|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Tischtennis (DTS) abschaffen | |||
| Kenne ich - beibehalten |
|
40 | 56,34% |
| Kenne ich - abschaffen |
|
20 | 28,17% |
| Kenne ich nicht |
|
5 | 7,04% |
| mir egal |
|
6 | 8,45% |
| Teilnehmer: 71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Magazin "Tischtennis" (DTS) abschaffen?
Die Zeitschrift "Tischtennis" ehemals DTS ist Pflicht.
Im Zeitalter der neuen Medien ist diese Zeitschrift meiner Meinung nach überflüssig. Der DTTB hat mit seiner Website und mit mytischtennis zwei Publikationen, die diese Zeitschrift, die sehr viel Geld kostet, mehr als nur ersetzen. Allein schon die Unterzeile - News - Training - Service - zeigt den Anachronismus. Nichts ist älter als die Zeitung von gestern, diesen Satz sollte man sich mal beim DTTB zu Gemüte führen. Auch Training und Service ist auf Papier nicht mehr zeitgemäß. Die Regionalteile sind auch nicht der "Burner", eher die Selbstdarstellung einiger Fünktionäre. Selbst die Infos zu den Ligen sind mangelhaft, bis zu nicht vorhanden. Seitenweise Tabellen und Ergebnisse ist einfach peinlich, wenn man von den Vereinen verlangt, dass sie innerhalb von Stunden, bzw Tagen in click-TT eingibt. Zudem kommt diese Zeitschrift nicht da an wo sie eigentlich hingehört und für wen sie geschrieben wird. Ich bin mir sicher dass die wenigsten Spieler diese Zeitschrift lesen, ja viele sie gar nicht kennen. Typisch sind die Leserbefragungen über die Qualität, aber - was denkt ihr ? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis (DTS) abschaffen ?
sehe gerade das der HTTV sein Regionalteil abgibt
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich schätze diese Zeitung sehr und lese sie immer sehr gern.
Die Berichte heben sich meiner Meinung nach in den meisten fällen auch von denen im Internet ab. Ich lese täglich die News auf tischtennis.de und finde ich der Zeitschrift trotzdem immer noch was neues Informatives. Auch die Regionalteile finde ich sehr Informativ. Kommt natürlich immer auf jeden Landesverband wie umfangreich er seinen Teil gestaltet, aber mein Landesverband macht das ganz gut, so das nicht nur Ergebnisse und Berichte von den letzten Turnieren drin sind, sondern auch exclusive Berichte von Trainingslagern usw. die man sonst nirgendswo findet. Gerne lese ich auch die Regionalteile der angrenzenden Landesverbände um mich auf den laufenden zu halten was dort so passiert. Sehr gut macht sich die Zeitung bei uns im Verein auch als Pausenfüller. Da wir nur eine recht kleine Halle haben, in der wir nur 4 Tische stellen können, müssen immer einige Spieler warten bis sie einen Tisch zum trainieren bekommen. In der Wartezeit wird neben ausführlichen Gesprächen über Gott und die Welt auch von vielen die Tischtenniszeitung gelesen die immer ausliegt. Und genau diese ganz normalen 08/15 Vereinsspieler würden sich im Internet niemals über irgendwelche Tischtennisereignisse usw. Informieren, aber bekommen dank der Zeitschrift doch ein wenig mit. Außerdem darf man auch nicht die älteren Sportfreunde vergessen die kein Internet haben und fast alle Neuigkeiten über ihren geliebten TT-Sport, über die Zeitung erfahren. Für mich macht das Erscheinen dieser Zeitung großen Sinn, auch wenn ich den Preis auch etwas überzogen finde. |
|
|
||||
|
||||
|
Sehe es wie TT-Hannes. Ich sehe die Zeitschrift auch als nützlich an. Bei uns liegt sie auch immer in der Halle aus und es schaut so jeder mal rein, auch die, die im Internet bestimmt keine TT-Berichte lesen würden!
|
||||
|
||||
|
Auf jeden Fall die Zeitschrift beibehalten. Man brauch ein Papier-Dokument. Den Preis halte ich auch etwas überhöht.
Ciao Schmidt
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist Quatsch, in der Zeitschrift findet man nochmal wesentlich mehr Infos als im Internet. Was würde dir persönlich eine Abschaffung überhaupt bringen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe es wie der Threadersteller.
Fast jeder hat doch mittlerweile Internet, Smartphones usw Da könnte man sich das Papier sparen-schont den Geldbeutel der Vereine, die die Zeitung kaufen MÜSSEN und die Umwelt Man kann ja den Inhalt der Zeitung komplett wie sie ist auf der DTTB Homepage einstellen bzw die Inhalte (Berichte, Trainingstips usw) die nicht eh schon Im Netz stehen wie Tabellen im click usw. Die Regionalteile stellt man dann eben auf den HPs der Verbände ein. Wer das unbedingt in der Halle auslegen will bzw interessantes im Netz findet was alle sehen sollen, kann das ja dann ggf mal ausdrucken... Ich hab schon in zahlreichen vereinen gespielt, Training gegeben oder als Gast mittrainiert und das seit ca 40 Jahren. Bis in die 90er lagen die Hefte noch gelegentlich aus und ich hab dann auch mal drin geblättert und gelegentlich interessantes auch länger gelesen. Oder im TT Shop wurden die auch verkauft und da hat man dann auch mal drin gelesen während man auf seine Montage wartete.... Ich bin auch sehr interessiert...Aber viele andere haben da null rein geguckt. Ehrlich gesagt habe ich seit ca 15 Jahren nicht mehr da rein geguckt und auch fast keine mehr zu Gesicht bekommen!!!
|
|||
|
|||
|
Ich habe die Zeitung jahrelang bezogen, jedoch wieder abbestellt. Die Berichte sind mir einfach zu "veraltet", alle Informationen habe ich vorher schon im Internet erhalten, meist gar Wochen vorher. Neuerdings kam dazu, dass einzelne Textpassagen fast wortwörtlich mit den Informationen aus diversen Tischtennisforen übereinstimmten, also einfach kopiert wie ich, sicher zu Unrecht, vermutete. Auch der Regionalteil, zumindest in Sachsen, ist lächerlich klein und unbedeutend/uninteressant. Das kenne ich aus Südbaden, etc. besser und viel informativer.
Naja die Trainingstips waren ok, aber da bietet sich ja dank Tibhar und mytischtennis eine gute Alternative. Dann auch das Erscheinungsdatum, das hat hier in Sachsen zumeist nicht gestimmt. Die Zeitung gabs oft ne Woche zu spät, am Bahnhof fast 2 Wochen zu spät. Und dafür dass ich beim Abo mehrmals keine Zeitschrift erhalten habe, habe ich nach nachfragen noch nichtmal ein "Entschuldigung" gehört. Insgesamt ist mir der Preis dafür einfach viel zu hoch, es lohnt sich für mich nicht mehr die Zeitung zu beziehen oder zu lesen. Für die 40€ kann ich mir fast 2 neue Beläge mehr kaufen im Jahr, besser genutzt für mich....
|
|||
|
|||
|
Spielt die Güte oder Nicht-Güte dieser Zeitschrift bei der Frage, ob das Abonnement obligatorisch sein sollte, überhaupt eine Rolle?
Ich denke, daß Verpflichtungen nur moralisch oder aufgrund von Notwendigkeiten ausgesprochen werden sollten; Moral spielt beim Sport ohnehin eine höchstens sehr untergeordnete Rolle (man sollte die seinige halt nicht am Halleneingang abgeben) und notwendig scheint mir das Blättchen auch nicht zu sein. Anschriften, Termine, Ergebnisse und Regeln stehen im Netz, welches seinerseits in Zeiten von Click-TT, TT-Info und TT-Live in der Tat zwingend ist (und das wiederum scheint mir in der Tat halbwegs notwendig im Sinne der Kommunikation und Koordination (auch hier: die schnippische Frage, ob ein eigener Zugang zum Netz 'zeitgemäß' sei und sich die Netzlosen 'nicht anstellen' sollten, spielt keine Rolle)). Was eine Abbestellung brächte ist damit eigentlich auch egal; Belastungen müssen begründet werden, nicht andersherum. Und selbst wenn dem so wäre, dürften die Einsparungen für manche Abteilung Grund genug sein. Da finde ich die allgemeinen Rundfunkgebühren noch nachvollziehbarer, obwohl ich sie trotz reichlichen 'Konsums' von ARTE, Phoenix und 3Sat als unglücklich empfinde. Zum rein fakultativen Bezug: Bei uns liegt die Zeitschrift für jeden erreichbar im Spind, ich lese sie recht gern und stopfe auch sonst meine Wohnung mit Papier, nicht Kabeln und Geräten voll. Aber das ist Privatsache und für die eigentliche Frage unerheblich.
|
|||
|
|||
|
Aktuell werden im tischtennis auch die Regeländerungen veröffentlicht. Somit wird jeder darüber informiert bzw. kann sich darüber informieren. Ich weiß nicht ob dies in schriftlicher Form geschehen muss.
Ansonsten finde ich das Heft eigentlich ganz interessant. Die Verpflichtung dürfte aber eben auf Grund des oben genannten Punktes sein. Ob man dies eventuell anders lösen sollte sei mal dahingestellt. Ich finde die aktuelle Lösung ganz gut, auch wenn die Meisten eh keine Ahnung von den Regeln haben.
| Stichworte |
| dts |
|
|