|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ideen gesucht für TT-Show / Auftritt / Aufführung
Hallo zusammen,
in einigen Wochen wird unser langjähriger Sektionsleiter 70 und ich möchte mit dem Nachwuchs auf der Geburtstagsfeier eine TT- Show aufführen. Wollte fragen, ob jemand noch ein paar Ideen dafür hat. Darf nicht zuviel Probezeit in Anspruch nehmen, soll für die Erwachsenen ( Spieler und Nichtspieler ) bißchen was hermachen. Am beste gute Mischung zwischen TT - Können zeigen und Klamauk. Alter der Schüler 10 - 12, Spielniveau etwa Kreisklasse Erwachsene, 8 Schüler, Gesamtdauer 30 Minuten. Danke |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ideen gesucht für TT-Show / Auftritt / Aufführung
Zur Show eignen sich immer Topspinduelle und Ballonabwehr. Sieht spektakulär aus und lässt sich ins ganz normale Training mit einbinden. Klamauk kann man bestimmt auch noch irgendwie einbinden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Diese Frage(n) stellen sich immer wieder zahlreiche Vereinen, die zu den verschiedensten Anlässen einen kurzen Auftritt planen, bei dem sie gerne auch die eigene Jugend integrieren würden und oft nicht die Zeit haben, vorher besonders viel zu üben.Anlässe sind oft Weihnachtsfeiern oder Jahresfeiern vom Hauptverein, Vereinsjubiläen oder eben sonstige Events, wo man seine eigene Jugend und/oder die Sportart Tischtennis präsentieren kann. Aus diesem Grund schreibe ich heute mal eine allgemeine "Anleitung" mit einer Idee, was man an so einem Tag aufführen könnte und beziehe mich dabei auf die Rahmenbedingungen von "Asgard" aus Leipzig, der dieses Thema eröffnet hat. Alle anderen, die eine ähnliche Aufgabe zu organisieren haben, können dieses Beispiel dann als Anregung nehmen und daraus dann ihr eigenes maßgeschneidertes Programm basteln. Im aktuellen Beispiel habe ich die relevanten Passagen mal hervorgehoben, die zu beachten sind: Zitat:
Bitte beachten: Nachdem da auch Zuschauer dabei sind, die gar kein Tischtennis spielen, ist es einfach so, dass diese nicht so viel von Rotation verstehen und können irgendwelche Spin- und Schnittvarianten nicht richtig (oder gar nicht) einschätzen. D.h. wenn da einer einen sensationell guten Aufschlag kann, mit Seitrotation in beide Richtung (Treffpunkt wenn die Schlägerspitze Richtung Bauch geht oder Treffpunkt wenn sie vom Körper weg geht) und dann auch noch kombiniert Seitüber- und Seitunterschnitt, so dass dem Rückschläger die Bälle abwechselnd 1 Meter links oder rechts am Tisch vorbei oder Richtung Unterkante Netz wegspritzen, dann ist das zwar eine "Meisterleistung", aber keiner wird es blicken. Für Laien ist Geschwindigkeit immer nachvollziehbarer und letztendlich auch "spektakulärer" als Rotation / Spinvarianten. Was ich damit sagen will: Es muss Action / Dynamik / Ballwechsel geben, der Ball muss laufen!Weniger und einfacher ist manchmal mehr! Vorbereitung: Du hast Dir überlegt, 8 Eurer Schüler im Alter von ca. 10-12 Jahren einzubinden, die immerhin schon das Niveau haben, bei den Herren in der Kreisklasse mithalten zu können. Zusammen mit diesen 8 Schüler solltest Du entweder aus Eurem Verein (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Eure gesamte Jugendabteilung nicht nur aus den 8 Schülern besteht) oder (falls doch ) einem befreundeten Nachbarverein noch vielleicht 4-6 Jugendliche plus 2 erwachsene Gastspieler haben, die insgesamt folgendes abdecken können:
Vorschlag für ein einfaches Programm:
Insgesamt ist man mit so einem Programm bei ca. 30-35 Minuten Dauer - mit dem optionalen Aufschlagannehmen von Freiwilligen aus dem Publikum ist man dann bei 35-40 Minuten.So, das war es mal soweit von mir. Ich hoffe ich konnte und kann den ein oder anderen Vereinen mit meinen Ausführungen helfen. Viel Spaß! ![]() Viele Grüße, Matthias Landfried
|
||||
|
||||
|
Warum nicht den einen oder anderen Zuschauer dazu nehmen, der in Selbsterfahrung mal ein paar tricky Aufschläge von so einem Zwerg annimmt?
Nur um mal die Dimensionen klar zu machen. Ist bei uns bei der sportlichen 100jahr Feier des Vereins gut angekommen. Neben den üblichen Topspin/Topspin und Ballon/Schuß Spielereien natürlich, eine launige Moderation kann natürlich helfen. Wir hatten eine Pause zwischen zwei Handballspielen zu füllen(ca20min)
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
danke schon mal für die vielen tollen Anregungen. Da kann ich mich jetzt ja langsam ans Drehbuch schreiben machen. ![]() Asgard |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann das Geburtstagskind ja auch einbinden und ihn Doppel mit dem jüngsten Vereinsmitglied spielen lassen oder ein Generationenduell im Einzel.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|