|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Palio UPGRADE Beläge Kurztest
Seit einiger Zeit produziert Palio in China diese "Upgrade"-Beläge, betreffend den Conqueror und sämtliche Dragon Beläge. Aus Hongkong wurde mir geschrieben, dass Gold Palm nur noch diese Teile produziert und keine anderen mehr (kann aber wohl auch nicht sein).
Bisher durfte ich einen Wildish Dragon in H38 = 48°-50° in 2,0 mm testen. Zum Vergleich: die Dinger hatten zuvor immer so um die 40°-44°. Auf dem roten Schwamm ist dieselbe Art von Stempel wie auf den Yasaka ZAP "Ma Lin Forehandplay" drauf. Verarbeitung sieht sehr gut aus und das Teil ist klebriger und elastischer als ein CJ8000 A, obwohl ich meine, das Obergummi wäre noch dicker. Der Belag war mir etwas zu langsam wegen fehlender 0,2 mm, aber schon sehr dynamisch und extrem schnittig. Gegner mit 1850 TTR hatte extreme Probleme, aus dem Kurz-kurz-Spiel herauszukommen. Es gibt ihn noch in H37 und H39 und irgendwo sieht man auch Beispiele mit weißen Schwämmen statt roten, aber das mag von der Farbe des Obergummis abhängen. Für mich war das Teil zudem zu hart - viele Blocks gingen trotz Anpassung 10 - 20 cm ins Aus. Erstaunlich war aber die Fähigkeit zum Gegentopspin aus der Habdistanz. Bei Experimenten der Art "das geht eigentlich gar nicht, aber ich will trotzdem mit dem Kopf durch die Wand" gab es den einen oder anderen überraschenden Erfolg. Vorne am Tisch ging er relativ gut mit nicht allzu viel Durchschlagskraft aber viel Spin. Durch den "dünnen" Schwamm empfand ich die Aufschläge auch nicht als so gefährlich und teilweise wurden sie ein paar Zentimeter zu lang. Hingegen im Doppel konnte man Unterschnittaufschläge machen, die die Fehlerquote beim Gegner deutlich erhöhten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Version in H37 ein paar Probleme lösen könnte. Jedenfalls meine ich, dass der H38 und dann natürlich auch der 39er eher was für Penholder-Spieler sind, also die rein chinesische Spielweise. Ich spiele ein recht weiches, steifes 5-schichtiges Defensivholz mit mittlerem Ballabsprung und liege knapp über 1800. Wenn die Blocks mit dem 37er kämen, wäre das Teil eine Alternative zum Hurricane 3 in 2,0 mm, mit dem man wesentlich leichter blocken kann, aber nicht ansatzweise so viel Spin erhält. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|