Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2010, 09:29
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
netzroller

hi leute,

wir haben einen spieler in der mannschaft, der sich andauernd über jeden netzroller heftig aufregt.
z.b. hat man im satz zweiten netzrollen, schreit er rum, ich habe kein bock mehr, das ist doch kein tischtennis, wie
solle ich da gewinnen. seine netzroller vergisst er aber ganz schnell ...

1) wenn man beim stand von 9:9 einen netzroller macht ist es noch heftiger.
wenn man ihm sagt, dass er in dem satz davor 3 netzroller hatte und ich (z.b. beim stand von 9:9) den ersten, meint er
das mein netzroller aber spielentscheidender war. ist es aber nicht so, dass er ohne den 3 netzroller zum 9:9 gar nicht kommen würde und so schon davor den satz verloren hätte?

2) wenn man z.b. beim stand von 3:3 und 5:5 einen netzroller hatte, und man den satz gewinnt und am ende das spiel, meint er, dass es nur an netzrollern (oder auch kanten, falls eine mal da war) lag. er argumentiert, dass ich so den satz nicht gewinnen würde und er durch den satzverlust aus dem spiel raus ist und das dieser satz (z.b. 2:1 satzführung)
spielentscheident war.

das mancht kein spaß dauernd seine ausreden zu hören. vor allem, dass man nciht durch leistung sondern durch glück gewonnen hat ..
bei punkspielen ist bei ihm aus so, da beschimpft er fast den gegner - es gar bei ihm noch nie eine niederlage, wo es der schwächere war, es lag immer an angeblich einem entscheidenden netzroller ...
Alt 15.09.2010, 09:42
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: netzroller

Und nun? Ich hab auch ab und an solche Gegner während der Saison - und auch die typischen Lamentierer gibt's im Verein.
Das Licht war Schuld, der Boden, Wind in der Halle, gemeine Zuschauer, unfairer Gegner u.s.w. - ich kenn die ganzen Geschichten.

Bei Kollegen/Vereinsmitgliedern: Einmal gründliche die Meinung sagen - und zwar so dass es auch ankommt.

Bei Gegnern: Höflich bitten aufhören zu heulen und meckern wie ein kleines Kind, ansonsten auch mal etwas lauter werden oder, rein aus Spaß, Protest eintragen.

Oder eben bei'm nächsten Netzroller entschuldigen mit einem netten Grinsen im Gesicht

Bei manchen hilft's, bei anderen nicht.
Alt 15.09.2010, 09:45
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gibt es eig nur zwei DInge die man tun kann um ihn zu "erziehen"...

Die Supernanny würde wohl sagen:"stille Treppe"

Im Tischtennis würde das heißen: Weigere dich gegen ihn zu spielen, wenn er frägt wieso ihm offen deine Meinung sagen und das wenn es sich nicht bessert dich weiter auf stur stellst...
Netzroller passieren jedem das kann niemand steuern, wenn du dir gestern das Spiel von Boll angesehen hast: letzter Punkt für Boll war auch ein Netzroller

Der gute Mann kann sich scheinbar nicht beherrschen un dmuss auffallen...

Wenn es sich im normalen Spielbetrieb sich so sehr häuft und schon fast der Gegner beleidigt wird, dann darf er einfach nicht spielen. Wir alle spielen hier größtenteils "Hobbytischtennis" wenn auch auf hohem Niveau, teilweise, trotzdem ist es ein Sport indem man Manieren zeigen sollte (ungefähr das selbe wenn ein gegnerischer Spieler auswärts sein Schläger auf die Platte feuert), ist doch kein Fußball wo jeder dem anderen das Bein stellt...

Wenn er merkt das er ausgeschlossen wird, wegen seines rücksichtslosen Benehmen, wird er entweder zu einem anderen Verein wechseln und stur bleiben oder er bekommt die "Erleuchtung" und ist Fair zu seinem Gegner.
Alt 15.09.2010, 09:49
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeden Netz- und Kantenball gegen den Typen konsequent mit einem "Tschoaaaaaaaaaaaa-aaaaa-aaaaaaa-h!" feiern.

(Ernst gemeint.)
Alt 15.09.2010, 09:52
Benutzerbild von Jensebär
Jensebär Jensebär ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

Jensebär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo mufukuli,

ich gehe mal davon aus, dass du, bzw. deine Mannschaft schon einmal mit ihm über sein Verhalten hierzu geredet habt, es allerdings keine Besserung zeigt. Falls ihr noch nicht mit ihm darüber geredet habt, würde ich es schnell machen. Wenn das wirklich so extrem ist, wirft das a) kein gutes Licht auf ihn und damit die Mannschaft ("Ach, das sind doch die, bei denen sich der eine über Netzroller aufregt"), und b) ist es für euch als Mannschaft anstrengend.

Falls Gespräche nichts gebracht haben, folgende "Tricks" fürs nächste Training (beim Spiel geht es um zu viel, da kannst du das nicht durchziehen). Ich meine die Tipps völlig ernst, auch wenn es sich evtl. lustig anhört. Aber unkonventionelle Typen kriegt man häufig nur durch unkonventionelle Methoden:

Mach sein Verhalten einfach mal nach, vielleicht merkt er ja, wie affig das ganze ist. Lass ihn gar nicht zu Wort kommen und fluche wie ein Rohrspatz über einen Fuxx von ihm.

Beim nächsten Netz- oder Kantenball, bei dem er sich aufregt: Vermittele ihm, dass dieser Ball genau so von Gott (oder Allah, oder Budda,...) gewollt war, und dass er am besten wieder mal in die Kirche gehen sollte, damit Gott ihn nicht weiter dafür bestraft.

Andere Möglichkeit: Stell dir direkt einen Stuhl neben den Tisch, und bei deinem nächsten Netz- oder Kantenball setz dich so schnell wie möglich drauf und schnapp dir was zu trinken und lass ihn meckern. Wenn er wieder weitermachen will und du immer noch sitzt, wird er dich spätestens fragen, was das soll. Deine Antwort: Du wolltest seine Show einfach mal genießen, und aus dem Blickwinkel ist sie viel authentischer.

Viele Grüße aus dem schönen Hessenland!
Alt 15.09.2010, 10:26
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine ähnliche Situation habe ich mal im Pokalspiel erlebt. Zwei ältere Herren spielten gegeneinander, und einer von ihnen regte sich über jeden Netz- und Kantenball unheimlich auf, obwohl er in etwa zwei- bis dreimal so viele hatte. Sein Gegner reagierte ganz lockerte, indem er das kommentierte mit: "Etwa ausgeglichen, würde ich sagen."
Ein anderer netter Zeitgenosse entgegnet Spielern, die über Netz- und Kantenbälle schimpfen, immer etwas wie: "Was heißt Glück? Das war göttlich gespielt!"
Es hilft oft, dem mit etwas Gelassenheit zu begegnen. Fürs Punktspiel müsste ihr irgendwie versuchen, ihm klar zu machen, dass er nach dem Spiel immer noch genug Zeit zum Aufregen hat.
Alt 15.09.2010, 15:33
Abe Abe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Abe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Netzroller produzieren ist sogar eine Übung im Systemtraining. Die Aufgabe ist simpel: Es werden nur Schupfbälle gespielt, wer nach einer gewissen Zeit mehr Netzroller gespielt hat, hat "gewonnen".
Sinn ist es natürlich, dabei zu lernen, den Schupfball so flach wie möglich über das Netz zu spielen.
Also könntest du frech argumentieren, daß deine Netzroller nur ausdruck davon sind, daß du gelernt hast, flach zu spielen - im Ggs. zum Gegner
Das funktioniert aber nur, wenn du auch tatsächlich mehr Netzroller machst als er.
Alt 15.09.2010, 15:51
Benutzerbild von HELSEN
HELSEN HELSEN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HELSEN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

T-Shirt drucken lassen:

3 Aufschläge versemmelt....
2 TopSpins ins Netz gezogen....
...aber beim ersten Netzroller aus der Haut fahren!
Alt 15.09.2010, 16:16
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
, rein aus Spaß, Protest eintragen.
Du musst echt viel zu viel Geld haben.
Alt 15.09.2010, 16:28
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Jeden Netzroller muss man sich verdienen. Protest einlegen ist albern, man freut sich doch schon genug, wenn man gegen solche Leute gewinnt. Einfach sabbeln lassen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »