|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Netzaufschlag im Doppel
In unserem Verein sind einige der Ansicht, dass ein Netzaufschlag im Doppelspiel, wobei der Ball auf der "falschen" Hälfte des Gegners aufkommt, kein "guter" Aufschlag wäre und dies ein Punkt für den Gegner ist.
Stimmt das? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Netzaufschlag im Doppel
Merkwürdig, dass es nur einige sind. Stimmt natürlich. Aufschlag mit Netzberührung und dann ins Seitenaus oder hinten drüber ist ja auch ein Fehlaufschlag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, danke. Die Frage kam auf, weil bei einem Spiel der Aufschlag eindeutig auf die gegnerische Hälfte gerichtet war. Der Ball aber so doof über die Netzkante gerollt ist, dass er auf der falschen Hälfte aufkam.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ist ja das gleiche als wenn der Aufschlag halt weit außen aufs Netz springt, eigentlich noch auf den Tisch kommen würde, doch der Ball denn vom Netz seitlich ins Aus Springt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich spiele Doppel nur, wenn ich Bier getrunken habe und dann sind die Regeln, nun ja, Nebensache.
|
|
|
|||
|
|||
|
TT-Regeln A:
9 Let (Wiederholung) 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, 9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird; |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|