|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist es unsportlich Danke zu sagen bei einer gegnerischen Fehlangabe ? | |||
| Ja, ich finde es unsportlich |
|
150 | 70,09% |
| Nein, finde ich nicht unsportlich |
|
64 | 29,91% |
| Teilnehmer: 214. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Danke sagen beim Angabefehler ??
Heute habe ich bei unserem Punktspiel etwas erlebt, worüber ich mir in 25 Jahren Tischtennis noch nie Gedanken gemacht habe.
Spieler A spielt gegen Spieler B. Spieler B hatt Aufschlag und macht einen Fehlaufschlag, also Punkt für Spieler A. Spieler A hebt kurz die Hand und sagt danke. Soweit so gut, das Spiel wurde normal zuende gespielt. Spieler B verliert das Match. Nach dem Spiel ist der Spieler B extrem aufgebracht und gibt dieses dem Gegner auch zu Verstehen. Er findet es extrem Unsportlich aufgrund seines Fehlaufschlages einfach Danke zu sagen !!!!!!!! Wie gesagt, für mich, als aussenstehender, war das eigentlich ganz normal, wenn ein Fehlaufschlag gemacht wird, sage ich kurz danke und fertig. Ich kenne das seit ......immer eigentlich so. Spieler B findet das eine Frechheit und extrem unsportlich. Da er ja laut seiner Aussage nichts für den Fehlaufschlag kann und er dann noch ein Danke vom Gegner hinterher bekam. Bitte postet hier eure Meinung, ich würde gerne Wissen wie Ihr darüber denkt, bin doch etwas verwirrt über diese Sache. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Danke sagen beim Angabefehler ??
Empfinde es auch als unsportlich. Danke sagt man eigentlich wenn einer einem absichtlich was gutes tut. Das war ja wohl nicht der Fall! natürlich empfindest du es als "Geschenk" und willst dich dafür bedanken. Dann könntest du dich ja auch über den leichten Punkt freuen und "Schaka" ,"Tchu" oder ähnliches brüllen. Mitleid käme auch noch in Frage "Das ist jetzt aber echt blöd für dich gelaufen". Oder Ehrlichkeit: "Wieder ein Punkt weniger den ich erkämpfen muß". Man sieht, daß ein eigentlich gut gemeintes ausgedrücktes Gefühl verschieden Aussagen haben kann. Schon mal was von vier Seiten einer Nachricht gehört??? Da kann das schnell als unsportlich empfunden werden. Dann kommt es auch drauf an wie man es betont oder ausdrückt. Also hier im Dortmunder Raum hat noch nie einer Danke gesagt wo ich dabei war und es würde hier auch jeder als unsportlich (ungewohnt) empfinden. Beim Kantenball/Netzroller kann man auch die Hand heben und sorry sagen oder "Mann, das tut mir ja jetzt sowas von Leid, aber ich kann die Entscheidung des Schiri nicht rückgängig machen". Fändest du bestimmt auch gut oder?
|
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es tatsächlich Regionen, wo ein solches "Danke" als Höflichkeit aufgefaßt wird? Kaum zu glauben... Jemand, der das zu mir sagt, ist immer unten durch. Ich empfinde das entweder als Provokation (in den meisten Fällen) oder als Dummheit, weil der Gegner Höflichkeitsregeln befolgt, die es nicht gibt oder meiner Meinung nach überflüssig sind. Personen jedenfalls, die sich nach einem Fehlaufschlag bedanken, sind irgendwo bei denen angesiedelt, die meinen, nach drei Netzaufschlägen hintereinander sei es ein Punkt für den Gegner. Gut, das Entschuldigen nach sogenannten Glücksbällen hat sich bis heute gehalten und sicher ist das oft auch nur pro forma, aber dieses Danke ist nach meinem Empfinden viel öfter bösartig gemeint. Man kann es mit der Höflichkeit auch übertreiben. Müßte dann beispielsweise der Fehlaufschläger ein "Bitte" als Replik hinterherschieben? Müßte man sich dann nicht auch für einen harten brutalen Topspin entschuldigen? Oder für einen Ball mit zu viel Unterschnitt oder einen sehr fiesen Aufschlag? Von der emotíonalen Seite des Fehlaufschlägers könnte man es auch beleuchten, aber dafür ist es mir jetzt zu spät oder zu früh, wie auch immer...
|
|
|
|||
|
|||
|
also bei uns in der gegend sagt das fast jeder. ehrlich gesagt ich finds zum kotzen. die meisten probieren es auch mit so einer bestimmten betonung... naja, ich denke ihr wisst schon was ich meine. überhaupt sprüche wie "du hast heute das glück gepachtet" oder "du kannst ja eh nur aufschläge" usw. werden fast nur von leuten gebraucht die eh nichts können um dann auf so eine art und weise seinen gegner aus dem konzept zu bringen. solchen leuten würde ich am liebsten gleich die fresse polieren aber wegen tischtennis so was zu machen ist eigentlich auch zienmlich lächerlich....
|
|
|
||||
|
||||
|
das "danke" empfinde ich als extrem unsportlich.
es war so ziemlich die erste regel, die mir vor 20 jahren beigebracht wurde. niemals beim fehlaufschlag danke sagen. sich immer brav bei netz und kantenschlaegen entschuldigen. ich stimme einigen zu, das in manchen gegenden, das danke ein zeichen der hoeflichkeit sein soll. wenn ich ein danke an der platte erhalte dann wirds fuer den rest des spieles "sehr lustig" gruss |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
solche Provokationen nicht aus dem Spiel bringen lässt. Je nach Spielverlauf kann das natürlich trotzdem passieren, da ein Rückschläger mit "Danke" nach Fehlaufschlag i.d.R. wohl auch im restlichen Spielverlauf einige Dinge kommentieren (Tscha, Tschuk, Hossa, etc...) wird. In dem Fall wird´s auch bei mir manchmal (hängt von Laune ab) zu einem etwas kommunikativeren Spiel. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich empfinde es auch als extrem Unsportlich und Arrogant bei einem Fehlaufschlag ein "Danke" zu hören!
Wenn es dann auch noch in so einem ironischen Ton gesagt wird könnt ich echt !:boing:
|
|||
|
|||
|
es gibt dinge, die kann man sich echt sparen. und dazu gehört das danke beim fehlaufschlag des gegners. besonders wenn solche bälle zum satzgewinn führen, finde ich das zitat absolut überflüssig
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
faengt einer mit solcher einer unsportlichkeit an ist es fuer mich die absolute motivation. dann brummel ich ne menge unverstaendliches vor mir her. gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Meinungen. Bin echt entsetzt darüber das ich seit ewig salopp "danke" bei einer gegnerischen Fehlangabe sage, aber ich hätte nicht im Traum daran gedacht das es als unsportlichkeit angesehen wird. Bin jetzt echt platt. Werde selbstverständlich versuchen das bei mir sofort abzustellen und es meinen Vereinskameraden näherzubringen. Allerdings wird das bei uns im Kreis doch häufiger gesagt. Ohne Unterton !!!! Einfach nur danke und kurz die Hand gehoben oder so.....
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|