Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2014, 20:06
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterarmbeschleunigung beim VHT verschwindet einfach von heute auf morgen

Vielleicht kann von euch ja jemand helfen und erklären was hier passiert und wie man gegensteuern kann.

Der Hase läuft immer wieder so:

Der Patient (ich) hat nach längerer Pause , wenn er wieder viel trainiert, eine wirklich gute und eher längere VHT Technik. Die kinetische Kette läuft und der Ball ist sein bester Freund in der VH, egal was da kommt.

Die RHT hat jedoch so seine Schwächen über den Ball und braucht länger bis sie wieder da ist. Dies hat immer dazu geführt, dass die RH nach dem Neustart immer mal 1-2 intensive Woche nur für sich bekommen hat.

Kaum ist die RH wieder da, oder merklich am erstarken, verschwindet die Unterarm Beschleunigung beim VHT dramatisch. Statt Bomben zu spielen, will der Ball kaum noch übers Netz …

Der Arm ist dabei im keinster Weise verkrampft, alles ist wie vorher, nur kommt nix mehr raus.

Das einzige was dagegen geholfen hat sind Wochenlange Pausen, solange ich im Training bleibe hat sich dieses Problem auch noch Wochen nicht gebessert.

HILFE!!!
Alt 18.12.2014, 04:27
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterarm Beschleunigung beim VHT verschwindet einfach von heute auf morgen

ich stell mal ne Theorie auf...
Vh und Rh Tp sind ja schon Grundverschiedenen allein in der Grundhaltung...Bei der Vh ist es eher eine natürliche Haltung...Der Rh -Tp ist viel extremer man verbiegt auch Handgelenk viel mehr...
Vh Tp geht die Unterarm-Beschleunigung von aussen nach innen und Rh von innen nach aussen..
Wenn man also sehr intensiv in eine Richtung trainiert so passen sich Muskeln und Sehnen auch einer bestimmten Belastung an bis zu einem gewissen Grad..
Bei Rh ist die Belastung also von innen nach aussen und die Entlastung die umgekehrte Bewegung....
Die längere Pause dient also als neutrale Zone wo Muskeln und Sehnen übermäßige einseitige Belastung sozusagen vergisst...

Also hilft theoretisch am besten recht ausgewogenes Training...auch wenn man sicher Schwerpunkte setzen kann..

Aber ich bin weder Arzt noch Trainer somit bleibt alles was ich sage reine Spekulation und könnt absoluter Humbug sein...
Alt 18.12.2014, 10:20
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich durch das intensive RH Training ein RH-Griff einschleicht und der Balltreffpunkt beim VHT nicht mehr passt.
Vielleicht hilfts schon, wenn du nach jeder RH Einheit eine kleine Einheit parallele VHT einstreust.

Man müsste es sich aber angucken, wie es vorher und wie es nachher wirklich ist.
Alt 18.12.2014, 11:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem RH-Griff war auch mein erster Gedanke. Oder die Position des rechten Beines (bei Rechtshändern).

Noch ne Idee: Wenn du nur VH spielst, ist da Dein Arm am Anfang der Ausholbewegung fast gestreckt? Und wenn Du von RH auf VH wechselst, ist der Arm da stärker gebeugt, weil Du in der Armposition verbleibst, bevor Du den VH-TS spielst? Dadurch würde dir Kraft / Beschleunigung verloren gehen.

Geändert von crycorner (18.12.2014 um 11:33 Uhr)
Alt 18.12.2014, 14:34
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Griff bleibt neutral und die Beinstellung ist gut, naja etwas zu aufrecht, aber bin ja auch kein Profi und komm so langamm in die Jahre. Nach jeden Schlag wird die Grundposition so gut wie möglich wieder eingenommen.

Geändert von tomji (18.12.2014 um 14:37 Uhr)
Alt 18.12.2014, 14:47
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Um noch mal zur Technik zu kommen, die ist und bleibt gut. Nicht das diese nicht noch verbessert werden könnte, aber das hat dann mehr mit der fehlenden Fitness zu tun, die verhindert mehr in die Beine zu gehen und die Gewichtsverlagerung noch besser und effektiver auszuführen. Grundsätzlich konnte ich von der Technik her ohne Probleme Bomben spielen, auch auch heftigsten Unterschnitt (z.B. Ballmaschine) und von einer auf die andere Woche kommt aus dem Unterarm nichts mehr raus, als ob alle meine Bänder/Muskeln gerissen wären, Schnellkraft -> 0, maximalkraft bleibt vorhanden.

Geändert von tomji (18.12.2014 um 17:16 Uhr)
Alt 18.12.2014, 14:52
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Noch was, naürlich spiele ich inder der Zeit in der ich intensiv die RH spiele auch mal die VH, z.B. beim Einspielen.
Alt 18.12.2014, 16:23
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn alles gleich bleibt dann dürfte es schwer sein ne Diagnose zu stellen, außer es ist ne Kopfsache ;> Dann stell doch mal vorher/nachher Videos rein, also vom Anfang, wenn der T schnell ist und am Ende, wenn er dann langsam ist.

Bin gespannt.

Edit: Mit Kraft hat das im Arm wenig zu tun. Wenn dann gehts hier um Schnelligkeit. Kraft brauchst du für ne 2,4g Murmel nicht.
Alt 18.12.2014, 16:28
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

momentan bin ich leider wieder bei nachher ...
Alt 18.12.2014, 18:32
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Wenn alles gleich bleibt dann dürfte es schwer sein ne Diagnose zu stellen, außer es ist ne Kopfsache.
Mein Kopf geht, vielmehr ging es gut , Danke der Nachfrage .

Es muss ein Muskuläres Problem sein!

Vielleicht kennt jemand dies ja aus eigener Erfahrung?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »