Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2004, 12:59
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Psychologisches Spiel

Was ist für euch psychologisches Spiel? Setzt ihr den Gegner nur mit Bällen unter Druck oder tut ihr da auch was anderes?
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 04.08.2004, 14:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Psychologisches Spiel

schon mal Brad Gilbert gelesen???
Alt 04.08.2004, 15:20
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
schon mal Brad Gilbert gelesen???

Das ist tatsächlich sehr interessant !!

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 04.08.2004, 21:21
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Psychologisches Spiel bedeutet ferner:

- selbst in aussichtslosen Situationen gelassen erscheinen

- nicht verblüfft oder mit offener Kinnlade den Ball des Gegners quittieren

- einen schlecht gespielten Ball nicht mit lauter Selbsrkritik überschütten etc.

wobei diese Punkte eher unter... ich nenne es mal Passiv-Psychologisches Spiel fallen; du lässt den Gegner quasi nicht den momentan schlechten Zustand deiner eigenen Psyche hinterschauen.

Andersrum geht´s natürlich auch. Kleines persönliches Bsp. von mir:

Nach jedem Aufstieg unserer Mannschaft hatte ich zu viel Respekt vor den Gegnern. Sobald der Ball nach dem Wechsel bei mir im Aus lag, sprang ich wie "Fiffi" los und warf das Ding in Rekordzeit zum Gegner zurück (wenn dieser aufschlug). Hab schnell gemerkt, daß ich dadurch eine ziemlich unterwürfige Rolle spielte (aber freiwillig!).
Das ist zwar nur ne Kleinigkeit und nebensächlich, doch dadurch, daß ich jetzt viel öfter mein "Recht zur Handtuchpause" nutze, ohne mich unter Druck setzen zu lassen, spiele ich freier. und der Gegner merkt, daß er nicht für einen Übermenschen gehalten wird.

Fazit: Psychologisches Spiel findet nicht nur im Ballwechsel statt, sondern auch - wenn nicht sogar speziell - zwischen oder nach den Ballwechseln. Wobei ich hier natürlich nur von mir spreche.

Gruß,
Stiwi
Alt 04.08.2004, 22:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kannst ja auch mal unter

www.ploppy-online.de/2003/ploppy6_03.pdf und ploppy7_03 nachlesen.

Das habe ich zwar für Kinder geschrieben, aber auch erwachsene haben es verstanden ...
Alt 05.08.2004, 14:48
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also so ganz unschuldig, wie die Frage aussieht, war sie gar nicht. Denn ich bin meiner Meinung nach ein sehr psychologisch agierender Spieler.
Manche Gegner behaupten zwar nachher, ich wäre ein Psychopath, aber das liegt ja sehr nah beieinander!
Viele Sachen sind selbstverständlich, wie z.B. die Zeit zwischen den Ballwechseln mal ausdehnen, den Gegner nach einem Punkt direkt angucken (Allerdings ohne dabei irgendwie abwertend zu gucken oder beleidigend zu wirken) oder oder oder.

Berichtet weiter, ich suche immer neue Tricks, die ich meinem Arsenal hinzufügen kann!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 05.08.2004, 16:28
Tora Tora ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich find sowas unfair und unsportlich. ich hasse es wenn ich gegen so jemand spielen muss. letztendlich soll doch der bessere spieler gewinne und nicht der, der den andern psychologisch besser fertig macht...
Alt 05.08.2004, 16:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da bin ich mit Tora fast auf einer Ebene.
Ich finde es aber ok, wenn man Dinge macht, die einem selbst nützen, also sich etwas Zeit lassen zwischen Aufschlägen um sich selbst zu sammeln, aber nicht um den anderen zu ärgern oder aus dem Konzept zu bringen. Das ist dann Auslegungssache.
Darum sage ich mir dann, wenn der Gegner solche Spirenzien macht, dass er das sicher nur braucht um sich zu konzentrieren. Dann juckts mich auch nicht weiter.
Auch eine Form des psychologischen Spiels.
Gruß
Alt 05.08.2004, 21:24
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Tora
ich find sowas unfair und unsportlich. ich hasse es wenn ich gegen so jemand spielen muss. letztendlich soll doch der bessere spieler gewinne und nicht der, der den andern psychologisch besser fertig macht...
Moment! Ich hab nicht davon geredet, dass ich unsportlich agiere. Und wenn mir jemand nach einem Spiel so etwas vorwirft, ist es fast immer ein Zeichen, dass mir ein schlechter Verlierer(oder Gewinner) gegenübersteht.

Sachen, die über die Grenzen hinausgehen, verabscheue ich zutiefst. Überlautes herum brüllen, auf den Tisch schlagen, Schläger werfen, den Gegner anfahren, beleidigen,etc. finde ich absolut schlimm.
Beispiel:
Vor 1-2? Jahren hatte ich mir bei einem Ausfallschritt Richtung Tisch auf einem nassen Lappen, der da lag, das Bein verletzt, spielte aber weiter. Als Folge liess mich mein Gegner nur noch laufen(legitim und richtig, er will ja gewinnen), achtete dann aber darauf, dass er alle Bälle auf meiner Seite des Netzes auch mir zum holen überliess. Heisst: Ich musst öfters durch die Box humpeln (große Box) um seine (teilweise glaub ich absichtlich) verschlagenen Bälle zu holen. Am Ende des 4.Satzes hab ich dann aufgegeben.
Diese Art und Weise ist zar innerhalb der Regeln, aber äußerst unsportlich.

Verstehst du jetzt, was ich meine?
Alt 06.08.2004, 12:48
Tora Tora ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange es nur einem selbe nutzt (sicher selber motivieren etc.) hab ich da ja überhaupt kein Problem. Mich motiviert es selber sogar noch mehr wenn mein Gegner auch stark motiviert ist. Aber womit ich z.b. überhaupt ned klar komm is, wenn mein Gegner einfach lustlos spielt und nur den Schläger hinhält. Das sind dann meistens solche Noppenkrücken mitte 60 die nur hinter der Platte stehen.
Das ist dann schon irgendwie frustrieren wenn man selber ziemliche Laufarbeit machen muss und schwitzt während mein Gegner seine Punkte nur durch Schlägerhinhalten macht. Ich hab halt noch ned so viel Erfahrung gegen sowas. In der Jugend gibts sowas fast gar nicht....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »