|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme bei Luftfeuchtigkeit - was tun?
Hi @ll!
Ich habe immer wieder Probleme wenn eine Halle "feucht" wird, sprich bei großer Luftfeuchtigkeit. Da mein Spiel auf Spin aufgebaut ist, bzw. auf einer korrekten Technik habe ich immer wieder Probleme das mir die Bälle aufgrund der Luftfeuchtigkeit einfach runter fallen. Auziehen geht teilweise (schnittlos halt), aber der nächste Ball ist schwer zu ziehen weil er oft "runter fällt". Gibts andere Spieler die ähnliche Probleme haben?? Ich spiele jetzt schon griffigere Chinesen Beläge habe aber noch immer große Probleme. Und meistens machts mir dann auch keinen Spaß. Die einzige Alternative wäre direkt auf den Punkt zu gehen - aber das geht halt nicht immer. Und das gerade Spiel (wie kontern, blocken) ist leider nicht meine Stärke weil der Topsspin einfach in meinem Kopf ist. D.h. ich weiß ich muss gerade spielen und ziehe wieder auf. Hatte gestern Match und bin echt frustriert - deswegen würde mich eure Meinung interessieren?!?! |
|
||||
|
||||
AW: Probleme bei Luftfeuchtigkeit - was tun?
Ich hab das selbe problem, und dan meinen die leute wen man sich beschwert nur "die halle ist für alle gleich nass" aber mir ist auch schon oft aufgefallen das schuss spieler und allgemein spieler die wenig schnitt spielen und benötigen richtige vorteile haben wen es nass ist -_-V
ich hab schon spiele 3:0 haushoch verloren gegen leute gegen die ich normalerweise ohne mit den wimpern zu zucken 3:0 gewinne ... Ich glaub das problem kann man nicht wirklich lösen ... wen man immer wieder sauber macht ohne ende bringt auch nicht viel .. wens zu schlimm ist und die anderen aus deiner manschaft und vllt sogar die gegner bemerken kannst du beschwerde einlegen genau wie bei zu glattem boden ... nur ich glaub nicht das das jemand machen würde weil wen ich das richtig im kopf hab wurde mir gesagt dan muss man selbst nen gutachter oder so bezahlen und der muss das dan halt bestätigen das das zu schlimm ist zum spielen. |
|
|||
|
|||
Manchmal läßt sich das Problem durch lüften lösen. Evtl. mal den Gegner fragen ob man für ein paar Minuten Durchzug in der Halle machen kann.
|
|
|||
|
|||
Ich finde auch, daß diese Problematik bei spinorientierten Spieler vermehrt zum Tragen kommt. Auch ich spiele China-Beläge. Bei geringer Luftfeuchtigkeit kann man mit den Belägen die Beläge hochheben.
In kalten Hallen, wo es auch noch sehr feucht ist, geht die Klebrigkeit verloren. Es ist ein Trugschluss, wenn man denkt, dieses mit griffigeren Belägen ausgleichen zu können. Denn die Unterschiede fallen ja dann noch viel grösser aus. Was man tun kann: - Schwamm anfeuchten und zwischen den Sätzen Beläge reinigen - Offensiver Spielen - sich damit abfinden |
|
||||
|
||||
Zu feucht, zu hell, zu dunkel, Boden zu glatt, Boden zu griffig. Irgendwas findet man immer. Kann ja nicht sein, daß der Gegner einfach besser ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab letztens auf nem turnier mit abwehr in ner Kreisliga gruppe (ich spiele 3. kreisklasse) nen typen locker 3:0 besiegt wegen der luftfeuchtigkeit ... hab den dan später auf nem anderen turnier nochmal gesehen und das is locker bis ins finale gekommen -_-V ich mein wen du das nicht kennst hast du ja glück aber das kann man leicht simulieren einfach mal schläger unter wasser halten und spielen dan haste den selben effeckt wie bei starker luftfeuchtigkeit XD und dan sag nochmal das das alles nur an der spielstärke liegt |
|
|||
|
|||
Zitat:
BTW: Hab ich auch schonmal Protest eingelgt, weil in einer Halle in der wir spielten die Temperatur bei sagenhaften 10°C lag. Das war echt nicht schön und unangenehm, weil man sich bewegen konnte wie man wollte... man wurde einfach nicht warm. |
|
||||
|
||||
Gut, dass im Sommer bei uns keine Punktspiele stattfinden. In unserer Halle haben wir eigentlich nie ein Problem mit Luftfeuchtigkeit. Aber im Sommer macht das Training keinen wirklichen Spaß mehr. Ein TS ist so gut wie unmöglich.
@Kasaki: Mir ist die Halle zu kalt lieber als zu warm. Wir mussten eine Zeit lang jedes Jahr im Winter in einer stark beheizten Halle spielen. So macht das auch keinen Spaß. Und durch ein recht starkes Schwitzen hat man dann auch gerne mal Probleme mit einem nassen Schläger.
|
|||
|
|||
Zitat:
wobei ich sagen muss das ich gern spiel wenn die halle einigermaßen beheizt ist. gibt ja hallen da friert man sich den arsch ab. |
|
||||
|
||||
nun gut, ich oute mich mal: es war unsere halle.
mmn war es auch ein grund warum ich selbst die partie gegen einen geraden spieler verloren habe. ich spiele selbst sehr griffige beläge (hurricanes), leide also auch darunter, da die beläge zwar noch greifen, aber bei weitem nicht mehr so, wie sonst. leider hab ich verabsäumt nach jedem punkt den schläger abzuwischen, weil ich es zu spät bemerkte. da ich erst seit dieser saison in diesem raum spiele, war ich nicht vorbereitet. ursache ist vermutlich das realtiv kleine raumvolumen (schätze mal 250m3). wir hätten durchlüften sollen. allerdings ist das auch so eine sache mit dem lüften, wenn es regnet oder sehr kalt draußen ist.
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen. Gary Kasparov Geändert von 40mmfan (07.10.2007 um 13:52 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.