|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Spielweise für größere Spieler
Hallo TT-Community,
da ich so langsam am Verzweifeln bin, wie ich besser spielen kann und endlich mal vorankomme, hab ich mich mal hier angemeldet und erhoffe mir verschiedene Ratschläge Eurerseits. ![]() Kurz zu mir: Ich spiele TT seit nunmehr vier Jahren aktiv im Verein. An Punktspielen nehme ich auch teil, nur sind wir (unsere vierte Mannschaft des Vereins) in unserer Stadt in der untersten Liga bzw. Klasse vertreten, so dass das Niveau überschaubar ist. Dennoch gehöre ich dort noch zur unteren Hälfte, was die Ergebnisse angeht, auch wenn ich oft knapp 2:3 verliere (u.a. gegen die klare Nr. 1 der Liga). Zudem sollte man bei mir beachten, dass ich etwas größer bin als die meisten TT-Spieler. 201 cm, um genau zu sein. ![]() Genau das leitet mich zu meinem Problem über. Ich stehe aufgrund meiner Größe auf der Rückhandseite des Tisches, so dass die Vorhandseite mehr oder weniger frei ist, wobei ich das mit meiner Größe und Spannweite ausgleichen kann (und auch will). Dennoch schaffe ich es einfach nicht, den Gegner so zu stellen, dass er mir primär in die Vorhand spielt und ich dann anziehen kann. Topspins selbst wollen bei mir im Spiel auch nicht so recht klappen. Eventuell ist dies auch bedingt durch mein Stellungsspiel ... ich hab keine Ahnung. Unter der Berücksichtigung, dass ich meine Grundschläge und das Schupfen noch verfeinern muss, erhoffe ich mir jetzt mal Hilfe von Euch. Eventuell einige Tipps oder Ratschläge, was ich an Stellungsspiel oder dem Spiel selbst verbessern kann. Viele Punkte mache ich auch über meine eigenen Angaben, die ich von der Rückhandseite meinerseits oft auf die des Gegners spiele (verschiedene Schnittarten, da bin ich also variabel und hab kaum Probleme ). Somit ist bei den Angaben meine Vorhandseite meist offen, was ich auch versuche zu nutzen. Aber auch hier besteht mein Problem, dass ich im Spiel keine vernünftigen Topspins ziehe(n kann) - Problem im Stellungs- und Bewegungsspiel?So far. Grüße Robev P.S.: Mit den Belegen komme ich wunderbar klar. Namen hab ich jetzt nicht parat (bin kein TT-Crack ), aber auf der Vorhand ist es ein schneller Belag mit gutem Spin (wenn man denn ziehen kann) und die Rückhand ist kontrolliert.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielweise für größere Spieler
Am besten Dein Spiel mit einer Videokamera aufnehmen und hier oder von Deinen Mannschaftskollegen der 1ten Mannschaft analysieren lassen.
Systemtraining hilft ungemein um sich zu verbessern Falkenberg: http://www.youtube.com/watch?v=bjxWdOg68G0
|
|||
|
|||
|
Ich bin mit 191cm auch recht groß und habe deshalb das gleiche Problem. Ursache sind eigentlich die Beinarbeit und der hohe Stand. Wir großen Jungs müssen richtig tief runter, um optimal zum Ball zu stehen. Das ist leider ziemlich anstrengend.
![]() (Spätestens nach dem 4. Schlag stehe ich so gut wie aufrecht )Auch die Beinarbeit selbst spielt eine große Rolle, und wir großen Jungs müssen noch mindestens einen halben Schritt mehr zur (Rh-)Seite machen, wenn wir die RH umlaufen, um den Ball nicht mit dem am Oberkörper anliegenden Arm zu treffen, sondern weiter gestreckt. Hier gilt es, Sidesteps / Sidejumps zu üben. Wenn Du das mal intus haben solltest, sag mir Bescheid, wie Du das erreicht hast Ich mache z.B. die Bewegung in die tiefe VH leider nur mit einem langen Ausfallschritt des rechten Fußes und stehe dann mistig zum Ball mit der logischen Konsequenz einer sehr hohen Fehlerquote.Dass Dir die Gegner nicht in die VH spielen, liegt daran, dass Deine Platzierung und die Rotation das nicht unterstützen. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ich an meinem Bewegungsspiel arbeiten muss, ist mir mittlerweile klar. Zudem muss ich versuchen, den Gegner mit besser angeschnittenen Angaben dazu zu zwingen, mir in die Vorhand zu spielen.
Beim gestrigen Training klappte das sogar recht gut, so dass ich, auf der Rückhandseite stehend, den Schritt raus machen und den Return mit der Vorhand anziehen konnte. ![]() Viele Fehler unterliefen mir beim Schupfen, so dass ich definitiv noch daran arbeiten muss. Vom Trainer, der in unserer ersten Mannschaft spielt, kam gestern auch die Rückmeldung, dass ich definitiv offensiv spielen soll, da dies mein Spiel ist. Meine Topspins seien sehr gut und sicher - zumindest aus dem Training heraus. ![]() Zitat:
Geht mir ähnlich. Aber beim Schupfen versuche ich prinzipiell unten zu bleiben und schnell einen TS oder Konter spielen zu können, so dass ich noch unten bleibe und nicht wie eine Bahnschranke (siehe Deine Signatur ) spiele
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja wie die Vorredner schon schrieben Beinarbeit. Vorraussetzung dafür ist eine ordentliche Rumpfstabilität, die und Deine Oberschenkel,Waden mußt Du trainieren. Versuch auf jeden Fall in jeden Training, jeden Spiel nur auf den Fußballen zu stehen, kaum Ferse , allein dadurch hast Du eine bessere Körperspannnung, ergo viel beweglicher und trainierst Oberschenkel und Waden. Ansonsten den Kreuzschritt für die weite Vorhand üben.
http://www.youtube.com/watch?v=nD04UQiZsyw Im hinteren Teil kommt der Crossstep. Ansonsten ist es richtig das Du Dir Gedanken machst über Dein Spielsystem, mußt halt so eröffnen das Du Dein Spiel durchziehen kannst. Ordentliche RH Seitschnittangabe bringt Dir den Ball schonmal in die Vorhand. Davon ein paar Variationen entwickeln, also kurz, lang, leer, Seitober, Seitunter, Seit, TS-Schnitt , Platzierungswechsel und immer passend zum Return bewegen lernen bringt einiges.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Damit das auch im Spiel klappt, sind unregelmäßige Übungen (auch mit Aufschlag beginnend) unverzichtbar.Zitat:
Zitat:
@Gallifax: Ja, Rumpfstabilität ist wichtig, dadurch bedingt kräftige Beinmuskeln (bei mir stimmt das Verhältnis Muskeln-Gewicht nicht optimal ). Nicht zu vernachlässigen ist auch eine stabiler Schwerpunkt, der idealerweise nicht auf einem Bein sein sollte. Kreuzschritt sollte man m.W. eher als Notbewegung machen, zwei Sidesteps/-jumps sind prinzipiell besser, eben wegen der genannten Stabilität und Körperschwerpunkt. Gewicht eher auf den Ballen (Oberkörper leicht nach vorne geneigt) ist ganz wichtig, sonst kommt man schnell in Rückenlage, Hohlkreuz oder aufrechte Haltung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja ne, ist klar. ![]() In meiner Liga spielen sehr viele ältere Semester, die sehr sicher im Schupfen (und teilweise auch Blocken) sind, weshalb ich gerne mal mitschupfe, um auf 'den richtigen' Ball zum TS zu warten. Zumindest so lange, bis ich im Spiel sicherer mit TS bin. Bessere Ideen, um in Bewegung zu bleiben? Bin für alles offen. ![]() Zitat:
Werde aber demnächst versuchen, auf die hier angesprochenen Punkte zu achten. Hab mir gestern auch ein paar Spiele von Samsonov angesehen, um mal zu schauen, wie einer unserer Größe denn erfolgreich spielt. Ein, zwei Dinge konnte ich mir abschauen und versuche diese umzusetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sollte eigentlich reichen, sich nach jedem Schlag wieder Richtung Tischmitte zu bewegen, oder? Interessant und eigentlich logisch finde ich den Ansatz "jeder Schlag sollte aus der Bewegung heraus gespielt werden" (wurde mal auf einem Symposium oder so erwähnt) - schafft oder macht nur kaum jemand... ![]() Zitat:
Ich kenne auch weitere Spieler, die trotz ihrer Größe einige Ligen über mir spielen und auch keine Bewegungswunder sind, aber die gleichen das eben mit genau den drei genannten Punkten aus (wo wir offensichtlich Defizite haben).
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
In der Theorie klingt das vielleicht ganz gut (weiß aber nicht, ob das so Sinn macht - bitte um Bestätigung oder Korrektur), aber ich erwische mich oft dabei, dass ich mich tatsächlich mit dem gesamten Körper zur Tischmitte stelle und so a) schon völlig falsch stehe und b) mir sämtliche Möglichkeiten auf eine gute Position zum TS etc. verbaue - lange Spannweite der Arme etc. Daran müsste ich also auch noch arbeiten. Daher die Nachfrage nach Tipps zum Bewegungs- und Stellungsspiel. ![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also in die Tischmitte bewegen generell halte ich für den falschen Ansatz. Achte auf den Streuungswinkel... Also sprich wenn Du natürlich aus Deiner RH in seine VH-Seite spielst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch für einen diagonalen Ball in Deine weite VH, bis hin zur Mitte, parallell eher unwahrscheinlich, vor allem wenn der parallele Ball von Dir kein gewinnbringender ist bringst Dich mächtig in Schwierigkeiten. Also Problem selbst geschaffen. Ich vermute Du spielst zuviel Deiner Bälle in die Mitte und nicht lang genug.
Ebenso kannst Du die möglichen Winkel einschränken die ungünstige für Dich sind, in dem Du möglichs immer nahe der Grundlinie platzierst. Je kürzer der Ball desto größer der Streuungswinkel. Sprich erstmal effektiver wenn Du in die Rh aufschlägst dort auch weiterhin zu spielen oder in die weiter RH. Hast außerdem ein höheres Trefferfenster, die Diagonale ist ja länger. Spricht ja nichts dagegen Vh aus der RH zu spielen. Wenn der Parallele kommt dann muß er eben gut genug sein, sprich nahe Endlinie/Seitenlinie und schnell. Zu den Angaben nochmal: Klar variable ist gut, aber Du mußt Aufschläge machen die Dich Dein Spiel machen lassen, denk darüber nach... Und dazu:"Nicht zu vernachlässigen ist auch eine stabiler Schwerpunkt, der idealerweise nicht auf einem Bein sein sollte. Kreuzschritt sollte man m.W. eher als Notbewegung machen, zwei Sidesteps/-jumps sind prinzipiell besser, eben wegen der genannten Stabilität und Körperschwerpunkt. Gewicht eher auf den Ballen (Oberkörper leicht nach vorne geneigt) ist ganz wichtig, sonst kommt man schnell in Rückenlage, Hohlkreuz oder aufrechte Haltung." Darum habe ich wohl was zur Rumpfstabilität und Fußballen geschrieben, nehme ich an. Wenn ich ausdrücklich auf Fußballen und Stabilität hinweise meine ich wohl nicht das man auf einem Bein stehen sollte. Wenn Du nicht weit genug an die Endlinie spielst und der Parallele oder mittlere Ball nicht gut genug ist wird der Kreuzschritt für Dich Standard werden, ansonsten sind Sidejumps natürlich besser für jeden Ball den man damit erreichen kann.
Geändert von Gallifax (13.02.2014 um 20:34 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|