|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Beläge für eher gerades Spiel gesucht
Moin,
gleich vorweg: Ich habe sehr zum Leidwesen meiner Familie viele viele Stunden hier im Forum gesucht, bis ich mich heute Nacht dazu entschloss, einen Beitrag zu schreiben, denn: Ich komme so leider nicht weiter: Also ich habe ein eher gerades Spiel, d.h. ich komme mit einem sehr kurzen Schnittaufschlag oder einem eher langen Schnittaufschlag ins Spiel, wobei idealerweise der Gegner den Ball hoch zurückbringt. Kommt er hoch zurück, suche ich direkt mit einem Vorhandschuss den Abschluss. Kommt er nicht hoch zurück, versuche ich, mit einem aggressiven Schupf irgendwann in die Schussposition zu kommen. Das alles weil mein Topspin nicht so richtig gut ist. Meine Beläge sind auch durch, die sind schon 2-3 Jahre alt. Spiele mit einem Timo Boll All+ und Sriver EL Belägen (dicker). Spielt mir ein Gegner z.B. schnell auf die Rückhand bin ich direkt in der Defensive, da ich auf der Rückhand nicht viel Power habe und der Schläger mir dabei auch nicht weiterhilft. Ich hatte mal ein schnelles Holz und schnelle Beläge (leider weiß ich nicht mehr welche), damit konnte ich zwar Rückhandschläge kontern und auch viel bessere Topspins spielen, aber die Schupfbälle gingen alle 2 Meter über den Tisch (auch nach Monaten) und deshalb bin ich dann wieder zum Sriver zurückgekehrt. Ich suche also Beläge (und ein neues Holz?), mit denen ich mit meinen Aufschlägen weiter gut ins Spiel komme, gut schießen, kontrolliert schupfen, aber halt bessere Topspins spielen kann (klar liegt das auch an meinen Fähigkeiten) und vor allem auf der Rückhand besser kontern kann. Mit den schnellen Belägen damals konnte ich auf der Rückhand den Schläger quasi nur hinhalten und die Bälle kamen viel besser zurück als mit dem Sriver. Müssen die Beläge dann härter sein? Ich habe in den Shops mir Daten von hunderten Belägen durchgelesen und dann immer nach hohem Tempo, Spin UND Kontrollwerten gesucht, aber das ist alles schwer zu vergleichen, da scheinbar jeder Shop mit anderen Werten arbeitet. Mir ist natürlich klar, dass eine neue Ausstattung aus mir keinen 1800er-Spieler macht, aber dass es da draußen Beläge gibt, mit denen ich meine Schwächen stärken kann. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen ![]() PS: Gespielt hab ich mit dieser wohl eher unorthodoxen Spielweise im Bezirk bei ca. 1500 Punkten. Geändert von Hansi Blocker (27.12.2018 um 09:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Neue Beläge für eher gerades Spiel gesucht
Na ja, mit so alten Belägen ist halt nicht mehr viel zu machen. Das Holz würde ich nicht wechseln.
Wenn der Sriver EL zum Schupfen auf der Rückhand geht, würde ich den auch nicht ändern. Aber dort gibt es bestimmt auch Alternativen. Da könntest du auch den Tibhar Vari Spin in 1,8 oder 2,0 mm versuchen. Der ist zum Schupfen mindestens genauso gut geeignet wie der Sriver EL. Den gibt's hier sogar für unter 30 Euro. Je nach Trainingsintensivität kannst du den bis zu einer Saison spielen. Für die Vorhand gibt es quasi ein Füllhorn an Belägen ... Da müsstest du dich entscheiden, ob du bei einem Klassiker wie dem Sriver EL bleiben möchtest oder auf einen Belag mit eingebautem Frischklebeeffekt wechseln möchtest. Ich denke, dass du schon mit dem Kauf eines neuen Belags viel erreichen kannst und keinen Wechsel vornehmen musst. Der Sriver EL ist einfach auf, da kann nicht mehr viel rauskommen. Eine Alternative könnte der Tibhar Rapid Soft in 2,0 mm oder Maximum sein. Wenn du jetzt beidseitig auf Beläge mit Frischklebeeffekt umstellen würdest, wäre u. U. das Tempo wieder zu hoch. Du musst überlegen, wie dir das Tempo deiner Beläge gefallen hat, als die Beläge neu waren. Wenn das damals gepasst hat, wäre eine Umstellung eigentlich nicht sinnvoll.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendwas kann da aus meiner Sicht technisch nicht stimmen, wenn du zwar mit schnelleren (kataputigen) Belägen sofort offensiv besser spielst, aber auch nach Monaten nicht schupfen kannst. Mit weniger Katapult geht Schupfen, aber dir fehlt Power. Das ist zwar meist in einer vergleichbaren Relation, aber eigentlich nie in einem nach Monaten nicht beherrschbaren Maß. Abgesehen vom Alter der Beläge wird es bei Sriver und Konsorten auf Allroundholz nicht so einfach, mehr Bumms zu generieren. Daher ist der Wechsel auf katapultigere Beläge und Arbeit am Schupfball wohl die einfachere Lösung. Einen Belag, der aktiv unterstützt und passiv bremst gibt es m.W. nicht. Vielleicht kaufst du nach Saisonende einen Tensorbelag älterer Generationen (Nimbus) und einen Leichtspiel-Tensorbelag (Vega Intro). Letzterer ist nicht so weit weg vom Klassiker, bietet aber schon etwas mehr Tempo, ersterer ist ziemlich katapultig/"schnell". Kannst ja beide abwechselnd auf VH und RH probieren und schauen, wo genau dazwischen deine Lösung wäre. Da gibt es dann vermutlich auch Beläge, die genau passen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten" Geändert von Hansi Blocker (27.12.2018 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten!
Verstehe ich das richtig? Ihr meint, dass ich nach einigen Monaten auch mit schnellem Holz und Belägen Schupfen mit dieser Kombination hätte hinkriegen müssen? Mir ist im übrigen klar, dass ich nicht gleichzeitig sehr schnelle Beläge bei maximaler Kontrolle haben kann, ich versuche nur, etwas Optimaleres für meine Zwecke zu ergattern. Ich habe jetzt mal die Daten von den vorgeschlagenen Belägen von @power-seven in einem Onlineshop nachgeschaut. Tibhar Nimbus: Tempo 104 / Effet 102 / Kontrolle 77 Xiom Vega Intro: Tempo 95 / Effet 96 / Kontrolle 94 Demnach hätte der Vega Intro ziemlich ähnliche Werte wie der Sriver EL (sogar fast genau gleich). Da ich eigentlich nur mit der Rückhand schupfe (Vorhand fast nie), böte es sich ja an, den Vega Intro auf der RH (wegen Kontrolle) und den Nimbus auf der Vorhand (Offensivspiel) zu benutzen. Hört sich das schlüssig an? Kurze Info: Ich habe seit März nicht mehr gespielt, fange jetzt wieder an. Und das wahrscheinlich ein paar Klassen tiefer, insofern wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um zu wechseln ... ist quasi Saisonende jetzt für mich ... Geändert von Hansi Blocker (27.12.2018 um 15:32 Uhr) Grund: 1 Belag, 2 Beläge ... |
|
|||
|
|||
Kommt ein bisschen drauf an, wie schnell Holz und Beläge waren, dass öfter mal einer über den Tisch geht, aber alle Schupfbälle 2 Meter über den Tisch ist sicher ein Technikproblem, sonst passt man sich da schon an.
Löse Dich von Katalogwerten. Die sind alle frei ausgedacht. Da ist nichts gemessen. Der Vega Intro ist etwas schneller als Dein Sriver. Vielleicht brauchst Du ja auf Deinem langsamen Holz auch mehr Katapult auf der Rückhand, als es der Vega Intro bietet. Deswegen würde ich Power-Seven Vorschlag folgen und den Schläger auch mal drehen.
|
|||
|
|||
2 Meter über den Tisch war jetzt vielleicht auch übertrieben. Ich meinte damit dass mit der sehr schnellen Kombination die Schupfbälle einfach alle zu lang waren, d.h. es gelang mir damit nicht diese so zu kontrollieren dass ich sie auf den Tisch bringen konnte.
Heißt aber auch dass du dir vorstellen könntest dass die Kombi mit meinem Schläger und dem Vega Intro auf der RH zu langsam sein könnte um vernünftig zu kontern ? Ich sagte ja dass ich nicht viel Power auf der RH habe.. |
|
|||
|
|||
Auf die Werteangaben schaue ich eigentlich nie, da die nicht wirklich aussagekräftig sind. Vielleicht einfach mal den ein oder anderen Schläger eines Vereinskameraden testen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Ob Du mit dem Intro genug Power hast, kann Dir vor einem Test ja keiner sagen.
Aber deutlich schneller als ein abgespielter Sriver ist der sicher, wenn Du ihn auch in gleicher Dicke nimmst. Du brauchst ja erstmal noch die Grundsicherheit. Am besten wäre natürlich, wenn Du den in nem Shop mal testen könntest oder möglich ist natürlich auch ein Testkoffer, wenn Du in kurzer Zeit einiges testen kannst und möchtest.
Tibhar Hybrid MK Pro - Butterfly Ovtcharov ALC - Victas V>22 DE Geändert von Zod (27.12.2018 um 16:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich möchte kurz für die Vorhand den "TSP Agrit" ins Rennen bringen. In 1,5 (oder mutig in 1,8) ist er optimal für Schüsse mit genug Tempo und ausreichender Kontrolle bei dafür weniger viel Spin. Aber auf den kommt es auf der Vorhand ja wohl nicht so an. Sehr stark ist er auch im Block.
Als ich das Wort 'gerade' las, musste ich sofort an den mal von mir gespielten Agrit denken, denn das ist er, gerade, mittelhart und schnell, schnörkellos (wenig Katapult, nicht klebrig etc) ![]() (Ah und für eine sichere flexible Rückhand meine 'große Liebe' ^^ der Donic Quattro ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VH-Belag für härteres, eher steifes Holz gesucht | Phaenis | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 6 | 14.12.2013 22:48 |
KN oder Anti Experiment für gerades Spiel | Asmo | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 29 | 21.06.2012 13:54 |
Welcher der neuen FKE-Beläge ist eher weicher und welcher eher härter??? | Vip3r | Noppen innen | 1 | 27.04.2008 10:23 |
Eher weiche oder eher harte Beläge ? | jakemessi | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 5 | 22.04.2008 21:57 |
[Suche:] gerades Boll Spirit | AngelBuffy | Materialbörse | 2 | 08.12.2006 19:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.