Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2013, 10:55
TT-Allgäu TT-Allgäu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Allgäu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Noppe OX gesucht

Hallo zusammen,

ich spiele in der Bezirksklasse Mitte und würde gern mal eine neue Noppe in der Winterpause testen. Mit der Vorhand greif ich an wenn es möglich ist und mit der Rückhand nur Abwehr.

Spiele jetzt seit guten 2 Jahren den Piranja Formula TEC / Donic OX und würde jetzt gern mal einen neuen evtl. etwas gefährlicheren Belag testen

Was kann mir empfohlen werden?
Gerne etwas mehr Störeffekt!

Hab bereits einiges vom Dr. Neubauer gelesen
ALLROUND PREMIUM, Desperado etc

Kann den jemand empfehlen?

Freu mich über jede Empfehlung, Meinung, Anregung und Ratschläge

Viele Grüße aus dem Allgäu
Alt 09.12.2013, 11:35
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Noppe OX gesucht :D

Spielst du Abwehr am Tisch oder hinterm Tisch?
Je nach dem macht eine Noppe mit Schwamm sogar mehr Sinn.
Demnach geb ich dir jetzt mal Tipps für sowohl als auch:

am Tisch:

Hier gibt es Noppen die förmlich dafür gemacht sind. Mit die beste, wenn nicht sogar die beste Noppe am Tisch ist der Grass d'techs. Ebenfalls sehr gut am Tisch und gefährlicher als der Piranja ist der Hellfire von Sauer&Tröger. Auch im Chinabereich, was günstiger wäre, gibt es gute Noppen für das Störspiel am Tisch. Eine weitere wäre der Bomb Talent und der National Pogo.

lange Abwehr:

Hier gibt es ebenfalls diverse Noppen, die sich speziell dafür eignen. Allerdings sollte hier ein Schwamm unter den Noppen sein. Für den Einstieg in die Schwammnoppen ist der Octopus von Joola gern genommen (ich hab auch mit dem angefangen). Gefährlicher, auch im Offensivbereich besser einsetzbar ist der Curl P1R. Aus China kommt der Neptune von MilkyWay. Letzterer bietet guten Unterschnitt für kleinen Preis.

Kompromiss von Abwehr am Tisch und langer Abwehr mit ox- Noppen:

Je nach Holz kann der Grass D'techs von Tibhar auch in der langen Abwehr genutzt werden. Der Meteor 845 kann in der langen Abwehr ebenso gut eingesetzt werden wie am Tisch. Am Tisch ist der Störeffekt allerdings vor allem durch Druckschupf und Platzierung zu erreichen.

Fazit:

Spielst du am Tisch so würde ich definitiv zum Grass d'tecs raten. Für die längere Abwehr ist der Octopus toll für Einsteiger.

Informier die am Besten mal über die von mir beschriebenen Noppen. Ergänzend kannst du ja noch schreiben, was für ein Holz du spielst und den Begriff "Abwehr" in deinem Spielsystem beschreiben.

Geändert von Hansi Blocker (14.04.2014 um 10:22 Uhr)
Alt 09.12.2013, 11:36
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für viel Störeffekt würde ich immer den Tibhar Grass D.Tecs empfehlen!
Dabei ist jedoch die Kombination mit dem Holz wichtig, da der D.Tecs etwas Eigenkatapult besitzt. Bei zu schnellen Hölzern segelt der Ball gerne mal über den Tisch. Erfordert etwas Übung, um den richtigen Schlägerwinkel zu finden etc. aber das ist ja bei den anderen Belägen auch nicht anders, nichts spielt sich "alleine"

//den Beitrag von Don Pedro würde ich auch so unterschreiben
Alt 09.12.2013, 17:10
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alternativ würde ich zum Grass noch den Neptune von Milkiway oder den Bomb Talent empfehlen. Beide wie dein DOnic auch sehr griffig, wobei dann allerdings auch der Bomb verglichen mit deinem Piranja noch etwas schnittanfälliger ist und am Tisch auch eher aktiv gespielt werden sollte.
Alt 09.12.2013, 17:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Neptune gehört für mich nicht an den Tisch sondern in die lange Abwehr. Bomb Talent hatte ich ja schon als Alternative erwähnt.
Alt 09.12.2013, 20:08
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in OX gehört schonmal definitiv nichts in die lange Abwehr.
Und ansonsten kommt es halt eher auf die Spielweise an. Für Schnittwechsel ist der Neptune nämlich perfekt.
Alt 09.12.2013, 23:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klar ist ox für den Tisch. Wobei man auch sagen muss, dass der d'techs in ox auch für gelegentliche Ausflüge nach hinten zu gebrauchen ist. Der Meteor 845 ox spielt sich durch sein dickes Obergummi schon fast wie mit Schwamm. Man muss also relativieren und kann nicht pauschalisieren. Neptune ox kenn ich nicht. Hab nur mit dünnem Schwamm gespielt und war super für die lange Abwehr. Ich freue mich immer über neues Wissen, das von anderen kommt. Ich wollte nicht an deiner Aussage zweifeln.
Alt 10.12.2013, 09:15
TT-Allgäu TT-Allgäu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Allgäu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Diskussion...

Möchte gleich mal meine Angaben vervollständigen:

Holz: TSP Holz Balsa 4.5 AR
Spielweise: Würde behaupten eher die klassische lange Abwehr hinterm Tisch.
Also Aufschlag Rückschlag und schupfen klar am Tisch aber sobald der Gegner ins Angreifen kommt bzw. Topspins zieht geht es nach hinten ^^
Habs anfangs am Tisch versucht, bekomm den Ball jedoch nicht auf die Platte bzw. er steigt stark an.

Aber so wie ich gelesen hab spiel ich mit OX ja völlig falsch
Dann ist trotz meiner guten 12:3 Bilanz wohl noch einiges an Potenzial

Hat jemand evtl. selbst schon mit Dr. Neubauer Belägen Erfahrung gesammelt oder was darüber gehört?

Viele Grüße
Alt 10.12.2013, 09:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Man kann auch mit ox etwas abwehren, das geht schon. Perfekt ist das aber nicht. Hier sind Noppen mit Schwamm deutlich besser.
Die Beläge vom Doc sind allesamt nicht schlecht. Ich habe aber bezgl. Verarbeitung und Haltbarkeit schlechte Erfahrungen gemacht. Die Beläge waren recht schnell hinüber. Für den Preis finde ich das nicht akzeptabel.
Von anderen Herstellern bekommst du für weniger Geld mehr. Ob du jetzt mit Schwamm spielen solltest..puh..das kann ich dir nicht sagen. Für mich gehört in die lange Abwehr eine Schwammnoppe. Allerdings habe ich auch schon Leute mit ox abwehren sehen.
Ich würde dir vorschlagen, eine Noppe mit dünnem Schwamm zu testen. Irgendwas aus China, das kostet nicht so viel. Dann siehst ja ob das mit Schwamm besser geht oder nicht. Ist auch Gefühlssache, manche lieben das ox-Gefühl. Hier würde ich zum Neptune in 0,6mm raten. Der kostet ca. 12€ und kann zur Not auch ohne Schwamm (wenn du ihn wegpopelst) ordentlich eingesetzt werden.
Alt 10.12.2013, 10:45
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sehe ich wie DonPedro - MÜSSEN tut man garnichts ! Zumal es auch stark auf die Spielweise ankommt.

Beim Neptune würde ich - solltest du dich für den entscheiden - allerdings auch zu einen dünnen Schwamm raten, weil das eine der Noppen ist die mit dünnem Schwamm definitiv besser sind als in OX (meine Meinung). Beim Bomb Talent oder Grass wohl eher zu OX, wenn du bislang auch OX spielst.

Zu Neugebauer Noppen kann ich leider nichts sagen - nie gespielt.

Geändert von Hansi Blocker (14.04.2014 um 10:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »