Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2013, 23:33
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kein Vertrauen

Hallo,

spiele zZ noch Bezirksliga, beidseitig offensiv, mit Spin und Speed gleichsam.
Mein schon seit langem größtes Problem ist es, dass ich im Spiel Angst habe oder eben oft einfach Blockaden und ich somit kein Vertrauen habe in meine eigenen Schläge. In den Übungen sitzen die meisten Bälle und knalle aus aufn Tisch und renne und mach und tu'
Ich versuche meine kopfmäßigen Vorgänge anhand eines Ballwechsels direkt zu beschreiben:

Ich habe Aufschlag. Lieber keinen zu offensiven Aufschlag spielen, er ist zwar schwach überm Tisch auf RH, aber ich will erstmal ins Spiel kommen. Ich spiele einen kurzen starken Unterschnitt in Tischmitte. *Gegner spielt kurz in meine RH* Okay, Flipp ich? Achwas ich schieb nochmal sicher halblang in seine RH, der macht schon nix! *Gegner schiebt den Ball halblang zurück* Verdammt ich wusste, doch dass er mir dort hinspielt, wieso bin ich net auf VH umlaufen? Greif ich mit RH an? Lieber nicht, zu unsicher, ich schieb den auch nochmal zurück! (was Quark ist da ich fast beidseitig gleichstark bin wenns nicht um Punkte geht) *Gegner nutzt die Chance und greift mit nem TS auf Tischmitte an* Mist zu lange gewartet! Egal, ich zieh gegen... Nee, lieber nurn Block, is sicherer! *Gegner beendet Ballwechsel auf meinen zu schwachen Block*
Im Rückschlagspiel ist es das gleiche, wo ich sonst offensiv flippe, schiebe ich aus Angst die Bälle oftmals zu hoch zurück.

Was kann ich dagegen tun?
Alt 24.05.2013, 05:32
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kein Vertrauen

geht mir oft genauso ich nutze dann Spiele gegen wesentlich stärkere Gegner dazu genau DIESE Situationen trotzdem zu üben, zu tun Denn a) was hab ich dann zu verlieren? und b) meist bin ich dann SO locker vom "mir ist jetzt alles egal" Feeling, dass das meiste sogar geht.

Aber da hilft wirklich nur Spielen, Spielen, Spielen und einfach risikieren - so schwer wie es ist. Und wenn anfangs nur 1 von 10 kommt - an diesem erfreuen und es werden immer mehr
Alt 24.05.2013, 05:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Im Trainingsspielen zb den Punkt aufgeben, wenn du mehr als einmal "schiebst"-

Spiele machen wo man mit dem dritten Schlag den Punkt machen muss. ZB Sonderregel wenn der Rückschläger den Ball 3 mal auf den Tisch ´zurück spielt bekommt er den Punkt. Das ganze geht natürlich auch mit Aufschläger
Alt 24.05.2013, 08:46
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du sollest eventuel mehr trainieren. Deine Quote so verbessern, dass du keine Angst mehr haben brauchst, weil du dir sicher bist: die Bälle kommen.
Alt 26.05.2013, 11:09
koopmann.dan koopmann.dan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koopmann.dan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir war es eine zeitlang auch so. Spiele offensiv Topspin VH/RH und war schnell verunsichert. Eigene Fehler tragen dazu bei. Mittlerweile ziehe ich mein Angriffsspiel durch. Verliere natürlich auch einige Spiele, aber nicht weil ich mich nicht getraut habe anzugreifen. Versuch nicht darüber nachzudenken. Das ist leichter gesagt als getan.

Natürlich hat das auch viel mit Training und Ballsicherheit zu tun. Genauso wichtig ist es oft Pflichtspiele zu bestreiten, denn je öfter du einer Drucksituation ausgeliefert bist, desto mehr lernst du damit umzugehen.

Ein viel wichtigerer Punkt ist meiner Meinung nach die Psyche. Habe ein wenig im Internet über Psychologie und Konzentrationsmethoden gelesen. Mir hilft es unheimlich sich einfach nur bewusst auf den Ball zu fixieren. An nichts anderes denken, den sog. Tunnelblick finden. Auch das lässt sich trainieren.
Gelingt mir auch nicht immer.

Während der Satzpausen ist es häufig auch so, dass man wieder anfängt über sein Spiel nachzudenken.
Auch hier gilt Kopf aus (für mich zumindest). In den Pausen auf die eigene Atmung konzentrieren. Bewusst ein- und ausatmen.

Ausserdem hilft es mit sehr wenn ich ruhig bleibe. Ich ärgere mich immer weniger über meine Angriffsfehler. Beim Training verliere ich auch viele spiele, aber ich habe immer einen roten Faden den ich nicht aufgebe: Sobald die Möglichkeit besteht - Angreifen (VH u RH). Fehler passieren automatisch, das muss dir aber egal sein.

Die Umsetzung im Meisterschaftsspiel ist nicht immer einfach, aber wie gesagt alles eine Sache der Übung.
Ein Punkt vielleicht noch der für mich selbst auch am schwierigsten einzuschätzen ist.
Die Tagesform (grade im Angriffsspiel) Die Frage ist, ob man immer sein Potenzial abrufen kann und dementsprechend immer sein Offensivspiel durchsetzen kann. Selbst wenn man eine Gewisse Grundkondition hat und Mental gut eingestellt ist, klappen manche Bälle einfach nicht. Dann geht es schon wieder in den Bereich der Spieltaktik, die von aussenstehenden Trainier oder Mitspieler erkannt werden muss.

Ein wirklich sehr komplexes Thema. Könnte man ein Buch mit füllen.
Alt 26.05.2013, 13:23
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja hmm ich wünschte es würde darüber ein buch geben
würds mir sofort kaufen.
war im training wieder genauso, am schlimmsten sind schnittlose bälle oder mit leichtem überschnitt, da bin ich extrem ängstlich bei.
Alt 26.05.2013, 14:38
Löterich Löterich ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Löterich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Buch gibt es:
https://www.tischtennis.de/shop/prod...ails.php?id=71
Alt 27.05.2013, 18:48
am Material verzweifelt
Forenmitglied

okay, danke, denke das kann mir wirklich behilflich sein
Alt 28.05.2013, 12:30
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht ob dir das hilft,aber ich hab mit nem Kumpel um ein Bier gespielt und das öfters wiederholt ^^.

Man hatte Anfangs richtig Angst das Bier zu verlieren . Später wollte man das Bier gewinnen und man hat sich richtig euphorisch gespielt ^^.
Alt 28.05.2013, 23:20
am Material verzweifelt
Forenmitglied

hmm gibts alternativen für bier?
ich trinke nicht^^

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »