Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2006, 01:04
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Hauptstadtkult
Beiträge: 131
nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielweise mit KN

Hallo,
ich habe extreme Probleme mit meinen neuen KN.

Ich bin ein typischer Angriffsspieler, der die Gegner mit variantenreichen Blocks und Schüssen mit der RH beharkt und auf der VH mit Topspins jeder Art versucht die Punkte zu machen. Problematisch war meine RH, die in letzter Zeit etwas verkümmert ist und ich mit ihr nichts mehr traute. Darum die Idee mit der KN.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mein lebenlang NI gespielt und daher fällt mir die Umstellung sehr schwer. Ich habe heute zum dritten Mal mit der Noppe trainiert und das Spektrum der Möglichkeiten war enorm:
Manchmal kommt der Schuss brachial und super genial, ein ander mal extrem langsam. Ganz düster sieht es momentan bei Blocks und Schupfbällen aus. Die kommen alle hoch und harmlos, versuche ich sie zu schießen gehen die entweder ins Aus, oder ins Netz. Problematisch sind auch Aufschläge, von denen ich momentan keinen anständig zurückbringen kann. Vor allem Seitschnitt bereitet mir große Sorgen, ebenso leere, eigentlich harmlose, Bälle.

Bin momentan etwas verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich spielen soll.
Der erste Ball kommt richtig genial, und fünf Minuten später geht gar nichts.

Daher meine Fragen:
- Wie müssen die Schlagtechniken (Konter, Schuss, Schupf, Return) auf leere, als auch auf Bälle mit Schnitt gespielt werden?
- Worauf muss ich achten? Was wird wohl mein Hauptfehler sein?
- Wie spielt ihr? Was sind eure Stärken/Schwächen, was sind erfolgsversprechende Taktiken mit KN?
- Gibt es Seiten im Internet, die mir helfen mein taktisches Verständis für KN zu schulen?

Mein Material:
Petr Korbel Off
Friendship 802 1,5mm

Achja, bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen. Die habe ich schon genötigt und wenn ich zufriedenstellende Antworten gefunden hätte, würde ich diesen Thread nicht erstellen.

Merci Beaucoup
__________________
SV Friedrichstadt / DZH

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2006, 08:44
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Ic hahbe vor ca. 3 Monaten (also zur Rückrunde) Auf KN umgestellt. Mein Fehler zu beginn war, dass du nicht wie bei NI Belägen den Schupfball waagerecht, sondern senkrecht spielen musst. Zumindest beim Schupf könnte das dein Fehler sein. Bei mir gingen die Dinger nämlich zu beginn auch hoch und ohne Schnitt rüber, mittlerweile (nachdem ich das Schlägerblatt anderst halte) kommen die richtig flach übers Netz mit auch einigermaßen Schnitt aber vor allem recht schnell (für einen Schupfball).


Ich hoffe mal, du verstehst was ich meine ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2006, 11:42
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Hauptstadtkult
Beiträge: 131
nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Was meinst du mit 'senkrecht'? Das wäre dann ja ein normaler Konter, oder wie? Oder habe ich das so zu verstehen, dass ich seitlich am Ball 'vorbeizuwischen' habe?
__________________
SV Friedrichstadt / DZH

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2006, 12:32
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Wie die einzelnen Schläge auszuführen sind, ist je nach Noppenanordnung von Noppe zu Noppe verschieden.

Grundsetzlich ist es sinnvoll jeden Ball mit der KN in der steigenden Phase bis höchsten Punkt zu schlagen.

Die einzelnen Techniken funktionieren, nach den Erfahrungen von ca. 5 TE, bei mir so auf …

- leere Bälle/leichter Überschnitt:

Konter/ Schuss -> Schlägerblatt leicht geschlossen bis sehr neutral
Topspin -> es gibt ein ganz speziellen Winkel, wie du den Ball treffen musst, damit Spinbälle den richtigen Absprungwinkel bekommen und viel Schnitt und den dazugehörigen schönen Spinbogen erzeugen. Bei mir ist dieser Winkel ungefähr um die 45°, alle anderen Winkel erzeugen bei mir zwar auch Schnitt, fallen aber oft einfach vom Schläger runter.
Schuppf -> siehe Topspin, man hat aber nicht das Problem das der Bell vom Schläger falle kann.

- Topspin Bälle:

aktiver Block/ Schuss -> das Schlägerblatt wird nicht ganz so stark geschlossen wie mit NI
Passiver Block -> niemals nur hinhalten, immer eine kleine Seitenschnitt, Unterschnitt, oder Seitenunterschnitt Bewegung dabei ausführen, es ist einfacher bei Seitenschnittbewegungen die Bewegung immer zu Ellenbogen hin zu machen, beide Richtungen sind aber natürlich Sinnvoll zu trainieren.
Gegentopi -> siehe oben

- unterschnitt Bälle

Konter/ Schuss -> das Schlägerblatt ist neutral bis etwas mehr geöffnet, je nachdem wie hoch der Ball ist.
Schupf -> geht beim mir ohne Probleme, Schnitt ist immer drinne, jedoch wird es auch hier einen Winkel geben der besonders gut ist.
Topspin -> alle Winkel gehen sehr gut, ähnlich wie bei NI, jedoch wird es auch hier …
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2006, 12:41
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Mit KN zu spielen erfordert eine gewisse Umstellung, weil man zunächst einfach kein Gefühl dafür hat. Nach einiger Zeit kommt das aber und dann kannst du prinzipiell genauso damit spielen wie bisher mit NI. Alle Schläge gehen auch mit KN. KN sind deutlich weniger effetanfällig. Aus diesem Grund mußt du das Schlägerblatt mehr zumachen als bei NI. Das meinte auch der Kollege über mir. Richtig Schnitt bekommst du erst dann mit KN rein, wenn du ein entsprechendes Gefühl für die Beläge entwickelt hast, aber dann ist das auch nicht mehr problematisch. Bei KN kann man auch sehr erfolgreich die Stoßtechnik beim Schupfen einsetzten. Also du hälst den Schläger mit dem Griff nach hinten und mit der Blattspitze nach vorne und klappst den Schläger mit dem Handgelenkt nach unten, je weniger US im Ball ist, desto stärker mußt du ihn nach unten klappen (also desto mehr geschlossen ist das Schlägerblatt (bzw. in diesem Fall steiler/senkrechter). Du stößt jetzt in dieser Stellung mehr oder weniger feste in den Ball hinein in Richtung Netz. Je fester du das machst, desto mehr Schnitt ist im Ball. Geht der Ball zu hoch, dann mußt du das Schlägerblatt steiler stellen. Der Stoß geht also von dir aus grade nach vorn. Man kann das auch variieren, indem man nach unten oder nach links oder rechts den Schläger wegzieht, wenn man den Ball trifft. Je nachdem hat der Rückschläger ein großes Problem deinen Schnitt richtig einzuschätzen.

Das Zurückspielen von leeren Bällen erfordert einfach ein gewisses Maß an Ballgefühl, ansonsten geht das nicht vernünftig

Beim Konter mußt du das Blatt tendentiell mehr öffnen als mit NI, da die Noppen weniger Effet annehmen. Beim Topspin gilt dasselbe. Man kann mit KN richtig aggressiv auf Unterschnitt nach vorne ziehen und muß nicht so stark von unten kommen wie mit NI. Außerdem kannst du genial gegen US schiessen, wenn der Ball hoch genug ist und du gut genug stehst. Wichtig beim aggressiven Spiel mit KN ist, daß du den Ball in der aufsteigenden Phase kurz vor dem höchsten Punkt erwischst, d.h. du mußt relativ nah an der Platte stehen und brauchst eine sehr gute Beinarbeit. Wenn du eher passiv spielen willst mit der KN, dann sind Blockvariationen durchaus eine interessante Möglichkeit (nach unten ziehen beim Block, zur Seite, nach oben, nach vorn usw.) Generell muß man aber sagen, daß ein passives Spiel mit KN auf der Rückhand eher schwierig durchzuhalten ist. Es ist daher schon sinnvoll, von Beginn an das aggressivere KN Spiel anzustreben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2006, 13:04
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Hauptstadtkult
Beiträge: 131
nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Das sind doch Ausführungen, mit denen man was anfangen kann. Vielen Dank.

Also zusammenfassend:
- Bei allen Schlägen den Schläger tendenziell etwas geöffneter halten.
- Die Unterschnittbewegung von NI kann ich vergessen und sollte mir eher eine 'Abstechtechnik', iwe bei langen Noppen angewöhnen.
- Blocks müssen kontrolliert gespielt werden, am besten mit Schnittvarianten. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei meinem, sehr harten, Noppen so umzusetzen ist?

Gibt es vllt. einen Video im Internet, wo einer mit Noppen spielt und ich mir das ganze anschauen kann?
__________________
SV Friedrichstadt / DZH

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2006, 13:13
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Zitat:
Zitat von nookiestar
Das sind doch Ausführungen, mit denen man was anfangen kann. Vielen Dank.

Also zusammenfassend:
- Bei allen Schlägen den Schläger tendenziell etwas geöffneter halten.
- Die Unterschnittbewegung von NI kann ich vergessen und sollte mir eher eine 'Abstechtechnik', iwe bei langen Noppen angewöhnen.
- Blocks müssen kontrolliert gespielt werden, am besten mit Schnittvarianten. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei meinem, sehr harten, Noppen so umzusetzen ist?

Gibt es vllt. einen Video im Internet, wo einer mit Noppen spielt und ich mir das ganze anschauen kann?

Viedeos gibs einige, frag mal bei Martinspin nach. Denk dran das KN nicht gleich KN ist, Du musst sie schon nach Griffigkeit, Härte, Länge, Breite, und Anordnung unterscheiden, weil sich daruas natürlich Unterschide bei den Techniken und Spielsystemen ergeben. Mit meinen sehr weichen und griffigen Noppen, kann ich so ein Stoßschuppf, denk ich eher nicht machen, dafür aber ganz normal Schuppfen.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2006, 13:16
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Tomji hat das klasse erklärt da gibt es wenig hinzuzufügen

Das Hauptproblem sehe ich dass du mit kurzen Noppen meist die Bälle früher nehmen muss wie mit NI, dann hast ein Antizipationsproblem, wenn du die Bälle zu spät nimmst. Mit Noppen ists eben einen tick früher
Beim Schuss klappt es bei mir am besten wenn ich das Schlägerblatt fast senkrecht halte und den Ball am besten am höchsten Punkt treffe, da kann man seinem Gegner die Bälle so was um die Ohren klatschen, herrlich……… direkte Ballabnahme und dagegenschiessen geht auch bei relativ weichen oder schnittlosen Topspsins

Der schwierigste bei Noppen ist die Spieleröffnung und das schupfen
Da kann man schon soviel falsch machen, dass man nur noch die bälle um die Ohren geschossen bekommt.
Das Noppenspiel ist relativ schnittlos.
Vor allem beim schupfen kanns dir passieren, dass die Bälle von deinem Gegner gnadenlos abgeschossen werden.
Deshalb ist es wichtig vor allem bei der Spieleröffnung Schupfbälle vor allem flach zu halten
Zudem ist auch das kurz kurz Spiel wichtig.
Wenn du das beherrscht und du auf den nächsten Ball wirklich aktiv an die Sache rangehen kannst. hast du mit kurzen Noppen Vorteile. Dann kannst du echt deinen Gegner vom Tisch wegschiessen.

In den Griff habe ich das so bekommen:
Viele Trainingssätze mit unterschiedlichen Spielertypen. Dann hast du einen Gradmesser, an dem du dich orientieren kannst. Meiner Meinung nach oft besser wie schnödes Systemtraining.
Im Trainingssatz aber nicht nur Risikobälle spielen, sondern immer immer kontrolliert steigern, bis du an deiner Risikogrenze bist. War es zu brachial und offensiv im nächsten Satz wieder etwas kontrollierter.
Da du vor allem auch deine VH ins Spiel bringen willst, verschiedene Eröffnungstaktiken ausprobieren, wie du deine VH am besten ins Spiel bringst. Nur nicht am Anfang zu weit weg vom Tisch gehen. Immer das Spiel direkt am Tisch suchen. Aber auch in der Halbdistanz können Noppen richtig gespielt Vorzüge haben. Nur man muss eines beachten
z.B. VH Topspin Duell, dein Gegner spielt dir den nächsten in die Rückhand. Normalerweise kannst du mit NI den Ball fallen lassen und schön von unten heraus dagegenziehen. Mit Noppen ist die Schwierig, du kannst aber folgendes versuchen. Den Ball trotzdem versuchen am höchsten punkt zu nehmen. Vorausgesetzt er ist noch über Netzhöhe, und je nach Schnelligkeit des Balles leicht oder kräftiger dagegenschiessen. Wenn der Ball in die RH nicht zu schnell ist, klappt das besser wie Noppentopsin und du kannst deinen Gegner mit dem Ball mehr unter Druck setzen, als mit einem Lupfer.

Den 802, kenne ich persönlich nicht. Da könnte dir soviel ich weiss Pepino am besten Tips geben, der spielt das schon Jahre

Wenn du aber die Probs mit dem 802 nicht in den Griff bekommst
Ich spiele Speedy soft dtecs, hatte zwar auch eine lange Anlaufzeit damit, aber momentan ist das wirklich eine klasse Noppe die ich dir empfehlen kann.

Für Umsteiger könnte auch ein Andro Logo was sein

Wie du dein spiel beschreibst passt ja eine kurze Noppe auf die RH

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2006, 13:17
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Zitat:
Das sind doch Ausführungen, mit denen man was anfangen kann. Vielen Dank.

Also zusammenfassend:
- Bei allen Schlägen den Schläger tendenziell etwas geöffneter halten.
- Die Unterschnittbewegung von NI kann ich vergessen und sollte mir eher eine 'Abstechtechnik', iwe bei langen Noppen angewöhnen.
- Blocks müssen kontrolliert gespielt werden, am besten mit Schnittvarianten. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei meinem, sehr harten, Noppen so umzusetzen ist?

Gibt es vllt. einen Video im Internet, wo einer mit Noppen spielt und ich mir das ganze anschauen kann?
Dein Belag ist einer der besten überhaupt. Also da würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Nö, du kannst auch wie bisher mit NI schupfen, aber dafür brauchst du halt ein Mindestmaß an Ballgefühlt, daß du ja noch nicht mit KN hast.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2006, 13:19
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Zitat:
Beim Konter mußt du das Blatt tendentiell mehr öffnen als mit NI, da die Noppen weniger Effet annehmen. Beim Topspin gilt dasselbe. Man kann mit KN richtig aggressiv auf Unterschnitt nach vorne ziehen und muß nicht so stark von unten kommen wie mit NI. Außerdem kannst du genial gegen US schiessen, wenn der Ball hoch genug ist und du gut genug stehst. Wichtig beim aggressiven Spiel mit KN ist, daß du den Ball in der aufsteigenden Phase kurz vor dem höchsten Punkt erwischst, d.h. du mußt relativ nah an der Platte stehen und brauchst eine sehr gute Beinarbeit. Wenn du eher passiv spielen willst mit der KN, dann sind Blockvariationen durchaus eine interessante Möglichkeit (nach unten ziehen beim Block, zur Seite, nach oben, nach vorn usw.) Generell muß man aber sagen, daß ein passives Spiel mit KN auf der Rückhand eher schwierig durchzuhalten ist. Es ist daher schon sinnvoll, von Beginn an das aggressivere KN Spiel anzustreben.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise martinspin Wettkampfhölzer 46 03.12.2015 10:02
Tips zur Spielweise? DarkLoD Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 21.03.2004 19:30
An welcher Spielweise von Weltklassespielern orientiert ihr euch? Schindler2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 22 01.11.2003 23:47
Welche Frau gefällt euch von der Spielweise am besten? Stingray allgemeines Tischtennis-Forum 16 15.10.2001 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77