Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2015, 12:12
Yupp Yupp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Yupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wegen hoher Luftfeuchtigkeit rapider Griffigkeitsverlust

Hallo zusammen,

ich hatte gestern festgestellt, dass meine Beläge nach nur 5
Minuten Spielzeit enorm an Griffigkeit verloren hatten. Ich bin mir ziemlich
sicher, dass das mit der sehr hohen Luftfeuchtigkeit zusammenhing, weil gestern viel mehr Spieler als üblich in der relativ kleinen Halle gespielt hatten.
Das sah man auch an den Spielern: der Schweißfaktor der Spieler war auch stärker ausgeprägt als üblich
Zum Testen habe ich den Ball einfach mit der Hand am Belag streifen lassen.
In der Tat hatte ich kaum Haftreibung, sondern Gleitreibung. Folglich hat
sich das auch auf mein Spiel ausgewirkt. Pflegespray hat hier leider nichts
gebracht.

Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man das hindern?

Geändert von Yupp (14.01.2015 um 12:25 Uhr)
Alt 14.01.2015, 12:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wegen hoher Luftfeuchtigkeit rapider Griffigkeitsverlust

Im Winter hilft etwas anföhnen zwischendurch.
Alt 14.01.2015, 13:40
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit einem Handtuch die Beläge trocken, tupfen, leicht drübergehen. Bringt deutlich mehr als mit einem Reinigungsschwamm.
Hält aber auch nicht sooo lange vor und musst es zwischendurch nochmal machen.
An der Feuchtigkeit wird sich ja kurzfristig nichts ändern.
Alt 14.01.2015, 13:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mit der Hand drüber wischen zwischen den Ballwechseln, mache ich immer. Zudem wechsel ich die Beläge immer zur Halbrunde, dann ist der Januar und Februar wieder deutlich besser, weil bei neuen Belägen ist bei mir der Effekt bei weitem nicht so schlimm.
Alt 14.01.2015, 13:42
Yupp Yupp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Yupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Äppel Beitrag anzeigen
Mit einem Handtuch die Beläge trocken, tupfen, leicht drübergehen. Bringt deutlich mehr als mit einem Reinigungsschwamm.
Hält aber auch nicht sooo lange vor und musst es zwischendurch nochmal machen.
An der Feuchtigkeit wird sich ja kurzfristig nichts ändern.
gute Idee! Probier ich mal mit einem Microfasertuch aus
Alt 14.01.2015, 16:07
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat im Meisterschaftsspiel ganz gut geklappt, war deutlich griffiger danach. Einfach mit einem normalen Handtuch, aber probier ruhig mal verschiedene aus
Alt 15.01.2015, 11:06
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Yupp Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

In der Tat hatte ich kaum Haftreibung, sondern Gleitreibung.

Am einfachsten dem belag mit ein biocleaner reinigen oder etwas mit anti-statische wirkung und dabei das zeug was langer auf dem obergummi lassen und ebentuell was "umputzen".

Warscheinlich ist nicht nur reiniger drin aber auch etwas was das gummi pflegt, conditioniert und was dafur im gummi einzieht.
Erste zeit nach behandlung bleibt das nahe am oberflach im belag und wirkt wasserfeucht abwiesend (was mann dann als antistatisch andeutet). Weil es, anders als wasser echt im gummi einzieht wirkt es nicht glatt. Es ist nach dem einziehen anders als wasser fest genug im belag integriert und schmiert dann nicht.

Gleich trocken putzen nach aufbringen und reinigen wie es meist verwendet wird gibt es kaum einwirkungszeit. Dann kann es auch gleich in die tonne aber sonst brauchbar fur diesem ziel und pflegt es die beläge auch noch etwas.
Nach behandlung nimmt die micro rauhigkeit vom belag auch etwas ab (es glanzt wider) und damit condensiert wasser auch weniger leicht im/am oberflach als wenn das matt, trocken ist am oberflach.
Lufteinschluss zwischen ball und belag nimmt dann auch ab und luft schmiert auch sehr gut. Deshalb auch schon ein bessere und consistentere haftung bei trockenes wetter.
Alt 15.01.2015, 12:41
Yupp Yupp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Mit der Hand drüber wischen zwischen den Ballwechseln, mache ich immer. Zudem wechsel ich die Beläge immer zur Halbrunde, dann ist der Januar und Februar wieder deutlich besser, weil bei neuen Belägen ist bei mir der Effekt bei weitem nicht so schlimm.
Das machen schon recht viele, aber ich glaube dass das eher kontrproduktiv ist, weil die Oberfläche dann zu stark befettet würde.
Alt 15.01.2015, 12:44
Yupp Yupp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Martho Beitrag anzeigen

Am einfachsten dem belag mit ein biocleaner reinigen oder etwas mit anti-statische wirkung und dabei das zeug was langer auf dem obergummi lassen und ebentuell was "umputzen".
Welchen Bio-cleaner kannst du mir denn empfehlen?
Alt 15.01.2015, 15:26
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube ich habe damals probiert mit etwas von tibhar oder Nittaku es ist aber schon einige jahre her. Jedenfalls war es schaumig und stand bio drauf. Es war von ein collega im verein der das gekauft hatte oder beim schläger kauf mit bekommen hatte.

Selbst brauche ich hausmittel wie öl um die grifigkeit bei zu halten seit die zeiten wo tuning kurz erlaubt war. Das ist auch schon einige jahre. Nach behandlung mit öl reinige ich nach mit ein handseife weil öl oft weniger sauber einzieht und dann ein dunne schmierschicht aufbauen kann von substanzen die nicht im gummi einziehen. Meist brauche ich nur diese etwas ölige handseife und folge dann die gleiche procedure wobei ich die ölen (oder sonstwas ?) auch etwas einziehen lass.

Ich habe es aber bewust mit diesem schaum probiert um das effect auf dem oberflach zu vergleichen mit mein eigene methode damals. Habe es dafur wie eine art tuner oder öl auf dem obergummi eingerieben und fur ein oder zwei minuten gelassen bei ein belag von mir und auch bei ein etwas trockener belag von jemand im verein.
Das effect war gutteils vergleichbar und selbst was bessere griffigkeit hatte ich geglaubt. Seitdem saubere ich dafur nach öl behandlung (olivenöl meist) nach mit diese handseife gegen jede schmierschicht. Es ist ein preisliche sache fur mich das ich es so noch immer mache obwohl ich stets vor hab noch einmal ein biocleaner zu kaufen fur ein langzeitiger testvergleich. Möglich werden die originelle spileigenschaften dann noch etwas besser konserviert..
Bei öl nur aufpassen mit teils hardende ölen wie rapsöl weil das nach kurzer zeit ein anti-belag gibt durch die aushartung.
Welche reiniger gut sind und welche weniger weiss ich aber auch nicht.
Solche mittelchen sind aber auch nicht spezial fur tt entwickelt und warscheinlich meist etwa gleich weil die marken nur ihre eigene nahme auf dem etiket haben.

Ich fang schon an sobald ein neuer belag etwas weniger griffig wirkt und das is oft schon nach einige wochen. Sonst verliere ich mein weiche tops als waffe und bin ich als altere spiler zu oft chancelos gegen die jungere.

Altere beläge sind sonst schon trockener und dann zieht das zeug auch schneller ein und durch. Am oberflach wirkt es dann schneller wider weniger griffig und auch schneller wider anfállig fur wasser condenz.
Die wirkungstermin kan deshalb auch varierend sein bei gleiche behandlung abhängig von belagszustand.

Geändert von Martho (15.01.2015 um 16:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
griffigkeit, luftfeuchtigkeit

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »