Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2004, 00:38
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
welche Schiedsrichterlizenz gilt bis welche Ebene

Ich meine mit der Frage ob z.B. ein Schiedsrichter mit der untersten Lizenz bereits 1. Liga Herren zum Einsatz kommen kann.
Irgendwo muss doch stehen wo welche Schiedsrichter eingesetzt werden?! Ich konnte bisher nichts darüber finden, weis jemand etwas genaueres?
Alt 10.01.2004, 01:01
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: welche Schiedsrichterlizenz gilt bis welche Ebene

Zitat:
Zitat von OSR
Ein Bezirksschiedsrichter kann maximal in der 2. Bundesliga eingesetzt werden, ein Verbandsschiedsrichter dagegen in der 1. Bundesliga. Kreisschiedsrichter dürfen meines Wissens nach weder in der 2. , noch in der 1. Bundesliga eingesetzt werden !!! Da du, glaube ich, Kreisschiedsrichter bist, darfst du leider "noch" nicht "ran" ...

Quelle: WO

mangels Masse an SR wird dies aber nicht immer eingehalten. Da kommen schon mal KreisSR in der 1. BL zum Einsatz!
Alt 10.01.2004, 02:41
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Ein Bezirksschiedsrichter kann maximal in der 2. Bundesliga eingesetzt werden, ein Verbandsschiedsrichter dagegen in der 1. Bundesliga.
für Tisch-Schiedsrichter scheint es wirklich keine Vorgaben zu geben?

für den OSR schon:
SRO Punkt C3:
Liga: ........... Mindestqualifikation:
1.BL ........... DTTB-SR
2.BL ........... VSR
...
LL ........... VSR
BL ........... BSR
Alt 10.01.2004, 13:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Nein, es gibt auch Vorgaben für die Tisch-Schiedsrichter, und nicht nur für OSR!
doch, für OSR gibts Vorgaben, sie stehen (wie ich jetzt wiederholend hier poste) in der Schiedsrichterordnung, Abschnitt C, Punkt 3

Zitat:
Zitat von OSR
Ach übrigens, bei uns (WTTV) kann ein BSR nicht in der BL (?) als OSR fungieren!
jetzt stellst du dich aber absichtlich blöd?! ...aber falls du dich doch nicht nur so verstellst: wie man leicht anhand der auflistung der ligen erkennen kann, ist die Bezirksliga gemeint, nicht die Bundesliga, denn die steht ja schon ganz oben
Alt 10.01.2004, 14:49
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Sach mal, willst du mich ver ?
....
Möge der Kollege OSR als (O)SR aufmerksamer sein als hier beim Lesen der konkreten Beiträge.... Da will keiner keinen veralbern, ist nur ein kleines Missverständnis zwischen euch

@OSR: ich würde es sehr begrüssen, wenn du - passend zu deinem Nick? - ein paar Angaben über dich ins Profil schriebn würdest, ich habe machmal den Eindruck, als ob Du "gerne mal OSR" sein würdest (und ich traue es dir auch zu!), aber im Moment noch nicht ganz so weit bist....

Nix für ungut,

w
Alt 10.01.2004, 16:09
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Ein Bezirksschiedsrichter kann maximal in der 2. Bundesliga eingesetzt werden, ein Verbandsschiedsrichter dagegen in der 1. Bundesliga. Kreisschiedsrichter dürfen weder in der 2. , noch in der 1. Bundesliga eingesetzt werden !!! Da du, glaube ich, Kreisschiedsrichter bist, darfst du leider "noch" nicht "ran" ...

Quelle: BLO
Irgendwie ist das Schiedsrichterwesen nicht ganz so gut entwickelthabe ich den Eindruck...
In einigen Verbänden gibt es den Bezirksschiedsrichter als unterste Lizenz, in anderen den Kreisschiedsrichter, aber auf diesen folgt dann kein Bezirksschiedsrichter sondern gleich der Verbandsschiedsrichter.
In wieder anderen Verbänden ist die erste Qualifikation sofort der Verbandsschiedsrichter. Wenn man aber nun denkt diese hätten eine längere Ausbildung irrt man :o
Wieso darf ein Kreisschiedsrichter nicht in die 2. Liga wenn es keine Bezirksschiedsrichterausbildung im Verband gibt?

Mal davon abgesehen bin ich froh das ich nicht in die 1. Liga brauche ;]
Alt 10.01.2004, 20:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von OSR
Sach mal, willst du mich ver ?
Ich habe doch klar und eindeutig geschrieben, dass es Vorgaben für OSR gibt!!!
ich gebe zu, ich habe mich verlesen, aber wie der kollege wfox schon schrieb: ein missverständnis

Zitat:
Zitat von OSR
Dass mit BL hier!! die Bezirksliga gemeint ist, ist mir natürlich auch klar!!
warum schreibst du dann solchen mist?!

Zitat:
Zitat von OSR
Aber in der Bezirksliga und Landesliga brauchst du keinen OSR
DU brauchst ihn in DEINER landes- oder bezirksliga vielleicht nicht, aber ICH brauche einen OSR in MEINER bezirksliga (das mag daran liegen, daß ich einem anderen landesverband angehöre)
...deine aussage ist deswegen falsch!
Alt 10.01.2004, 20:19
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal ein paar Fakten:

BLO (Bundesligaordnung) Ziffer 6.1
OSR 1. BL = DTTB-SR
OSR 2. BL = mind. VSR

BLO Ziff. 6.3
"In der 1. BL muss der Heimverein vom Verband geprüfte SR stellen. ... Bei den Herren sollen ausschließlich VSR, DTTB-SR od. Int. SR eingesetzt werden."

Von Verband zu Verband ist die SR-Struktur tatsächlich unterschiedlicht. So würde es z. B. in einem so kleinen Verband wie dem Rheinhessischen TTV keinen Sinn machen, Kreisschiedsrichter vorzuhalten. Bei uns beginnt daher z. B. die Qualifikation mit dem VSR. Zur Frage der Qualität sage ich nur Folgendes: Es gibt Verbandsschiedsrichter, die drei Mal mehr Ahnung haben, als manche höher qualifizierten SR. Das ist immer in hohem Maße eine Sache der persönlichen Einstellung und auch der jeweiligen Intelligenz, nicht der Lizenz, die jemand besitzt.
Alt 10.01.2004, 23:30
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Villert
Irgendwie ist das Schiedsrichterwesen nicht ganz so gut entwickelt habe ich den Eindruck...

In einigen Verbänden gibt es den Bezirksschiedsrichter als unterste Lizenz, in anderen den Kreisschiedsrichter, aber auf diesen folgt dann kein Bezirksschiedsrichter sondern gleich der Verbandsschiedsrichter.
In wieder anderen Verbänden ist die erste Qualifikation sofort der Verbandsschiedsrichter. Wenn man aber nun denkt diese hätten eine längere Ausbildung irrt man :o
Wieso darf ein Kreisschiedsrichter nicht in die 2. Liga wenn es keine Bezirksschiedsrichterausbildung im Verband gibt?
Ich denke mal dass dies nichts mit der "Entwicklung" des SR-Wesens zu tun hat. Je nach Verband sind die Anforderungen Bedingungen nun mal unterschiedlich. Es macht keinen Sinn, Bezirks-SR-Lehrgänge auszurichten, wenn daran max. 4 SRs pro Bezirk teilnehmen würden. Bei uns im TTVWH gibt es jährlich einen VSR-Lehrgang (man steigt gleich als VSR ein) wo die letzten beiden Jahre jeweils ca. 20 Teilnehmer dabei waren. Das auf die Bezirke aufzuteilen macht keinen Sinn.

Die Verbands-SR haben gleichzeitig auch die (regeltechnische) Qualifikation, ein Spiel der 2. BuLi als OSR zu leiten oder als SR am Tisch in der 1. BuLi zu agieren. Dazu legen sie ja eine Prüfung ab, die vom DTTB vorgegeben wird. Natürlich ist es klar, dass hier keiner gleich nach der Prüfung alleine als OSR in die 2. BuLi geschickt wird - da sind dann die Einsatzplaner gefragt, dass die SRs entsprechend ihrer Leistung und Qualifikation gefördert werden. In meinen Augen macht dies auch mehr Sinn als erstmal lauter Bezirks-SRs zu haben, die theoretisch vom Wissen und Können her für die "höheren Ligen" geeignet wären, aber dort nicht schiedsen dürfen, weil ihnen der Lehrgang fehlt (der evtl. erst in 2 Jahren wieder stattfindet).

Im TTVWH gibt es m.W. keine Bezirksschiedsrichter mehr, die unterste Gliederung sind daher die Verbands-Schiedsrichter. Diese dürfen in der 1. BuLi am Tisch zum Einsatz kommen. Ich habe aber glaube ich auch schonmal gehört, dass in anderen Verbänden Bezirksschiedsricher als Schiedsrichter am Tisch (nicht als OSR!) in der 1. BuLi zum Einsatz kommen.
Wäre mir auch neu, dass die geprüften SRs eine Zusatzqualifikation zum "zählen" (=schiedsen) in diesen Ligen bräuchten. Dass sie dort nicht als OSR agieren dürfen, okay, aber zum Schiedsen am Tisch?

So wie ich das mitbekommen habe, handhabt der TTVWH es so, dass bei den Play-Offs und den Internationalen Spielen (CL etc.) sowieso nur noch mind. DTTB-SRs an den Tischen eingesetzt werden - aber dazu gibt es m.W. keine explizite Vorschrift.
Alt 10.01.2004, 23:33
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
...
2. Du hast mir unterstellt, dass ich -hier- BL als Bundesliga deuten würde
...
Au Mann, es ist doch wirklich ein offensichliches MIssverständnis
zwischen euch und keine "Unterstellung"....
Ich bleibe dabei (inkl. ""):
Zitat:
Möge der Kollege OSR als (O)SR aufmerksamer sein als hier beim Lesen der konkreten Beiträge.... Da will keiner keinen veralbern, ist nur ein kleines Missverständnis zwischen euch
w

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »