Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2004, 19:45
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eingreifen als OSR

Hier einmal eine Frage an alle, die als OSR bei Punktspielen eingesetzt werden: Wann greift ihr in die Punktspiele ein um zu verwarnen?

Ich frage aus folgendem Grund:

Bei einem von mir geleiteten Punktspiel lief eingentlich alles sehr ruhig ab, zumindest bis die ersten 6 Einzel gespielt waren. Auch hatte es zuvor ab und an mal den ein oder anderen "Schei..." Ruf gegeben, aber doch für mein Empfinden nicht laut genug, um Einschreiten zu müssen.

1. Seht ihr das auch so? Oder geht ihr gleich dazwischen? Oder sagt ihr vor dem Spiel irgendwas.

In der zweiten Runde der Einzel musste ich dann wirklich mit ner gelben Karte dazwischen gehen, nachdem ein Spieler 2 mal laut ausfallend wurde. Nach dem ersten Mal bin ich aufgestanden und habe ihn mündlich vorgewarnt, zwei Bälle später hat er erneut gebrüllt und den Ball weggeschossen. Dafür gab's dann gelb.

2. Sollte man überhaupt mündlich verwarnen, oder gleich gelb zeigen?

Im letzten Einzel hat ein Spieler, der bereits die ersten beiden Sätze verloren hatte, angefangen, dass Spiel unfair zu verzögern. Da ja nun keine SR eingesetzt waren sondern Vereinsmitglieder gezählt haben, konnte keiner dazwischen gehen. Da der Satz immerhin bis 17:15 ging, und der Typ ab 10:10 angefangen hat zu verzögern, wurde es doch etwas lästig. Er hat letztendlich das Spiel verloren, ich hätte ihm in der Satzpause sicherlich was gesagt.

3. Kann man als OSR überhaupt für sowas gelb zeigen? Bzw. ich weiß das man kann, aber würdet ihr? Und wenn ja, wie weit dürfte ein Spieler gehen?

Ich hab ein bisschen Angst, dass ich zu "lasch" rangehe.

Grüße,

Heidy2000
Alt 15.01.2004, 22:32
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eingreifen als OSR

wo steht denn das der OSR überhaupt jemanden verwarnen darf?
Alt 15.01.2004, 22:55
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
wo steht denn das der OSR überhaupt jemanden verwarnen darf?
Tischtennisregeln B 3.1.2:
Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für
3.1.2.12 das Ergreifen von Disziplinarmaßnahmen bei Fehlverhalten oder anderen Verstößen gegen Bestimmungen

Tischtennisregeln B 5.2.8
Der Oberschiedsrichter ist berechtigt, einen Spieler wegen grob unfairen oder beleidigenden Verhaltens zu disqualifizieren, wobei.... Wenn der OSR einen Spieler disqualifiziert, zeigt er eine rote Karte.

Tischtennisregeln B 5.2.10
Der Oberschiedsrichter kann jemanden für den Rest eines Wettbewerbs disqualifizieren..

Ergebnis: Ein OSR kann keine gelbe Karte zeigen und somit nicht förmlich verwarnen. Er kann lediglich die rote Karte zeigen und disqualifizieren.

In der Praxis wird er aber gerade dort, wo keine geprüften Schiedsrichter im Einsatz sind, ggf. das Spiel unterbrechen und den eingesetzten Schiedsrichter auf die korrekte Regelanwendung hinweisen und den Spieler ermahnen sowie auf die Möglichkeit der Disqualifikation für schwerwiegende Verstöße verweisen.
Alt 15.01.2004, 23:01
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

villert: Ich denke, dass hier folgende Regel greift:
Zitat:
Zitat von TT-Regeln B
3.1.2 Der Oberschiedsrichter ist verantworlich für:
...
[ziemlich viel... ]
...
3.1.2.12 das Ergreifen von Disziplinarmaßnahmen bei Fehlverhalten oder anderen Verstößen gegen Bestimmungen.
Dazu gehört imo auch eine Verwarnung.

Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten was "ist verantwortlich für" heißt. Muss er/sie dafür sorgen, dass diese Maßnahmen ergriffen werden (ggf. SR über die Regeln belehren) oder darf er sie selber ergreifen?
Alt 15.01.2004, 23:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook
villert: Ich denke, dass hier folgende Regel greift:

Dazu gehört imo auch eine Verwarnung.

Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten was "ist verantwortlich für" heißt. Muss er/sie dafür sorgen, dass diese Maßnahmen ergriffen werden (ggf. SR über die Regeln belehren) oder darf er sie selber ergreifen?
stellt sich die Frage: Ist die gelbe Karte eine dem OSR zustehende Disziplinarmaßnahme? Ich meine nein. Sie ist in den Regeln immer nur dem SR zugeordnet. Es sei denn, es geht um die Änderung einer falschen Regelentscheidung. Dann kann er den SR veranlassen die gelbe Karte zu zeigen.
Alt 15.01.2004, 23:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Umpire
Ergebnis: Ein OSR kann keine gelbe Karte zeigen und somit nicht förmlich verwarnen. Er kann lediglich die rote Karte zeigen und disqualifizieren.
Nicht ganz korrekt. Du vergisst, dass der OSR die letzte Instanz in Sachen Regelauslegungen ist. Daher kann er eine falsche Regelentscheidung eines Schiedsrichters ("Zählers") natürlich korrigieren, aber nicht seine Tatsachenentscheidung.

Konkret könnte das so aussehen: Spieler A tritt gegen den Tisch, der SR kann erstmal keine Maßnahmen ergreifen (keine Karte in der Tasche) - der OSR geht hin und fragt den SR "hast du gesehen dass A gegen den Tisch getreten hat". Wenn der SR dies bejaht (er wird es kaum verneinen können), so ist die Tatsache, dass A gegen den Tisch getreten hat, auch vom SR festgestellt worden. Nun hat er es aber regeltechnisch falsch bewertet (den Spieler nicht verwarnt). Der OSR kann daher die falsche Regelentscheidung des SRs korrigieren.

Die Kurzversion ist dann den SR nicht zu fragen sondern gleich gelb zu zeigen

(natürlich spreche ich hier von der Situation mit ungeprüften SRs)

@Heidy2000:
Ich denke du hast richtig gehandelt. Generell ist es immer besser zuerst mündlich vorzuwarnen (egal ob bei Aufschlag oder Fehlverhalten - sofern es "leichtere" Verstöße sind).
Alt 15.01.2004, 23:13
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Es sei denn, es geht um die Änderung einer falschen Regelentscheidung. Dann kann er den SR veranlassen die gelbe Karte zu zeigen.
Was meinst du denn damit??
Wenn der Schiedsrichter falsch entscheidet, wieso soll er dann jemandem eine Karte zeigen?
Alt 15.01.2004, 23:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Wenn der Schiedsrichter falsch entscheidet, wieso soll er dann jemandem eine Karte zeigen?
Die Entscheidung etwas nicht zu tun kann auch falsch sein. Siehe dazu auch

Zitat:
Zitat von Pinguin
Nun hat er (=SR) es aber regeltechnisch falsch bewertet (den Spieler nicht verwarnt). Der OSR kann daher die falsche Regelentscheidung des SRs korrigieren.
Alt 15.01.2004, 23:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Villert
Das Nichtzeigen der gelben Karte kann - wie Pinguin das oben zutreffend ausführlich beschrieben hat - eine falsche Regelentscheidung sein (hatte ich einen Beitrag weiter oben wie hier zitiert auch geschrieben), die der OSR korrigieren kann.

Wichtig scheint mir nur, dass der OSR sich bewusst ist, dass er keine eigene Berechtigung hat eine gelbe Karte zu zeigen sondern nur die falsche Regelentscheidung des Schiedsrichters korrigieren kann. Damit muss ich den Schiedsrichter natürlich auch davon in Kenntnis setzen.

Wie man sieht kommen wir im Endeffekt zum gleichen Ergebnis. Ihr habt als OSR aber sicher bessere Karten, wenn ihr Eure Entscheidung auch nach den Regeln begründen könnt.
Alt 15.01.2004, 23:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Zitat:
Zitat von Umpire
Wichtig scheint mir nur, dass der OSR sich bewusst ist, dass er keine eigene Berechtigung hat eine gelbe Karte zu zeigen sondern nur die falsche Regelentscheidung des Schiedsrichters korrigieren kann. Damit muss ich den Schiedsrichter natürlich auch davon in Kenntnis setzen.
Und da sehe ich jetzt ein Problem. In so einer Situation wie von Heidy2000 beschrieben, könnte doch folgendes passieren: Der OSR findet ( ), dass Spieler A das Spiel unfair verzögert. Daher geht er zum SR(aT) und fragt: "Siehst du, dass Spieler A das Spiel unfair verzögert?" Dann sagt der SR, der als Mannschaftskamerad von A die Sache natürlich aus einem etwas anderen Blickwinkel sieht: "Nein." Das dann doch ist eine Tatsachenentscheidung und der OSR kann nichts mehr machen (oder doch?).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »