|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Stiga Maplewood mit konischen Griff ?
Hallo,
ich möchte gern mal das Maplewood von Stiga probieren. Bei diesem Holz gib es die Möglichkeit es mit einem konischen Griff zu bestellen. Wer hat so einen Griff schon mal in der Hand gehabt? Wie fasst er sich an? Ich mag keine dünnen Griffe. Eine normales dünnes konkaves kann ich gar nicht spielen. Es ist mit am Griffansatz einfach zu dünn. Momentan spiele ich gerade. Habe aber in der Griffmitte etwas Band zur Aufpolsterung gewickelt. Komischerweise komme ich mit der anatomischen Griffform auch nicht klar. Könnte der konische Griff etwas für mich sein? Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Maplewood mit konischen Griff ?
Ist am Griffansatz schmaler und hinten dann so breit wie der gerade, also eher nix.
|
|
|
||||
|
||||
|
Oh Gott,
falls das so stimmt, dann ist es in der Tat absolut ungeeignet. Ein gerader Griff ist ja manchmal schon recht dünn. Wenn er sich jetzt zum Schlägerblatt noch verjüngen sollte, dann ist das verdammt schade. Bist Du Dir sicher? Hast Du evtl. Fotos? Ich dachte eher das Ende des Griffes liegt in der Stärke zwischen konkav und gerade. Am Blatt Ansatz ungefähr so wie ein gerades Holz. Fall jemand dieses Holz spielt und Fotos einstellen könnte, wäre ich sehr dankbar. Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Ich spiele selber konisch (Sonderanfertigung) und hatte das Maplewood bei meinem Händler mal kurz angespielt, Griff ähnelt sehr meinem und lag super in der Hand.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=120062 Geändert von Hansi Blocker (20.03.2016 um 20:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Leider funktioniert der Link mit dem Bild nicht. Evtl. könntest Du es noch einmal neu einstellen. Kannst Du Dein Holz mal fotografieren und die Maße abnehmen? Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Ja, Maße entsprechen einem Kjell Johannson , an einem alten Original abgenommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Kyuss,
deine Aussage ließ mir keine Ruhe und so suchte ich weiter. Schließlich fand ich den aktuellen Katalog von Stiga. Dort fand folgende Abbildung. Da ist zu sehen, dass der konische Griff, doch um einiges stärker ausgeprägt ist als der gerade. Allerdings ganz oben scheinst Du recht zu haben. Dort ist das konische minimal dünner als das gerade. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Hansi Blocker (31.01.2013 um 19:32 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da ich mehrere alte Johanssons aus der Zeit 1964 bis 1977 besitze oder besaß, kann ich die Griffstärke der "alten konischen Johannsson Griffe" ganz gut beurteilen. Aber ein konischer Kjell Johansson Griff ist nicht bei allen Modellen gleich ! Es gibt bei den "alten Johanssons" etwa drei Griffstärken. Einen recht dünnen, schlanken ( speziell bei den Modellen von 1964-1966 ). Einen "Normalen" und einen "Kräftigen". Den etwas "kräftigeren" konischen Griff hatte ich schon bei einem 67er, 71er,73er und 75er Modell. Da ich eher ein Alsér-Griff-Spieler bin, kann ich mit dem "Dünnen" und dem "Normalen" Johansson Griff nicht spielen. Der "Kräftigere" dagegen lag ganz gut in der Hand. Wenn ich mir das Bild von den "Neuen" Stiga Griffformen betrachte, liegt der konische Griff eher bei dem "kräftigeren" Johansson Griff. Gruß
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Hansi Blocker (11.12.2011 um 20:54 Uhr) Grund: Buchstabendreher |
|
|
|||
|
|||
|
Griffe sind nicht immer gleich und nicht bei jedem Modell identisch, allein schon wegen der Blattdicke . Ein gerades Clipper ist meist etwas dicker als ein gerades Allround Classic. Das ist bei den meisten Marken wohl so, z.B. hatte ich schon 4 Viscaria, das war Unterschied schon deutlich , obwohl alle 4 konkav.
Ich hatte genau EIN konisches Maplewood 5 und EIN gerades Intensity probegespielt und da war der konische Griff eben so wie beschrieben und hat MIR eben sehr gut in der Hand gelegen und war nicht viel anders als bei meinem Ligno ( Kjell Vorlage war eins vom Ende der 70er , ein Allround). Am besten bestellst dir gerade und konisch und schickst eisn dann zurück. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich entschuldige mich auch schon mal prophylaktisch, dass ich mich hier einmische,
aber mir ist eine gravierende optische Ähnlichkeit von den neuen Stiga-Griffschalen zu denen des alten Tibhar IV-S aufgefallen. Hier mal Bilder der Griffschalen meines konischen 80er-Jahre IV-S: Griffmaße: Länge: 10,1cm Breite unten: 3,3cm Breite oben: 2,4cm Höhe: 2,2cm Dazu muss ich sagen, ich finde, dass der Griff genial in der Hand liegt. Die Griffproportionen liegen mir total. Auch der tiefe Griffansatz ist super. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|