainieren? Geh doch ins Training schnapp dir einen von den Herren und sag, dass du Probleme mit RH Topspin hast ob er dir villeicht helfen mag.
Dann ziehst du nur mit RH gegen. Er Schupft, Blockt, Kontert, macht Aufschläge und so weiter bis zum Erbrechen, bis es dir zum Hals raushängt (ihm wahrscheinlich auch, aber da findet sich immer jemand dafür) und das machst du ein Paar Wochen. Irgendwann wird das funktionieren, wo ist dein Problem?

Ich geb dir mal ein Bespiel von mir außerhalb von TT:
Ich war immer ein Kämpfer und hab mich nie mit etwas zufrieden gegeben, wenn jemand sagt du kannst das nicht, dachte ich mir: "F you. Jetzt werde ich das erst recht machen!!!" und übte bis ich keine Lust mehr hatte. Keiner hatte mir in der Jugend gezeigt wie man dribbelt, oder schießt oder passt, oder etwas von Mannschaftsgefüge oder Mannschaftsführung beigebracht, zudem mochten mich die anderen nicht sonderlich und ich war einfach ein beinharten Verteidiger (davor war ich bis zur C Jugend sogar noch Keeper und ein fettes Kind ) und habe den 10er der anderen Mannschaft kaputt gemacht. Ja der konnte dann nicht mehr gehen, einem habe ich das Schienbein gebrochen und diverse rote Karten erhalten, aber ich war der beste Verteidiger-Manndecker in meinem Team...aber auch der Buh-Mann. Ich entschloss mich mit 18 dass das so nicht weitergehen kann und trainierte zusätzlich meine Technik. So kam es dass ich in der zweiten Mannschaft ins Mittelfeld rückte und außen spielte. Anfangs mehr schlecht als recht, aber es wurde besser. Ich trainierte meine Schwächen:
mein linker ist jetzt genau so gut wie mein rechter, ich kann sehr gute Pässe spielen, habe mich mit Taktik auseinandergesetzt und habe einen guten Blick für den Raum. Bin defensiv stark und kann das Offensivspiel leiten. Meine riesen Stärke sind durch hartes Training Freistöße, Flanken und Ecken. Aber der größte Erfolg ist, dass ich die Nummer 10 trage und Kapitän bin. Over and Out
Alt 26.03.2013, 17:51
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei den Profis würde ich mir mal Ryu Seung Minh anschauen. Spielt zwar Penholder, da kann man aber sehen, wie ein Spiel fast ohne Rückhand aussehen kann.
Genau wie du umlaufe ich auch ständig meine Rückhand. Durch geschickte eigene Platzierung kann man aber eigentlich auch ganz gut dafür sorgen, nicht ständig ausgeblockt zu werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »