|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wer entscheidet über Netzaufschlag?
Gestern gab es eine Auseinandersetzung darüber, wer einen Netzaufschlag monieren darf. Meine Gegnerin machte einen Netzaufschlag, was ich auch gleich bemerkt und den Ball nicht angenommen habe. Meine Gegnerin meinte, der Aufschlag sei ok gewesen, die Zählerin meinte das auch. Wir haben den Ball dann nach längerer Diskussion wiederholt.
Meine Frage: Wer darf einen Netzaufschlag monieren, und muss der Aufschlag in jedem Fall wiederholt werden? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wer entscheidet über Netzaufschlag?
Das entscheidet der Schiedsrichter. Dementsprechend wäre das eigentlich ein Punkt für deine Gegnerin gewesen sein.
Im Normalfall entscheidet der Schiedsrichter auf Netz, wenn ein Spieler sagt, es sei Netz gewesen. Das muss er aber nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte selbst letzte Woche denselben Fall und habe auch eine Wiederholung bekommen. Streng genommen ist das aber so nicht korrekt: Der SR muss auf Netzaufschlag entscheiden; tut er das nicht, wird weitergespielt. Du hättest also (und ich auch) Pech haben können, und der Punkt hätte an den Gegner gehen können.
In der Praxis wird das aber in den unteren Klassen kaum mal passieren. Da ruft einer (meistens der Rückschläger) "Netz!" und dann wird wiederholt. Es sollte dann aber (mein Tip dazu) laut gerufen werden und klar erkennbar kein Versuch gemacht werden, den Ball wettkampfmäßig zurückzuspielen. Dann wird nach meiner Erfahrung immer wiederholt und es kommt zu keiner Auseinandersetzung darüber, ob der Rückschläger das eigentlich darf. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, am Besten Hand heben und den Ball nach Möglichkeit schön hoch zurück spielen (dann kann auch keiner sagen, man hat nur Netz gesagt, weil man den Aufschlag nicht gekriegt hat).
|
|
|
|||
|
|||
|
Letztens eine ähnliche Situation: Ich schlug auf, mit viel US, der gerne unterschätzt wird. Der Gegner schupft den Ball prompt ins Netz und meint dann: der war doch Netz! Weder ich noch der SRaT haben die Netzberührung gesehen, also gab's keine Wiederholung.
Wäre das nicht einer der sehr wenigen Kandidaten gewesen, die gerne "tricksen", hätte ich wiederholt. In dem Fall aber nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, deshalb der Tip mit "...klar erkennbar kein Versuch gemacht werden, den Ball wettkampfmäßig zurückzuspielen".
Erfreulicherweise sind die allermeisten Spieler, mit denen man es im Tischtennis zu tun bekommt, ganz umgänglich und sportlich fair. Die wenigsten versuchen, einen reinzulegen mit falschen "Netz!"-Rufen. Sonst könnte dieses Gentlemen-Agreement das so nicht in den Regeln steht auch nicht funktionieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|