Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2014, 20:29
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Der Schnitt nach Netzroller

Über einen Netzroller gegen oder für mich freue oder rege ich mich nicht auf,der Ball kommt so wie man ihn spielt....

Ich rege mich eher auf weil ich es oftmals nicht schaffe den Ball nach einem Netzroller des Gegners zurückzukriegen ...meistens reicht auch touchieren des Netzes aus um mich aus dem Konzept zu bringen und ich behandle den Ball so als wäre da kein Spin drin..

Ist denn der Spin nach einem Netzroller absolut unberechenbar?
Welcher Schlag ist denn sinnvoll um den Netzroller zu retounieren falls Zeit vorhanden?
Alt 15.12.2014, 21:30
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Schnitt nach Netzroller

Manchmal ist echt pervers Spin drin, wenn der Ball vom Netz nach nem TS kommt.

Da hilft nur:
- schlägerwinkel anpassen
- spät nehmen und andere bewegen
- härte frisst spin
- hackbewegung

Also doch vieles, aber immer das umsetzten während des kleinen
Zeitfensters.
Alt 15.12.2014, 21:36
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche andere bewegen? Versteh ich nicht.
Alt 15.12.2014, 21:38
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bewegung sollte da stehen.

Halt spät nehmen und halt Notschläge mit Sidespin o.ä.
Alt 15.12.2014, 22:07
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

warum sollte das Netz mehr Spin in den Ball bringen? Zumindest lese ich das so in einem beitrag...

das Netz nimmt vll bissl Spin raus beim touchieren...kein hokus pokus. Wenn ich nicht völlig falsch stehe, krieg ich jeden fucking netzroller rüber.

Wenig Unterschnitt/Überschnitt --> Netz --> leerer Ball
Viel Unterschnitt --> Netz --> etwas weniger Unterschnitt
Viel Überschnitt --> Netz --> etwas weniger Überschnitt
keine hexerei hier am Werke.

Ich verstehe es auch nicht, warum manche nach starkem Topspin + Netz plötzlich den Schläger öffnen. Einfach genau so weiterspielen wie man es sonst auch getan hätte und gut ist.
Alt 16.12.2014, 00:03
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist eher das Problem, dass wenn der Ball am Netz "hängen bleibt", er "verdreht am Tisch danach aufkommt".
Z.b. kommt der Ball normal zu mir mit Seiten-Oberschnitt nach einem Topspin von meinem Gegner. Er bleibt am Netz hängen. Durch den Seitenschnitt verdreht er sich ein bisschen am Netz und dadurch kann aus dem Oberschnitt ein Unterschnitt/Seitenschnitt werden. Das ist aber nur der Ball wenn er wirklich ein bisschen "hängen bleibt".
Das ist ja das gleiche wenn ich beim Aufschlag einen Aufschlag machen will der seitlich verspringt. Dazu brauche ich starken Corkscrew Spin, aber beim Aufschlag mache ich 50% Corkscrewspin und 50% Seitenschnitt weil sich nach dem ersten Aufspringen der Ball verdreht wodurch aus dem 50% Seitenschnitt auch Corkscrewspin wird und ich somit beim 2ten Aufkommen bei der gegnerischen Tischhälfte maximalen Corkscrewspin habe....

Was ich aber selbst bei mir am häufigsten sehe: Der Ball kommt schnell, da würde ich normalerweise mit einer gewissen Geschwindigkeit beim blocken dagegen gehen. jetzt bleibt er am Netz hängen und kommt dadurch viel langsamer, aber mit gleichviel spin. Und ich gehe dann automatisch zum Ball und möchte ganz "feinfühlig" ihn treffen, d.h. mit wenig Geschwindigkeit. Dadurch bleibt der Ball natürlich viel länger auf meinem Belag und ich nehme viel mehr den gegnerischen Spin an, weshalb der Ball dann drüber geht. Richtig wäre stattdessen, dass ich mit gegendruck den Ball zurück blocke oder gleich Gegentopspin mache...
Alt 16.12.2014, 23:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

spät nehmen ergibt sehr gut Sinn...hab versucht mich heut dabei man selber zu beobachten...
Meistens gerate ich in Panik,bewege mich auch nicht..versuche aber den Netzroller mit recht offenen Blatt zu löffeln ... wenn da noch Spin drin ist,war der Fehler vorprogrammiert....
Habs zwar versucht abzustellen,aber trainieren kann man das ja schlecht...und im Spiel verfällt man im Eifer des Gefechts auf alte Muster...

Sollte mal ne Einheit Topsspin ziehn während der Ball fällt...vielleicht hilft das ja...
Alt 18.12.2014, 11:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade bei solchen Situationen ist es wichtig, vorne auf den Ballen zu stehen. Steht man mit dem ganzen Fuß auf den Boden, bekommt man sich selbst nicht mehr bewegt, um sich der veränderten Situation anzupassen.

Rein logisch betrachtet kann bei Netzberührung keine Rotation verstärkt werden, nur abgeschwächt. Und je voller das Netz berührt wird, desto stärker ist die abschwächende Wirkung. Das muss man sich vor Augen halten.

Später nehmen bedeutet natürlich mehr Zeit. Ist sicher im Allgemeinen das richtige Mittel, wenn die Netzberührung nur leicht war. Wenn der Ball recht voll aufs Netz fällt und stark abbremst, dann sollte man schon versuchen, den Ball am höchsten Punkt rüberzudrücken.
Alt 18.12.2014, 23:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

die Fusstellung von mir ist da auch eher schlecht um schnell mal nen step zu machen wenn ich vorhatte meine Vh durchzuschwingen...da steh ich recht Breitbeinig,Oberkörper leicht vorgebeugt und Gewichtsverlagerung nach Rechts für Optimalen Schwung...auch beim Block steh ich im Spiel zu breitbeinig nachdem ich mich gestellt habe...
Alt 19.12.2014, 05:42
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wichtig normal ist kein Schnitt mehr im Ball man darf einfach nicht so hektisch agieren sondern abwarten und dann trifft man den Ball auch noch.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
netzroller

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »