|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
2. Testrunde, passende Hölzer (+evtl. Beläge) gesucht
Hallo Zusammen,
ich stecke gerade mitten in einem Armstrong- Test (separater Thread) und fange an, für mich herauszufinden, welches Material für mich geeignet ist. Nachdem ich jetzt nach einer längeren Pause wieder 5 Jahre Tischtennis spiele, stelle ich mein Set jetzt komplett auf den Prüfstand. Bislang spiele ich den Andro Super Core Carbon Lite ALL+ mit VH Acuda S3 und RH Bluefire M3. Besonders mit den passiven Schlägen, bzw. auch generell mit der RH habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich habe jetzt aktuell von Armstrong den Hikari SR7 und den Seifuku Conqueror SS jeweils in der harten und weichen Version zum Testen. Hölzer sind das Stiga Allround Classic Carbon und das Andro Temper Tech ALL+ Bislang - nach dem ersten Testtag - hatte ich folgende allgemeine Erkenntnisse: Holz: Generell möchte ich ein ALL oder ALL+- Holz, das auch wirklich für jeden Schlag geeignet ist. Mit meiner aktuellen Balsa/Carbon- Kelle fühle ich mich nicht so wohl. Beim Gewicht bin ich mir unsicher. Bis jetzt habe ich ein sehr leichtes Set, das Stiga-Holz im Test war aber um einiges schwerer und das fand ich grundsätzlich nicht schlecht. Was ich dafür definitiv ausschließen kann, ist die Vibration. Ich mag´s nicht, wenn der Schläger vibriert. Zudem ist das Stiga Holz im Übergang von Griff zu Blatt blöd geschnitten, zu geringer Radius, zu viel störendes Holz. Das Holz soll mittelschnell/mittelhart sein und gerne eher steif. Der Shop, bei dem ich (wegen der Belagsauswahl) testen möchte, hat hauptsächlich Donic- Hölzer, aber auch ein paar von Yasaka, Tibhar und Andro. Was würdet Ihr mir empfehlen? VH: Ich benötige einen eher weichen Belag mit einem mittelhohen Ballabsprung, geeignet für viel Rotation. Der Acuda S3 ist grundsätzlich nicht so schlecht, lässt aber sehr schnell nach mit seiner Performance. Und er könnte einen flacheren Ballabsprung haben. Ausserdem habe ich mit dem Acuda so meine Probleme mit dem Katapult und den Passivschlägen. RH: Da hatte ich mit dem Hikari 55° ein überraschendes Aha- Erlebnis. Ein sehr harter Belag, der für mich im Vergleich zu meinem Bluefire ein krass besseres Spielgefühl gebracht hat. Die 55° fühlen sich faktisch allerdings nicht so hart an, wie´s zunächst klingt. Also möchte ich auf der RH eher härtere, sichere Beläge testen, mit denen man gut blocken und schupfen aber auch mal spinreich anziehen kann. Möglicherweise ist der Hikari 55° bereits mein Top- Belag. Hat sich beim ersten Training zumindest so angefühlt. Da aber jeder Belag gefühlt besser war, als mein Bluefire, will ich mich da noch nicht festlegen. Die Beläge, die ich mir ausgeguckt habe, wären: - Mark V GPS (speziell für VH) - Mark V (VH wie RH), habe ich früher, vor meiner Pause auf der VH gespielt. - Donic Alligator DEF (speziell für RH, nachdem ich so lange über Noppen nachgedacht habe, möchte ich doch mal testen. Und das sind wohl gute Allround-Noppen, mit denen man auch angreifen kann. Fliegt aber als Erstes raus, wenn der Test eines anderen Belages noch Sinn macht) - Nittaku Flyatt Hard (speziell für RH) - Und aus der FKE-ECKE Rasant Grip (VH wie RH) - Sowie Rasant Grip Powersponge (VH wie RH), weil er ein Stück langsamer ist als der Grip. Die beiden FKE´s, weil sie extrem haltbar sind und ihre Performance auch relativ lange gleichbleibend ist. So zumindest meine Recherchen. Ansonsten will ich tendenziell von FKE- Belägen weg. Der Mark V ist der Grund, warum ich speziell bei diesem Shop testen möchte. Ich nehme da aber auch gerne Alternativvorschläge an. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 2. Testrunde, passende Hölzer (+evtl. Beläge) gesucht
"und den Seifuku Conqueror SS"
Oh, ich dachte du testest den Palio Conqueror und habe mich schon über schlechte Ergebnisse gewundert. Dieser Palio ist nämlich ein richtig guter Belag im Gegensatz zu deinen Seifuku-Dingern. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Palio bekomme ich bei niemandem im Testkoffer. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Acuda S3 ist sehr weich vom Anschlag und nicht für jeden geeignet. Hatte den auch probiert, bin dann beim S2 hängengeblieben weil der Ballabsprung besser war und der Belag nicht so fluffig und matschig. Kenne aber welche die den S3 mögen und damit klarkommen. Ein mittelschnelles Carbon Holz ohne Balsa wäre siche ein Test wert, bitte das Stiga vergessen weil es unheimlich vibriert und die Verarbeitung wie bei einer Kaufhauskelle ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Welchen Eindruck hast Du denn vom S2 bzgl. der Haltbarkeit? Beim S3 hatte ich den Eindruck, dass der nach ca. 30 Trainingseinheiten seinen Katapult verliert und sich komplett anders spielt. Für mich war´s dann sogar besser, aber immer noch irgendwie zu katapultig. Das Stiga habe ich längst aus meinen Überlegungen gestrichen. Das Donic Wang Xi Dotec finde ich sehr interessant. Ist zwar ein eher weiches, flexibles Holz, könnte mir aber vorstellen, dass die Vibrationen durch die Griffkonstruktion komplett absorbiert werden. Kennt jemand die Donic Senso Reihe? Gibt es da ein Allroundholz, das bzgl. Geschwindigkeit und Kontrolle dem Stiga Allround Classic Carbon entspricht, aber nicht vibriert? |
|
|
||||
|
||||
|
Habe mich jetzt schwerpunktmäßig bei den Donic- Hölzern umgesehen.
Habe eine vorläufige Top 3: Burn ALL+ (härtere steife Variante, moderate Geschwindigkeit) Wang Xi Dotec (langsamer, flexibler, weicher, gerader Dotec- Griff) Appelgren Senso V2 (ähnlich wie das Wang Xi, aber mit normalem Griff) Was haltet Ihr von der Auswahl? Ist da irgend ein Holz dabei, von dem Ihr wisst, dass es vibriert? Oder dass es für bestimmte Schläge schlechter geeignet ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Das Appelgreen kannst du denke ich sofort wieder Streichen.
Es ist ziemlich langsam, keineswegs vom Tempo vergleichbar mit dem ACC. Und es vibriert sehr stark, was von dem hohlen Griff nicht gerade unterbunden, sonder eher gefördert wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke Pedders, ist gestrichen.
Und damit auch alle anderen Senso- Varianten. |
|
|
||||
|
||||
|
Nimm doch einfach ein Grubba All+ oder ähnliches und spiel iwelche gängigen moderaten FKE Beläge. Du machst dir definitiv viel zu viele Gedanken über Material.
|
|
|
||||
|
||||
|
Grubba kann ich nicht testen.
Bei den moderaten FKEs kenne ich mich nicht aus. Die Beläge sollten relativ lange halten, bei gleichbleibender Performance. Und ich habe bereits gespürt, dass die Unterschiede teilweise enorm sind. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|