|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nervenflattern und Verkrampftheit im Spiel!
Hallo!
Ich spiele derzeit Jugend und Herren. Da ich im Tischtennis möglichst schnell weiterkommen will, red ich mir ein, in der Jugend nicht verlieren zu dürfen. Das äußert sich in einer furchtbaren verkrampften spielweise. ich habe jetzt zwar eine 28:7 Bilanz, aber eigentlich bin ich stärker, hätte sogar zu 2 oder so spielen können, ich bin wesentlich langsamer wie im Training. Komischerweise spiel ich bei den Herren Riesenspiele völlig unverkrampft. Woran liegt das!? Wie kann ich enge Situationen trainieren!? Komm ich mit der Favoritenrolle nicht zurecht!? Äußert euch mal dazu,...habt ihr ähnliche Probleme!? Kann man Nervenstärke trainieren oder ist die ganze sache nur Einstellungssache!? Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich fast schon panisch bei Rückständen werde und unkonzentriert werde und den Gegner nicht mehr analysiere! Kennt jemand Thomas Ogunrinde!? Der ist in der Hinsicht ja ein echtes Vorbild!! |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Nervenflattern und Verkrampftheit im Spiel!
Hi!
Hab das gleiche, bzw. ähnliche Problem wie du. Jugend stand ich nach der HR 17:3 und 14:2 im Doppel. Meine Mannschaft ist allerdings nicht so gut, deshlab sind wir nur 8. von 11... ![]() Hatten letztens Punktspiel gegen den Tabellenzweiten, hab 0:2 gespielt (wir haben 0:7 verloren) und ich war in dem Spiel so unkonzentriert wie noch nie, weil wir die unbedingt schlagen wollten. Aber normal ist es bei mir umgekehrt wie bei dir. Bei den Jugendlichen habe ich z. B. gegen einen sehr starken, der nach der HR auch 17:3 stand 3:0 gewonnen, hab eigentlich auch kein Problem in der Klasse, außer wenn ich verliere... Aber dafür bin ich bei den Herren unter Druck: Die sagen alle du bist voll gut Talent und sowas, und ich kann nicht gewinnen. Vielleicht ist die Klasse auch zu hoch... Aber auf Turnier in der gleichen Klasse (Herren C) bin ich dann eigentlich ganz gut, weil ich da auch nur für mich und meine Erfahrung spiele und nicht für die Mannschaft |
|
|
|||
|
|||
|
In welcher Spielklasse spielst du denn!?
bei mir is das Gewinnen in der jugend regelmäßig Pflicht, da wenn ich nicht meine drei einzel plus Doppel gewinn, gewinnen wir nie! Meine Mannschaft ist eher schlecht und trainiert nur einmal in der woche. Da ich bei den Herren mittrainiere und daheim mit meinem Vater und bruder spiel, kann ich nahezu jeden Tag spielen....aber die Angst vor der blamage in der Jugend ist sehr groß:-( Bei den Herren läufts prima! |
|
|
|||
|
|||
|
Kannte bzw. kenne ich immer noch! Habt ihr die Erfahrung auch, dass, wenn ihr gerade gegen jemanden verliert, der nicht entscheidend besser ist, (ich meine: es ist ziemlich klar, dass ihr verliert weil es schon 2 zu 2 oder 2 zu null gegen euch steht und der andere nur noch 3 Punkte braucht!), es euch auf einmal leichter von der Hand geht und ihr eine 7-0 Serie hinlegt? Gut, ihr verliert danach trotzdem, weil es so eng geworden ist und ihr so aufgeregt seid!
Ihr müsst abschalten!! Schon mitzählen, aber keinen besonderen Wert auf die Punkte legen!! Spielt mit Freude am Spiel ! Dann vergisst man den Druck! Auch wichtig: nach jedem Punkt euch anfeuern, auch laut!! Das ist zwar verpönt, ist aber wirksam!! Euer Druck und eure Anspannung werden sozusagen weggebrüllt!! Bei wichtigen Ballwechseln noch eine Extrarunde in eurer Zone laufen, das ist beruhigend! Und bei 9-9 kurz im Geiste sich anfeuern und dann sich klar machen, dass nur die Konzentration zählt!! Kein Dauergelaber im Geist!! Das hilft nicht!! Einmal an der Platte sich zur Konzentration anmahnen!! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo KreAnga Kennen wir doch alle, dass wir gegen schlechtere oder gleich starke Gegner voll die Panik kriegen, wenn wir hinten liegen! Was Max der Bolzer sagt finde ich im Ansatz absolut richtig. Nicht an die Platte gehen und gewinnen wollen. (Das wollen eh alle) - Sondern einfach Freude am Spielen haben. Auf dem Weg zu diesem Ziel gibt es aber noch eine härtere Zwischenetappe: Lernen zu Verlieren. Das braucht echte Bescheidenheit. Also in Zukunft kein Ausrasten, wenn die eigenen Winner zu Loosern mutieren; keine Murren wenn der Gegner wieder mal im entscheidenden Moment einen schwulen Kanten- oder Netzball hat; Kein Selbstzweifel, wenn dem Gegner nun wirklich alles gewinnt; usw. Man muss während dem Spiel aufhören, dauernd zu bewerten. Einfach die "Birne" abstellen und dann kommt's mit der Konzentration haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo KreAnGA! Setz dich doch nicht so unter Druck wenn du in der Jugendmannschaft spielst. Ich wollte in dieser Saison eine tolle Bilanz spielen und zur Zeit tritt genau das Gegenteil ein.Vorher war ich locker, hatte Spass am Spiel und war erfolgreich. Also ( für dich und für mich gilt das auch ! ) ruhig und konzentriert an der Platte und nicht sich selber so stark unter Erfolgszwang setzen. Ausserdem würde ich an deiner Stelle mal überlegen in der neuen Saison ganz bei den Herren zu spielen. ( egal wie alt du bist )
Mfg Woody |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ist bei mir das Gleiche! Ich hatte letzte Saison ne 29:12 Bilanz und wollte dieses Jahr unbedingt ne bessere spielen. Mein ziel war es eigentlich gar kein Spiel zu verlieren, das hab ich verpeilt.
Nächstes Jahr spiel ich sowieso Herren. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich in die erste Mannschaft zu kommen (Landesliga). Bis in zwei oder drei Jahren sollte das möglich sein! Danke! |
|
|
|||
|
|||
|
mach dir nicht zuviele Gedanken über die Jugend, das wichtige ist, dass du
den sprung zu den herren gut schaffst. klar kenn ich Ogunrinde, warum denkst du, dass er ein vorbild ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Ogunrinde is einfach locker und unverkrampft. Bei ihm sieht man wirklich, dass er frei aufspielen kann und das auch in entscheidenden Situationen. Das ist für mich beeindruckender als ein Schlag aus einer unmöglichen Lage beim Spielstand von 1:1 im ersten Satz ;-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|