Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2025, 19:21
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandbelag Seniorenspieler

Hallo TT Freunde

Unser Seniorenspieler wurde an der Schulter operiert und seit dem ist sein Armzug nicht mehr der schnellste. Er eröffnet nur mit der Rückhand auf Unterschnitt und spielte seit langem einen Tenergy 19 recht erfolgreich auf der Rückhand. Nun ist sein Problem mit dem eingeschränkten Armzug kann er mit dem Tenergy 19. icht mehr sicher eröffnen. Würden folgende Beläge von Butterfly besser geeignet sein??

Tenergy 05 FX ( weicherer Schwamm aber härters Obergummi als T19)
Dignics 64 ( mehr Katapult als Tenergy 19)
Dignics 05 (griffiger als T19 aber härterer Gummi)
Tenergy 80 FX (kenne ich leider nicht)
Xiom Omega 8 Euro ( kommt erst und müssten wir ihm einreden:-) :-) )

Bedanke mich für Eure Hilfe)
Alt 30.03.2025, 20:08
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rückhand Belag Seniorenspieler

Naja auch mit nem anderen belag muss er eine Bewegung machen. Kann er die Bewegung nur nicht mehr so schnell ausführen oder gar nicht mehr? Wenn die gleiche Bewegung nicht mehr möglich ist wird auch mit einem alternativ belag das Ergebnis nicht das gleiche sein wie vorher. Klar man kann einen spinnigeren belag wie denn t05 probieren da er einen höheren ballabsprung hat aber so oder so wird es eine große Umstellung werden
Alt 30.03.2025, 20:16
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wir haben hier kein Materialproblem, sondern ein Bewegungsproblem.
Ergo eine andre Bewegung muss das bisherige ersetzen.
Ich würde vorschlagen zu Trainingszwecken einen genügsamen Belag in ähnlicher Schwammstärke/härte mit weniger Unterstützung zu nehmen.
(Obwohl auch T19 da kein Monster ist)
Nicht um seine Sicherheit zu erhöhen, sondern er muss eine kraftsparende Bewegung finden, mit Knallerbelägen wird das nicht funzen.
Was gut geht ist die Neoflexx reihe oder Intro was halt die Schwammhärte auf 45 einschränkt. Factive hat fast schon zu viel Unterstützung.
Butterfly hat glaub nix in dieser Range, die Glaycer/Rozena sind schon to much vielleicht ein Sriver falls es Butterfly sein muss anhand deiner darauf fixierten Vorschläge.
Wenn er raus hat wie man damit wieder eröffnet, kann man auf kurz oder lang wieder zum T19 zurückkehren.

Geändert von M3rlin (30.03.2025 um 20:25 Uhr)
Alt 30.03.2025, 22:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedChaos Beitrag anzeigen
Naja auch mit nem anderen belag muss er eine Bewegung machen. Kann er die Bewegung nur nicht mehr so schnell ausführen oder gar nicht mehr? Wenn die gleiche Bewegung nicht mehr möglich ist wird auch mit einem alternativ belag das Ergebnis nicht das gleiche sein wie vorher. Klar man kann einen spinnigeren belag wie denn t05 probieren da er einen höheren ballabsprung hat aber so oder so wird es eine große Umstellung werden
Er kann die Bewegung nicht mehr so schnell durchführen
Alt 30.03.2025, 22:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Wir haben hier kein Materialproblem, sondern ein Bewegungsproblem.
Ergo eine andre Bewegung muss das bisherige ersetzen.
Ich würde vorschlagen zu Trainingszwecken einen genügsamen Belag in ähnlicher Schwammstärke/härte mit weniger Unterstützung zu nehmen.
(Obwohl auch T19 da kein Monster ist)
Nicht um seine Sicherheit zu erhöhen, sondern er muss eine kraftsparende Bewegung finden, mit Knallerbelägen wird das nicht funzen.
Was gut geht ist die Neoflexx reihe oder Intro was halt die Schwammhärte auf 45 einschränkt. Factive hat fast schon zu viel Unterstützung.
Butterfly hat glaub nix in dieser Range, die Glaycer/Rozena sind schon to much vielleicht ein Sriver falls es Butterfly sein muss anhand deiner darauf fixierten Vorschläge.
Wenn er raus hat wie man damit wieder eröffnet, kann man auf kurz oder lang wieder zum T19 zurückkehren.
Danke für deine Antwort, er kann die Bewegung nicht mehr so explosiv durchführen, glaube dann machen Beläge mit wenig Unterstützung wenig Sinn
Alt 31.03.2025, 00:03
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab das schon richtig verstanden.
Ich versuch es mal kürzer. Möglicherweise hast du meine Kernaussage übersehen.
er muss eine kraftsparende Bewegung finden.
Wenn er raus hat wie man damit eröffnet, kann man zum T19 zurückkehren.
Alt 31.03.2025, 07:21
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Alice1973 Beitrag anzeigen
Hallo TT Freunde

Unser Seniorenspieler wurde an der Schulter operiert und seit dem ist sein Armzug nicht mehr der schnellste. Er eröffnet nur mit der Rückhand auf Unterschnitt und spielte seit langem einen Tenergy 19 recht erfolgreich auf der Rückhand.
Xiom Omega 8 Euro ( kommt erst und müssten wir ihm einreden:-) :-) )

Bedanke mich für Eure Hilfe)
Dann soll er doch den Xiom Omega nehmen, der ist für 8 Euro ja geschenkt. Oder mit der Rückhand auch nur schupfen und kontern, wie auf der Vorhand. Alternative wäre ein Technik-Umstellung. Einmal im Monat ein einwöchiger Lehrgang in Grenzau, das zwei Jahre lang, dann hat er es drauf. Bringt dann auch ein wenig Abwechslung ins Seniorenleben.
Alt 31.03.2025, 08:02
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Darf ich bei der ganzen Diskussion mal nach dem Spielniveau des Betroffenen fragen? Gerne auch als TTR Wert
Alt 31.03.2025, 08:26
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich weiß ja nicht was er aktuell für ein Holz spielt, für mich hört sich das an, das eine Gewichtsreduzierung des Schlägers helfen kann. Mein 7 schichtiges Holz mit teilweise Ultramaxbelägen wog dann 196 g. Ging dann vom Handling her nicht mehr, da mir die Athletic fehlte, bin leider auch nicht mehr der Jüngste,und war etwas spät am Ball. War auch ziemlich anstrengend. Ich hab auf ein Novacell Off/s umgestellt, wog nur 75 g im Gegensatz zu den 90g vorher. Dachte erst das es zu leicht sei, reicht vom Tempo locker.
Sollte dann ja auch schulterschonend sein. 15 g machen eine Menge aus. Ich würde die Beläge gar nicht wechseln. Grundvoraussetzung ist natürlich, das er ein Holz ab 85g aufwärts spielt.

Geändert von Katze K. (31.03.2025 um 08:29 Uhr)
Alt 31.03.2025, 12:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Darf ich bei der ganzen Diskussion mal nach dem Spielniveau des Betroffenen fragen? Gerne auch als TTR Wert
1380 TTR Österreich
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »