|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi zusammen,
kurz und knapp, ich habe ein Problem mit meinem Vorhand Belag (MarkV rot 2,0mm). Spiele jetzt seit zwei Jahren wieder PingPong und bin mit dem Dorfclub (dank junger Leute) dauernd aufgestiegen. Jetzt zum Problem: Ich merke, die Gegner werden verdammt nochmal besser und meine Vorhand wird viel zu häufig retourniert... Mehr Saft im Arm ist nicht drin, daher habe ich mal moderne Beläge mit FKE getestet. Offensiv ist das Sahne, aber ich finde einfach keinen mit dem im Kurz Kurz, Block, Schuss ähnlich solide bin wie mit dem MARK V, und für Dauer TOPSPIN bin ich zu alt... Hat jemand Tipps, welche Beläge sich vllt ähnlich spielen aber bisl mehr Dampf bringen oder den Schritt schonmal durchgemacht? (MarkV GPS (mit FKE) habe ich probiert, geht gar nicht). Das beste bisher war Hexer Duro, aber da ist wenig Steigerung an Power drin... Danke Euch! LG Mota!
|
|||
|
|||
|
AW: Hilfe, ich bin alt
Meine Zeit mit dem Mark V ist Jahrzehnte her... war noch
in der ersten Zeit in den 80ern mit dem 38er Ball und den damals noch guten Stiga - Hölzern. Die Suche nach der Wiederanfangszeit war deutlich schwerer und geht nach einer gewissen Zeit immer weiter... der hier schreibende ebenfalls alte Mann sieht dem Verfall genau so entgegen und erinnert sich noch gut an bessere Zeiten. Was mich aber erstaunlich weiter gebracht hat, war der Wechsel der Holz- Marke... nun weiß ich wieder, daß es geht und leider nicht nur am Belag lag. Nun beginnt gefühlt (m)eine "quasi- TT- Neu- Lern- Zeit." Daher ein Tip... suche nicht nur nach einem neuen Belag sondern stelle auch gleich dein Holz in Frage... und dann auch gleich die Frage: Was ist das denn für ein Holz und was ist auf der RH für ein Belag?
|
|||
|
|||
|
Tja wenn es mit dem Duro nicht schneller geht als mit dem Mark V, dann liegt es wohl eher nicht am Belag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine Erhöhung des Katapultes/Geschwindigkeit geht immer mit einem anderen Spielgefühl und damit meist auch weniger Kontrolle einher.
Dies ist nicht zu vermeiden. Damit musst Du einfach klarkommen. Ein Spieler bei uns mit jetzt 65 hat erfolgreich von Mark V auf Rakza 7 gewechselt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Uli, Ü60 |
|
|
|||
|
|||
|
Alt zu sein bedeutet nicht zwangsläufig körperlichen und geistigen Verfall, aber man muss halt mehr für die Fitness tun, je älter man wird.
|
|||
|
|||
|
Der gute Herr sagt selbst, mehr Power geht nicht auf Grund des Alters. Ihn jetzt auf seine technischen Mängel, die er selbst eingesteht, süffisant hinzuweisen, bringt doch nix.
Wenn man ihm helfen will, dann lasst uns mal akzeptieren, dass er jetzt nicht mehr die Kraft/Lust etc. hat, am Balleimer mit nem Trainer sich abzuackern. Ich hab heuer zur Gaudi den Mark V drau in der Sommerpause und auch frischgeklebt, hab die Spieleigenschaften also ganz gut im Kopf. So schlecht ist der gar nicht. Ich denke bis 1400 TTR kann man mit dem auch offensiv solide mithalten, wenn man ein off-Allround Spieler ist. Die Kontrolle ist in allen Belangen herausragend. Um aber einen guten Topspin zu spielen, brauchst schon Kraft und das Limit ist v.a. ungeklebt deutlich unter den Tensoren, v.a. mit den Plastikbällen. Ich denke ein Tibhar FX-S kannst du mal testen. Oder ein Xiom Vega Intro. Beide sind deutlich weicher, aber leicht zu spielen. Da solltest du spürbar bessere Topspins spielen können, bei deiner altersbedingten Technik. Natürlich musst du lernen, mit dem Mehr an Katapult klarzukommen, aber der ist wirklich moderat. Grad die weichen Beläge haben guten Kontrollwerte, weil der Ball aufs Holz "durchschlägt" und dadurch gut Tempo/Spin vom Gegner rausnimmt. Das sollte machbar sein. Ich empfehle erstmal 1,8 bis 2,0 mm Dicke. Wenn du den locker ko trollieren kannst, kannst mit dem FX-S in dicker noch bissl mehr Tempo/Spin rauskitzeln Oder den Tibhar Evolution EL-P. Der ist mega im Block/Schuss/Konter und hat mehr Dampf. Was ist dein TTR Wert und welches Holz spielst du? Geändert von Totorooo x3 (20.07.2025 um 14:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte nach meinem Wiedereinstieg auch wieder den Mark V gespielt. Und er war mir irgendwann zu langsam. Vom Gefühl her "ähnlich", wenn auch deutlich schneller und "moderner", war der Xiom Vega Pro. Ich spiele inzwischen aber auch meistens (außer mich befällt der Testwahnsinn) den Hexer Duro; wieso du da aber nur wenig Steigerung siehst, verstehe ich nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal einen älteren Spieler den Wechsel vom Klassiker auf Vega Pro empfohlen, und das hat auf Anhieb funktioniert. Er beklagte sich, dass es ihm nicht mehr so viel Spaß mache, weil seine an sich ganz passablen Topspins so wenig Spin hätten und viele einfach geblockt würden. Jetzt hat er wieder mehr Dynamik im Topspin, mehr Spaß und mehr Selbstbewusstsein. Holz (Person Powerallround) hat er behalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Man könnte statt 2.0 natürlich auch Max versuchen. Bisschen mehr Power wie gewünscht, ohne nennenswerten "Kontrollverlust".
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|