|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kurztest: Hammond Pro Alpha.
Der HP@ wird ja viel gelobt, man liest sowas wie „Wunderbelag“ oder
„Der ideale RH-Belag, und auf der VH spielt er sich auch noch sehr gut.“ Ich hab mir das Teil besorgt (2.0mm), und komme zu folgender Beurteilung: es ist für mich tatsächlich der, na sagen wir mal „Superbelag“ auf der RH, aber auf der VH komme ich mit ihm gar nicht klar, warum das so ist, darauf werde ich noch eingehen. Erst einmal was mir so auffiel: Katapult ist ziemlich ausgewogen, nicht zuwenig, und dabei gibt es eine recht hohe Ballkontaktzeit. Kriege kaum Spin in die Bälle (haben andere schon erwähnt, kann ich bestätigen). Ballabsprung extrem flach, kenne keinen Belag (höchstens vielleicht Bryce) der genauso ist. Die Bälle kommen ganz linear und berechenbar, schnurgerade kann man hohe Bälle drücken, ein Schuß ist nicht notwendig, Drücken ist viel sicherer und hat noch genug Speed um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Dabei muß ich sagen, daß ich Drücken vorher weder kannte noch konnte, durch den Belag kam das auf einmal, weil die Bälle eben schnurgerade fliegen. Die Blocks sind wirklich klasse, ich staune manchmal über mich selbst, was mir für Monsterblocks gelingen, ganz egal wie hart die Spins des Gegners sind, man hält einfach nur hin und die Bälle kommen schnurgerade zurück, sozusagen zurückgespiegelt. Allgemein spielt sich der Belag passiv sehr gut, sozsuagen wie von selbst. Am Schupfen habe ich nichts auszusetzen, naja, es gibt ja auch nicht den „Monsterschupf“. Schüsse (RH-Klatsche) spiele ich praktisch nie, ist mir zu riskant, daher kann ich dazu nicht viel sagen, ich drücke nur, mal schneller mal langsamer, ist effektiv genug. Aktiv spielt sich der Belag anders als andere, da muß man schon was machen, das Entscheidende ist, das der Belag kurze Schlagbewegungen aus dem Handgelenk unterstützt, aber Schwinger (große Schlagbewegungen) nicht duldet, deshalb (zusammen mit dem extrem flachen Ballabsprung) ist es der ideale RH-Belag, und genau deshalb kann man ihn auch nicht als VH-Belag nehmen, vorausgesetzt man hat die Standard-Technik. Geändert von Klaus123 (19.07.2006 um 00:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kurztest: Hammond Pro Alpha.
Hmm, ich spiele ihn auf der VH.
Ich kann weder bestätigen, dass er große Schlagbewegungen "nicht duldet", noch dass dadurch oder irgendwie anders kaum Spin generiert werden könnte, ganz im Gegenteil: Ist einer der spinnigsten Beläge, die ich je gespielt habe. Ansonsten ist meine VH-Technik fast "klassisch" zu nennen. Auch der Ballabsprung ist angenehm und nicht sonderlich flach. Ich vermute aber, dass sich diese Unterschiede auf Kleben und Nicht-kleben zurückführen lassen.
|
|