Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: ich habe seit Einführung des 40mm-Balles lieber
viel dünnere Beläge 2 2,99%
etwas dünnere Beläge 5 7,46%
gleich dicke Beläge 27 40,30%
etwas dickere Beläge 28 41,79%
viel dickere Beläge 5 7,46%
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2001, 13:10
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagdicke beim Umstieg 38->40mm-Ball

Habt ihr beim Umstieg auf den 40mm-Ball eure Belagdicke verändert, oder spielt ihr mit gleicher Dicke weiter (sofern ihr den Belag überhaupt weiterspielt)?

Zunächst mal (ggf. eine These, für 38 und 40mm, und korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liege):
  • Bei sehr schnellen Spin-Bewegungen ist es sinnvoll, einen möglichst dicken Schwamm (vielleicht 2,5mm) zu haben (sofern ich ihn kontrollieren kann). Damit erreiche ich einen möglichst starken Spin.
  • Bei verhältnismäßig langsamen Bewegungen erreiche ich den größten Schnitt aber eher mit einem etwas dünneren Belag (ca 1,5mm)
  • Bei einer mittelschnellen Topspin-Bewegung ist ggf. 2,0 mm optimal für eine möglichst große Spinentwicklung.
Wenn ich nun für meine Spin-Bewegung z.B. beim 38mm-Ball mit 2,0mm meine optimale Belagdicke gefunden hatte, wird sie dies dann auch beim 40mm-Ball sein?
Oder sollte man dann etwas dickere oder ggf. sogar lieber etwas dünnere Beläge nehmen?
(immer im Verhältnis zu der 'mittelschnellen' Bewegung, die beim 38er-Ball mit 2,0mm optial unterstützt wurde.)

?
Jens

Geändert von Jens Makait (19.09.2001 um 13:21 Uhr)
Alt 19.09.2001, 13:25
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach jetzt fast 1,5 Jahren mit dem großen Ball muß ich bei den meisten Spielern der VL oder OL aber auch Bundesliga, daß kaum jemand an seinem Material etwas änderte. Natürlich gibt es in diesen Klassen auch Spieler die rumprobieren aber die meisten bleiben beim bewährten Material. Auch hat kaum jemand dickere Beläge als vorher genommen. Es hat sich auch eigentlich nichts geändert. Daher benötigt man dem Grunde nach auch kein neues Material.
Alt 19.09.2001, 13:28
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir geht es eigentlich nicht so den Schnitt. Aber um das Tempo wieder auf das gleiche Niveau zu bringen, habe ich jetzt andere Beläge mit etwas dickeren Schwammstärke.
Alt 19.09.2001, 13:49
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Jens

kann Dir das heute Abend auch noch mal beim Punktspiel oder nach dem Punktspiel erklären.

Aber dein These war schon richtig.

Meine These ist aber, kontrolle ist was für Doofe. Denn die Angaben auf den Belägen und sonstigen Materialien die am Schläger kleben stimmen nicht!!!!!!!

Es gibt nun große Hölzer und Spezielle Beläge für den großen Ball, die ich aber für schwachsinnig und zu teuer halte.

Da Du ja ein Meteorspieler bist währe die Möglichkeit einmal einen weiteren Schwamm unter den Belag zukleben. Dazu hatte ich mal eine Umfrage gemacht, wie die Spieleigenschaften sind und ob dies erlaubt ist.

Nur wahren dort nicht genügend Infos enthalten.

So hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Alt 19.09.2001, 19:34
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader

Meine These ist aber, kontrolle ist was für Doofe.
LOL erzähl das mal einem abwehrspieler..
Alt 20.09.2001, 10:12
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab bei der Einführung des Balles versucht, über etwas dickere Beläge wieder mehr Tempo in mein Spiel zu bringen (2,0 und 1,8 statt 1,8 und 1,5 bei den gleichen Belägen).
Ist aber voll nach hinten losgegangen. Die Umstellung auf den größeren Ball hat mich schon viel Kontrolle gekostet, und dann auch noch dickere Beläge, da war mein schönes Sicherheits-Allroundspiel absolut fürn Ar
Also wieder die alten, dünnen Beläge, und siehe da: es läuft wieder !
Alt 20.09.2001, 11:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich bin der Meinung von pingpongpapst.

Was vorher gut war ist es jetzt auch noch!

Der einzig merklich Unterschied ist die rein psychologische Wirkung ähnlich eines Plazebos. Wenig Unterschied, aber alle denken sie müssen jetzt anders trainieren und brauchen dickere Beläge usw.

Alles Blödsinn!

Geändert von Cheftrainer (20.09.2001 um 11:59 Uhr)
Alt 24.09.2001, 16:59
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beim Holz bin ich einen Schritt zurückgegangen ,von Stiga allround WRB Cr auf allround WRB.
Beim Belag von 1.8 auf 2.0 auf der VH.
Kontrolle ist etwa gleich geblieben,jedoch aus der Halbdistance gehen die Bälle öfters ins Netz.(Muß ich wohl noch etwas üben)!
Alt 24.09.2001, 18:17
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Weichei
,jedoch aus der Halbdistance gehen die Bälle öfters ins Netz.(Muß ich wohl noch etwas üben)!
Das ist wohl ein Effekt des neuen Balles, mit dem die meisten Halbdistanzspieler zu kämpfen haben. Aber das läßt sich sicher nicht vollkommen durch neues Material ausgleichen, sondern vielmehr durch einen früheres Treffen des Balles, der nunmal früher "runterfällt".
Alt 30.09.2001, 12:29
TT Guru TT Guru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Guru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe meine Belagdicke von 1.5 auf 2.0 und 1.8 aufgestockt aber das liegt nicht am neuen Ball sondern vielmehr an der Tatsache das ich mir einen total neuen Schläger gekauft habe da mein alter ein eher langsamer Schläger war
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »