Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2009, 22:34
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 34
Beiträge: 961
hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Hi,
wollte mal fragen ob ich mich verbessern kann wenn ich auf Lange Noppen wechsel. Ich spiele Kreisliga 3 vorne und ziehe viel mit der Vorhand auch aus Distanz. Mit der Rückhand schupfe blocke und schieße ich hauptsächlich. Liegt mir da das Blocken mit Langen Noppen auf der RH? und kann das was werden?

Was ich auch noch gerne wissen würde ob es da Videos gibt auf denen man sich da ein bischen Technik abschauen kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2009, 22:41
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Probieren geht über studieren (bzw. in diesem Falle über Blind-Aussagen aus der Distanz).

Die Frage wirst Du Dir nur selber beantworten können, indem Du ausprobierst, ob das Spiel was für Dich ist - wie soll man das denn beantworten können, ohne Dich zu kennen ?

Solltest Du merken, dass das Spiel prinzipiell was für Dich sein könnte, dann kalkuliere aber einige Zeit ein, bis Du Dein Spielsystem darauf gändert hast - von alleine geht das nämlich entgegen der Vermutung einiger Spieler nicht.

Inwieweit es Videos dazu gibt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Es gab auf jeden Fall einiges vom Dr. Neubauer - allerdings auf glatte Noppen abgestimmt, da ist die Technik schon eine etwas andere.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2009, 22:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?



Genau so ist es.

Da holft dir nur ein Eigenversuch und keine "blinden" Vermutungen.

Und das mit der Zeit stimmt auch so bei 3 mal gutem Training die woche würd ich mal 4-6 Monate einplanen bis du wieder gleichgut bist mit der Noppe wie vorher weil man einfach viele Fehler macht zb wegen intuitiv alter und damit falscher Schlägerwinkel und auch weil man Erfahrungen braucht.

Wenn man nicht bereit ist das in kauf zu nehmen und durchzuziehen kann man es gleich lassen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2009, 23:05
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 34
Beiträge: 961
hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen


Genau so ist es.

Da holft dir nur ein Eigenversuch und keine "blinden" Vermutungen.

Und das mit der Zeit stimmt auch so bei 3 mal gutem Training die woche würd ich mal 4-6 Monate einplanen bis du wieder gleichgut bist mit der Noppe wie vorher weil man einfach viele Fehler macht zb wegen intuitiv alter und damit falscher Schlägerwinkel und auch weil man Erfahrungen braucht.

Wenn man nicht bereit ist das in kauf zu nehmen und durchzuziehen kann man es gleich lassen.
dauert das echt so lange? Habs schon mal im Training aus Gaudi probiert und lief gut. Reicht da nicht viell. die Winterpause?

Wie siehts mit Videos aus?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2009, 23:06
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Deinen Spielstil kann man auch mit dünnen NI Belägen durchziehen, es kommt viel mehr darauf an, was dir wichtiger ist. Mit ner Noppe ist der ankommende Schnitt nicht so sehr von Bedeutung, d.h. du kannst auch auf hohe Unterschnittbälle mal schießen. Dafür kannst du selber kaum Schnitt erzeugen, was manchen Gegnern wiedrum liegt. Deshalb schließ ich mich den Vorrednern an: Probieren geht über studieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2009, 23:08
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
dauert das echt so lange?
Ja!

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Habs schon mal im Training aus Gaudi probiert und lief gut. Reicht da nicht viell. die Winterpause?
Nein! Training ist nicht vergleichbar mit einem Spiel! Da wirst du gnadenlos abgeschossen!


Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Wie siehts mit Videos aus?
Was bringt dir das?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2009, 23:53
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
dauert das echt so lange? Habs schon mal im Training aus Gaudi probiert und lief gut. Reicht da nicht viell. die Winterpause?
Überlege mal, in wievielen Jahren sich bei Dir Bewegungs-Automatismen in Training und Spielen eingeschliffen haben.
Klar, wenn Du Dich jetzt ganz bewußt im Training auf die Noppe konzentrierst, wirs Du auch schnell den einen oder anderen gelungenen Ball spielen - aber was glaubst Du, wie das bei engen Spielständen in einem wichtigen Spiel aussieht ? Da verfällt man ganz schnell wieder in alte Bewegungsmuster.
Dazu kommt natürlich, dass Du im Punktspiel Gegner haben wirst, die dann gewisse Schwächen ausmachen werden, wenn Du die Noppe noch nicht so lange spielst. Und wenn sie diese ganz konsequent anspielen ist das auch etwas ganz anderes als Training, in dem Dein Gegner sicherlich nicht konsequent auf Ergebnis spielt.

Auch nicht zu unterschätzen: viele Spieler, die sich auf Noppe umstellen, konzentrieren sich ganz bewußt erstmal darauf, hier die Schläge richtig auszuführen, was dann oft zu einer Schwächung der Vorhand führt (geht auch vielen ehemaligen Glattnoppenspielern, die auf griffig umstellen, auch so)

Das alles soll Dir jetzt keine Angst machen, aber als Warnung dienen, diese Umstellung nicht zu unterschätzen. Klar, es gibt auch Spieler, die sich erstaunlich schnell umstellen und wirklich nach wenigen Wochen gleiche oder sogar bessere Spielstärke erreichen, wenn Ihnen das Noppenspiel einfach liegt und entgegenkommt.
Aber gehe lieber erstmal davon aus, dass das ganze ein wenig dauert. Und kalkuliere ein, dass es auch Frust bringen kann, da Du evtl gegen Leute verlierst (auch wenn die Umstellung schon gelungen ist) gegen die zuvor gewonnen hast, die aber evtl sehr gut gegen Material spielen.

Dennoch kann es wirklich einen Test wert sein, wie gesagt, es gibt Spieler, bei denen passt eine Noppe einfach.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2009, 23:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Amen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2009, 00:32
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Vor 16 Jahren habe ich auch mal eine Halbrunde(Vorrunde) mit Feint(lange griffige Noppe) auf der Rückhand gespielt, Bilanz 10:5

Damals in der Kreisklasse A oberes Paarkreuz.

Zur Rückrunde habe ich wieder mit PF4(klebriger harter Chinese) auf der Rückhand gespielt, Bilanz auch 10:5.

Es gab Spieler die hatten schon verloren wenn sie nur eine Noppe sahen.
Andere nagelten mich auf der Noppe fest.

Damals war es so dass ich mit den Noppen schnelle Bälle des Gegners nur blocken oder abwehren konnte.
Sichere Schüsse waren mir nur auf Unterschnittbälle des Gegenspielers möglich.

Vor dieser Runde probierte ich 6 Wochen einen Bomb Talent 0,8 auf der Rückhand.
Damit konnte ich besser aggressive Bälle auf meiner Rückhand kontern.

Da ich allerdings zu viele leichte Fehler bei schnittleeren Bällen mache spiele ich wieder NI Belag auf der Rückhand.

Zu deinem Spielstil könnten auch kurze Noppen passen.
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2009, 17:21
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 34
Beiträge: 961
hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Ja hab zu hause ne mittellange Noppe von Friendship den ritc 755. Mit der kann man ganz gut kontern und blocken . Nja ich werd mal die Hinrunde noch ganz normal spielen und in der Winterpause mal die Noppen ausprobieren. Wenn sich ein gewisses Talent abzeichnet behalt ich die Noppe drauf. Wie Cohan schon richtig gesagt hat, manche Spieler verlieren schon wenn sie die Noppe nur sehen.

Aber gibt es vll. trotzdem ein paar gute Videos auf denen man ich was abschauen kann?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77