Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2003, 19:35
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bringe ich einen Spieler zum Material

Eins vorweg: Es ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn die Mannschaft und der Doppelpartner (das bin leider ich :confused: ) darunter leiden, sollte ein kleiner Versuch angebracht sein.

Jetzt zum Thema: Die Nr. 2 (!!!) "meiner" Mannschaft spielt beidseitig Donic Desto F3 2,0 auf einem Butterfly A. Grubba ALL+ ungeklebt. Bei uns trägt er den Spicknamen "Die Gurke", weil er spielt wie eine. Er gibt selbst zu keinen Top-Spin spielen zu können (macht aber im Training auch keine Versuche das zu ändern), sondern eine ... Gurke: Von unten fast senkrecht nach oben gezogenen Ball, wobei man Angst um die Schulter haben muss, der weder viel Tempo noch Schnitt aufweist, nur sehr lang ist. Abwehr spielen kann ich auch nicht, bewegt sich relativ schlecht. Ewig mitspielen und ältere "Flachschupfer" totschupfen ist aber auch nicht sein Ding. Was recht ordentlich geht ist Vorhandblock, aber wehe der Gegner spielt einen Tick zu hart oder mal auf die Rückhand. Der RH-Block kommt meist nach einiger "Einschussphase", wenn der Gegner viele Bälle auf die Rückhand zieht. Vorhandschuss auf höhere Bälle ist noch in Ordnung, Rückhand ... na ja, kommt halt ab und an mal. Ganz qanfällig ist er besonders im Doppel auf Oberschnittaufschläge, auch wenn der Schnitt mehr als deutlich zu erkennen ist. Dann versucht er den Ball mit einer Säge rüberzuspielen, was aber aufrund schlechter Technik und dem viel zu schnellen Material selten gut geht - der Leidtragende bin dann ich ("Einer gegen Drei"). Ich hab schon ein paar das Thema Material (dabei vor allem Noppe, aber auch Anti währe eine Alternative) angesprochen. Reaktion: "Hau ab!"

Trotz des beschriebenen Spieles gewinnt er ab und an mal Spiele gegen recht gute Leute (wir sind Aufsteiger und spielen nur gegen den Abstieg, unsere Punkte kommen meist aus dem mittleren und hinteren Paarkreuz), und diese bisher 3 Siege, denen mehr als 3x so viele Niederlagen entgegenstehen lassen ihn glauben sein Spiel sei "Das Spiel". Wie er die Spiele gewinnt (Glück, Mitleid Gegner, ...) ist mir ein Rätsel, genauso kann ich nicht verstehen warum er Nr.2 spielt.
Ach ja: Er ist 24 Jahre und kein Trainingsweltmeister. Ich würde ihm nicht zu Noppe/Anti raten, wenn es Sinn hätte sein Spiel mit NI-Belägen zu ändern. Mehr auf Top-Spin oder Schuss oder auf konsequenteres Blockspiel oder vielleicht sogar Abwehr. Sein jetztiges "Gurkenspiel" ist wenig ausbaufähig, er wird max. noch etwas sicherer, aber mehr auch nicht. Langsameres Material kommt natürlich auch nicht in Frage, da der eine auf das recht schnelle Material zurückzuführende Block der im Spiel kommt ja schwerer wiegt als die 7-8 leicht verschossenen Bälle (auch wegen des schnellen Materials).

Wer hatte denn einen solchen Fall auch schon? Hat's vielleicht mal jemand geschafft einem solchen Fall zu Material zu bewegen und hat's was gebracht? Wie könnte man den argumentieren, jetzt da die Winterpause näher rückt?
>>> Ich bitte noch einmal den ersten Absatz zu beachten! <<<
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2003, 19:46
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie bringe ich einen Spieler zum Material

Vergiß es.

So wie Du das geschildert hast, ist Dein Mannschaftskamerad total beratungsresistent. Laß mich raten: Er läßt sich auch während eines Spiels nichts sagen.

Wie ich das sehe, hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du akzeptierst ihn so, wie er ist und spielt, oder ihr macht ihn - als restliche Mannschaft - kollektiv und konsequent für Niederlagen verantwortlich mit dem Ziel, ihn in eurer Mannschaft auszutauschen. Ist nicht nett, aber wenn er sich nicht ändert, was ich nicht glaube, dann wird euch wenig anderes übrig bleiben.

Ich hatte in meinem alten Verein auch so einen Kandidaten. Wenn der in die Halle kam, dann hatten alle auf einmal immer was anderes zu tun. Der Hammer war dann, daß der liebe Kollege dann auch noch beleidigt war, weil ihn keiner zum Spiel aufgefordert hat, er selber aber grundsätzlich niemanden aufgefordert hat.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2003, 20:08
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie bringe ich einen Spieler zum Material

So schlimm ist es Gott sei dank noch nicht, ist ein ganz netter Kerl. Ich würde auch nicht sagen, dass er sich während des Spieles nichts sagen läßt. Selten bringt es aber was. Das mit dem Auswechseln ist so ein Problem, es gibt zwei Kandidaten unserer 2. Mannschaft, die bald aufrücken werden, aber es gibt auch zwei ältere in der 1. die bald den Schläger an den Nägel hängen werden - sollten wir absteigen, hören die 100%ig auf, dann sind wir wieder nur 6 Leute die spielen könnten - mit ihm. Ich bin schon auf der Suche nach Verbündeten im Verein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2003, 10:46
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie bringe ich einen Spieler zum Material

Da hilft nur eins: Trainieren, trainieren und nochmals trainieren.
Euer Mannschaftskammerad ist gerade mal 24 Jahre alt, da sollte er doch noch lernfähig sein. Und wenn er es nicht schafft, wenn ihm einfach das Gefühl für den Ball und das Spiel abgeht, dann regelt sich das im Laufe der Zeit von selbst
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verrückt - wer gibt soviel Geld für Hölzer / Material aus? Michi Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 69 02.03.2005 15:59
wie bekomme ich einen Schwamm weich Uli-Noppe Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 30.10.2003 22:34
Passendes Material, aber wie ? Jack Slain Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 20.10.2003 17:27
Ausländerregelung - jetzt mal Klartext! Tischtennis-Trainer allgemeines Tischtennis-Forum 66 10.06.2003 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77