|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Material für Kreisliga
Zuerst kurz über mich: Ich habe Jungen Verbandsliga gespielt, dann lange pausiert. Meine ehemaligen Kammeraden spielen nun Landes und Oberliga.
Ich spiele ein Butterfly OFF+ Holz mit frischgeklebten max. Belägen. Den dazu passenden risikofreudigen Spielstil habe ich, mit der Rückhand kann ich allerdings keinen Topspin, kann das aber mit entsprechenden "verspielten" Stil ausgleichen. Also umlaufen oder Gegner ziehen lassen und a) nach hinten gehen oder b) Erblocken. Bei den höheren Klassen ist das kein Problem, neben der sehr starken Vorhand reicht eine Rückhand die nur blockt und schiesst. Nun spiele ich aber nächste Saison in der Kreisliga... An der Rückhand arbeite ich, ich überlege aber im Moment ob das Material überhaupt noch passen wird da ich in mein Spiel eh nicht kommen werde. Wie sind da eure Erfahrungen? Mit diesem krummen und langsamen Spiel komme ich nicht zurecht, macht da Material umstellen Sinn? Danke |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Material für Kreisliga
Wenn Du bisher mit Deinem Material zufrieden warst und erfolgreich gespielt hast, gibt es doch keinen vernünftigen Grund, was umzustellen. Vertrau auf Deine Stärken, die hast Du doch offensichtlich.
Und sei nicht so pessimistisch, gerade Kreisliga oben wird durchaus ansehnliches Angriffs-Tischtennis gespielt. Ich kenne einige Spieler, die sind älter als Du und spielen genauso. Ob da im Einzelfall langsamer gespielt wird, halte ich nicht für so entscheidend. Wenn es Dir gelingt, Dein Spiel durchzusetzen, wirst Du als Sieger vom Tisch gehen. Wenn nicht, dann eben der andere. Und wenn Du mal überlegst: War das denn dort, wo Du früher gespielt hast, anders ? Sicher nicht. Also versuche erst mal, mit Deinem Spiel bei den Herren Fuss zu fassen. Erfahrungsgemäß ist das erste halbe oder sogar ganze Jahr für einen Jugendspieler eine ziemliche Umstellung, aber eine gute technische Ausbildung setzt sich am Ende immer durch. Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kannst am besten immer auf die VH Seite anschupfen, wenn der Gegner zurückschupft kannst Du falls notwendig einfacher umlaufen und angreifen. (beide Rechtshänder oder Linkshänder natürlich!) Kannst Du diese Dinge mit Deinem Material? Dann ist es das richtige! Fehlerquote bei Anschlagannahme, beim Schupf oder ersten Topspin zu hoch? Dann ist kontrollierteres Material notwendig. Insgesamt mein Tip: Mache Dein Spiel für Dich so einfach wie möglich mit eingespielten Spielzügen. Je mehr Du ausprobierst, desto mehr Fehler machst Du und desto eher gewinnt der erfahrene Kreisligaspieler - auch wenn die Spielanlage nicht so gut ist wie bei Dir. |
|
|
|||
|
|||
|
als "material" für die kreisliga schlage ich vor:
becks binding licher warsteiner ... spass beiseite ... bleib bei deinem material und such dir nen paar ältere materialspieler zum trainieren ... die freuen sich, wenn sie dich nach allen regeln der kunst abziehen und verarschen können und haben dann auch was zu erzählen - nach ein paar wochen wirst du dich auf ihren spielstil einstellen und du wirst besser damit zurecht kommen ... nur hüte dich vor irgendwelchen diskussionen, die quasseln dir sonst ein ohr ab und haben von der sache meist eh keine ahnung ... da hilft dann meist nur noch das o.g. "material" |
|
|
|||
|
|||
|
da ich dieses jahr auch kreisliga oben gespielt habe, hier mal ein paar dinge, die dir vielleicht helfen können:
- du wirst wahrscheinlich einige gegner haben, die dir deine bälle einfach zurückblocken, wenn du gerade durchziehst. da hilft es dann nicht, noch härter zu ziehen (und die fehlerquote zu erhöhen), sondern weiche angriffsbälle, mit denen man das spiel öffnet und den gegner zwingt, selber etwas zu machen, sind da viel effektiver. vom tisch geschossen wirst du in den seltensten fällen. - lern rückhand topspin. der muss dann nicht fest oder technisch sauber sein, sondern dir nur ermöglichen, flexibler zu spielen. - ganz wichtig um ein spiel zu gewinnen, wenn man den gegner offensiv vielleicht nicht besiegen kann, ist auch die eigenen vermeidbaren fehler möglichst gering zu halten.
|
|