Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2013, 15:43
sean stein sean stein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sean stein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Profimaterial, Chinamaterial und sonstige Materialdiskussionen bzgl. der China Open

Steig hier etwas quer und verspätet ein, aber ist es nur mit aufgestoßen, wie sich in dem Tagesspiegel Interview Timo Boll über Ma Longs Material äußert?
Wär ich von Butterfly, würden bei mir sämtliche Alarmglocken läuten. Frag mich, ob Boll das nur so herausrutscht ist, oder ob er das gezielt erwähnt.
Alt 19.06.2013, 15:59
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2013 ITTF World Tour, China Open, Super Series 12 Jun 2013 - 16 Jun 2013

Zitat:
Zitat von sean stein Beitrag anzeigen
Steig hier etwas quer und verspätet ein, aber ist es nur mit aufgestoßen, wie sich in dem Tagesspiegel Interview Timo Boll über Ma Longs Material äußert?
Wär ich von Butterfly, würden bei mir sämtliche Alarmglocken läuten. Frag mich, ob Boll das nur so herausrutscht ist, oder ob er das gezielt erwähnt.
Wieso? Dass die anderes Material spielen, ist doch nun kein Geheimnis, oder?
Alt 19.06.2013, 16:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sean stein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, er sagt der Schläger sei viel schneller und ermöglicht es (Ma Long) viel mehr Rotation zu erzeugen. Das heißt doch, dass Ma Longs Meterial in den beiden Attributen, auf die meinem Verständnis nach moderne Schläger gezüchtet werden, Timos eine ganze Ecke voraus ist.
Ist das nicht ein wenig so, als würde ein Formel 1 Fahrer nach einer Probefahrt im Wagen der Konkurrenz sagen, er sei erstaunt wie viel schneller das Gefährt sei und wie viel besser es in der Kurve liegt?

Klar heißt das nicht automatisch, dass man damit besser spielen kann, trotzdem spuken bei mir solche Sachen im Kopf rum:
Scheinbar spielt Boll doch Material von der Stange?
Haben die Chinesen Zugang zu besserem Material, werden individueller (besser?) ausgestattet?
Gibt es doch irgendwelche wie auch immer aussehenden Tuningmassnahmen?
Könnte Boll von anderem Material profitieren?

Ich hätte schon gedacht, dass die Spitzenspieler materialmäßig relativ eng beisammen lägen.
Alt 19.06.2013, 17:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast nicht wirklich viel mitbekommen seit dem Klebe-Verbot?
Alt 19.06.2013, 17:11
MaLong - Fan MaLong - Fan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von sean stein Beitrag anzeigen
Naja, er sagt der Schläger sei viel schneller und ermöglicht es (Ma Long) viel mehr Rotation zu erzeugen. Das heißt doch, dass Ma Longs Meterial in den beiden Attributen, auf die meinem Verständnis nach moderne Schläger gezüchtet werden, Timos eine ganze Ecke voraus ist.
Ist das nicht ein wenig so, als würde ein Formel 1 Fahrer nach einer Probefahrt im Wagen der Konkurrenz sagen, er sei erstaunt wie viel schneller das Gefährt sei und wie viel besser es in der Kurve liegt?

Klar heißt das nicht automatisch, dass man damit besser spielen kann, trotzdem spuken bei mir solche Sachen im Kopf rum:
Scheinbar spielt Boll doch Material von der Stange?
Haben die Chinesen Zugang zu besserem Material, werden individueller (besser?) ausgestattet?
Gibt es doch irgendwelche wie auch immer aussehenden Tuningmassnahmen?
Könnte Boll von anderem Material profitieren?

Ich hätte schon gedacht, dass die Spitzenspieler materialmäßig relativ eng beisammen lägen.
Boll wollte nur bewirken, dass Leute wie du denken, dass er nur Material von der Stange spielt.

Wenn er einen schnelleren Schläger haben möchte, dann würde er auch einen bekommen.
Alt 19.06.2013, 17:15
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Boll sagt ja in seinem Buch, dass seine Beläge von der Stange sind. Gemeint sind aber sicher die Beläge, die jeder profi bekommt. Also die besseren. Vielleicht tunt er nicht sondern klebt die nur normal drauf.

Die Chinabeläge werden ja alle bis zum Ende getunt. Ansonsten könnte man damit gar nicht spielen. Sind ja auch extrem klebrig und die werden auch eine höhere Belastbarkeit haben. Dima wechselt seine Beläge jeden Tag und Xu Xin beispielsweise nur alle 5 Tage.

Und wie oben richtig geschrieben wurde. Schneller heißt nicht automatisch besser. Ich habe selber mal mit Lampenöl "Probetuning" gemacht. Der Rückhandblock kam wie ein Schuss, aber der Topspin ging halt nicht auf den Tisch sondern in die Hallenwand 5 Meter dahinter Das würde Boll vermutlich als rotationsorientierten Spieler nichts bringen. Was nützt ihm mehr Rotation, wenn er keinen Ball auf den Tisch bekommt?

Aber ob es was bringt oder nicht, wissen dann wohl die Spieler nur selber. Er könnte sich ja auch irgendwelche Chinabeläge draufmachen und die tunen... macht er aber nicht.
Alt 19.06.2013, 17:16
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von MaLong - Fan Beitrag anzeigen
Boll wollte nur bewirken, dass Leute wie du denken, dass er nur Material von der Stange spielt.
Du musst es ja wissen.

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Boll sagt ja in seinem Buch, dass seine Beläge von der Stange sind. Gemeint sind aber sicher die Beläge, die jeder profi bekommt. Also die besseren. Vielleicht tunt er nicht sondern klebt die nur normal drauf.
Macht es eigentlich Spaß, nonstop Schwachsinn zu schreiben?
Für dich gilt das Gleiche...
Wenn Boll hier extra im Forum 3000x schreibt, dass er ganz normale Beläge von der Stange spielt, kann man irgendwann doch mal aufhören, es immer besser wissen zu wollen, oder nicht?

Geändert von Malte001 (19.06.2013 um 17:20 Uhr)
Alt 19.06.2013, 17:49
MaLong - Fan MaLong - Fan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was macht Boll glaubwürdiger als andere? Er will nur seine Marke vermarkten.

Wer glaubt, dass Boll Beläge von der Stange spielt, der hat den Schuss nicht gehört.
Alt 19.06.2013, 17:52
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Malte001 Beitrag anzeigen
Macht es eigentlich Spaß, nonstop Schwachsinn zu schreiben?
Für dich gilt das Gleiche...
Wenn Boll hier extra im Forum 3000x schreibt, dass er ganz normale Beläge von der Stange spielt, kann man irgendwann doch mal aufhören, es immer besser wissen zu wollen, oder nicht?
Womit wir wieder bei der alten Diskussion sind. Du wirfst mir Wissen vor, obwohl ich vermute und meinst es im gleichem Atemzug besser zu wissen und kritisierst uns genau deswegen. Ganz stark
Ich glaube, du weißt genauso wenig wie ich, was Boll wirklich spielt und ob und wie er seine Beläge behandelt Meine Fresse ... du hast anscheinend auch zulange mit der Nase in der Kleberdose gehangen ..
Alt 19.06.2013, 18:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Uiuiui-
mir ist schon klar, dass bei den Profis neben Selektion auch noch auf nicht ersichtliche Weisen noch einiges aus dem Material herausgeholt wird, Jun Mitzutani hat auch mal die Tuner angeprangert.
Mal anders gesagt:
Ich fands trotzdem bemerkenswert, dass Boll das in so einem relativ allgemeinen Interview erwähnt. Scheint ihn beeindruckt zu haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »