Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2015, 13:06
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Lange Noppen am Tisch

Hallo,

ich spiele TBS, rakza7 und FS755 in 1.0, jedoch seit zwei Jahren bin ich Penholder - 1. Jahr nur Training, jetzt auch Liga.
Ich brauche eine LN für das tischnahe Spiel als Alternative, denn Penholder-RH-Topspin ist nichts für mich, spielte schon etliche Noppen als Shakehandspieler.

HAUPTSCHLAG, den ich mit der LN brauche: Angriff auf Schupf, Angriff auf mittellange Aufschläge in RH, teilweise Konter/Pressblock.
FS755 gefällt mir gut - v.a. Rollaufschlag und Block sind genial, gelegentlicher (Druck)Schupf und Abwehr geht auch, nur ist mir der Angriff zu langsam/unsicher.

Ich probierte Piranja Tech 1.2, durch den Tensorschwamm ist es jedoch ein gaaanz anderes Spiel. Bestellt sind FS 837 und DHS C8 in 1.0. Gibt es noch einige Geheimtipps? Ich möchte nicht 20 Beläge probieren... Mir fält ein: C7, Curl P2?, es gibt die vielen MilkyWays.

Ich brauche schon eine LN, damit der Kontrast zu NI sehr stark ist.

MfG, Milan
Alt 13.03.2015, 14:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lange Noppen am Tisch

Sorry aber PH Rückhand mit einer LN stelle ich mir sehr schwer vor.
Ich kenne einen Chinesen in der 2. Liga der das hat aber der blockt usw in der RH ecke ganz normal mit dem NI (VH-) belag alte klassiche PH Technik und nimmt die Noppenseite nur gelegentlich mal zur Überraschung und da sticht er ein und macht keine offensiven Schläge.

Ich spiele selber LN als SH spieler aber gelegentlich auch mal PH im Training gegen Jugendliche. Da kann ich auch mal einstechen mit der Noppe . Offensivschläge damit zb auf die genannten Aufschläge hab ich auch mal probiert was ja mit SH RH geht aber mit PH hab ich da von 100 glaub ich keinen getroffen.

Stelle mir das technisch mehr als schwierig vor egal mit welcher Noppe, da man mit der PH RH diese "Löffelbewegung" oder das umklappen in die Notwendige Richtung nur hinbekommt wenn das Handgelenk gebrochen ist

Glaube nicht das sowas viele schonmal versucht und geschafft haben geschweige denn sowas als Standard im Spiel machen...geschweige denn das schon mit X Noppen gemacht haben und dir sagen können mit welcher Noppe das gut geht....

Trotzdem viel Erfolg....

PS: Vielleicht kannste die Schläge die du meinst/machst ja mal mit deinem jetzigen Schläger durchführen, Filmen und hier einstellen...dann kann man sich das besser vorstellen und dann von Ablauf des Schlages von einem SH Schlag den man selber mit Noppe macht auf den PH schließen
Alt 13.03.2015, 16:44
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,

danke für die Antwort, die Schlägerhaltung ist hier eher unwichtig, es geht um gute Vorschläge für Angrifflangsnoppen...

Die Technik - ich strecke den Daumen völlig aus in Richtung Schlägermitte und der Winkel wird günstiger - sieht man bei den vielen Videos auf youtube wie Wang Haos instructional video, einige Asiatinen, die Penholder mit LN/KN spielen usw., videos zu RPB counter...

ja klar, die LN ist nur als Variante gedacht, Haupstschläge sind RH-Block/Konter mit der NI-Seite und VH-Topspin. Ich bin jedoch zu schwer/langsam/faulÜschlecht, um alles umzulaufen, ich brauche schon eine RH-Eröffnung und gelegentlichen Block mit LN... Kann ich den Ball mit der Noppe eimal Eröffen, brauche ich die Noppe nicht mehr - ist der gegnerische Schlag aktiv, kann ich mit NI kontern, spielt er eher passiv, kann ich umlaufen...

MfG, Milan
Alt 13.03.2015, 18:01
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

KTL Stranger und FS 755-2 Myst. könnten passen.
Alt 18.03.2015, 01:04
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Habe kurz 837, C8, beide in 1.0 und Half-long in 1.5 beim 2-stundigem Training anprobiert und der Half-long gefällt mir soweit am besten.

Der 837 ist doch ziemlich anders als 755, v.a. am Tisch war ich mehr verwundert als der Gegner, dafür scheint er in der Abwehr schnittunempfindlich zu sein und guten Schnitt zu haben, C8 scheint besser am Tisch zu sein, jedoch mit einer hohen Flugbahn in der Abwehr.

Am besten gefiel mir der Half-long, da der Angriff damit am einfachsten geht und einwenig Störeffekt auch dabei ist. Scheint eine gute Mischung zwischen LN und MLN zu sein... Ich werde noch fleißig probieren, die Testerei hat mich erfasst...
Alt 19.03.2015, 22:09
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Neptune ist gut :-) mit 1.0 schwamm in rot. Auf nem schnellen Holz ist das Tempo schon so hoch das es für den Gegner schwer ist. Der Störeffekt ist eigentlich eher mäßig außer eben bei aktiven Schlägen da taucht der Ball schön ab, so wie es sein muss. Der Schnitt aus der Abwehr ist überdurschnittlich. Abwehr spiele ich aber kaum meistens bin ich vorne am Tisch und spiele gerade Schläge Konter, Noppentop etc. Der FS 755 ist ne gute Alroundnoppe stört den Gegner im passiven Spiel aber eigentlich garnicht. Der Konter und der Schuss auf Unterschnitt sind aber super, aber wie schon erwähnt leider zu langsam. Blocken fand ich bei dem harten Schwamm auch eher schwer, da hat mir das Gefühl gefehlt das sind der Palio CK und der Neptune besser. Der Palio CK 531a ist ne klasse Noppe aber ich bin mit dem Neptune einen Tick besser.

Geändert von jimih1981 (19.03.2015 um 22:14 Uhr)
Alt 22.03.2015, 19:46
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo Jimih,

der c8 ist schon wieder drauf, die Eroeffnung geht damit ziemlich gut,
den Palio hatte ein Gegner und ich habe damit kurz gespielt, ist wieder ein ganz anderes Gefuehl, v.a. zum Blocken sehr interessant.

Ich werde jetzt mal den C8 laenger testen
Alt 27.08.2015, 23:20
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo,

ich will den Tread ein wenig wiederbeleben, hat sich inzwischen sehr viel getan. Ich beginne mit dem am wenigsten wichtigen, aber kuriosesten

PH-ABWEHR mit LN:
Im Internet habe ich dieses Video zur PH-Abwehr mit LN gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=fUW9LMYiCXc
Technisch ist es sogar ziemlich einfach, aber nur wenn der Ball in der fallender Phase ist = 3 und mehr Meter hinter dem Tisch, näher zum Tisch ist es extrem schwer und frühe Abwehr fast unmöglich...
Also ist es ein Notschlag einpaar mal im Spiel, klar, dafür aber mit sehr hoher Qualität, wenn man schon soweit in die RH verdrängt wurde und die LN hat, kann man richtig viel Unterschnitt erzeugen

MATERIAL:
Ich habe deutlich umgestellt und bin sehr zufrieden.
VH bleibt Rakza7
RH - mit Curl P4 1.5 bin ich sehr glücklich geworden
Holz: Persson PowerCarbon V1 in Penhold für 38 EUR!

Die Donic PH-Hölzer sind ein echter Geheimtipp, preiswert und nicht nur Griff und Überhang sind angepasst, auch das Schlägerblatt/Kopf - Länge cca. 161 mm und an der Spitze breiter als ein Shakehandholz, auch das Angebot an Donic Penholder Hölzern ist ziemlich breit... Das PPC - am Anfang spielte ich alles raus und war im Vergleich mit dem TBS enttäuscht aber nach 3-4 Trainings wurde es besser und ich bekam ein besseres Gefühl und inzwischen gefällt mir das Holz sehr, es hat sowohl Tempo als auch Gefühl.

Der Curl P4 in 1.5 ist schon einzigartig - teilweise spielt er sich wie eine LN, teilweise wie ein NI, Angriff, v.a. Eröffnung ist damit schon ziemlich einfach möglich, aber eben schnittarm und eher langsam = Störeffekt, da ich aber mit dem NI Druck erzeugen kann, ist das gut. Habe die Noppe auch mit Shakehandhantung getestet - es ist keine Störnoppe, ein aktiver Schlag ist notwendig, egal, ob offensiv oder defensiv, dafür fällt der Konter aber nach unten und in der Abwehr ist guter Unterschnitt, wenn man den Ball gut streicht.

FAZIT:
Ich bin jetzt im dritten Jahr als Penholder und bleibe definitiv bei dieser Kombi. Ich habe das Gefühl, dass ich sogar besser als mit Shakehand werde/werden kann.
Es gibt im Moment zwei Probleme, die sind aber eher angenehm
1. Der Aufschlag:
ja, das Handgelenk hat mehr Bewegungsspielraum, aber es will spiezielles Aufschagtraining, es kommt nicht von alleine
2. Die Schlagvielfalt:
ich habe deutlich mehr Optionen als früher (mit SH und LN/MLN+NI+TBS), ein gezieltes Training von Spielzügen ist absolut notwendig, es dauert eben länger, bis man ein Spielsystem mit Penholder entwickelt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »