Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2015, 08:15
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlechter Spieler - guter Trainer?

Hallo zusammen,

unser Verein hat keine Jugendabteilung. Nachfrage scheint aber zu bestehen. Es fehlt jemand, der die Verantwortung übernimmt.

Ich hätte Lust. Vielleicht nicht alleine, da ja eine gewissen zeitliche Konstanz gegeben sein muss. Aber sozusagen als Hauptansprechperson.

Aber jetzt kommt das Problem: Ich bin kein Vorbild. Ich spiele in der 4. Kreisklasse (es gibt bei uns 6), unteres Paarkreuz. Meine Spielvariante könnte man als "Standtischtennis" bezeichnen, mit viel Sicherheitsschupfen, einigermaßen guter Platzierung, aber das kann/sollte jungen Menschen doch kein Vorbild sein.

Der Verein bietet Weiterbildungen zum Trainer an, wohl Wochenendkurse (keine Ahnung, in welchem Verband wir sind, DTTB oder was, und welche formalen Lizenzen nun daran hängen, D, kids, ...). So etwas würde ich auf jeden Fall machen, schon um ein paar Anregungen zu bekommen, wie das denn laufen könnte. Und sicher lerne ich dabei, worauf ich beim Spiel der Kinder und Jugendlichen achten soll, was ich korrigieren soll etc.

Trotzdem stelle ich hier mal die Frage: ist es realistisch, den Kids tolle Regeln zur Beinarbeit beizubringen, wenn man dann selbst als Spielpartner Standtischtennis spielt?

Für Eure Meinungen dazu im voraus vielen Dank
beste Grüße
Chris
Alt 17.10.2015, 09:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: schlechter Spieler - guter Trainer?

Vorbild für junge Menschen sollte deine Bereitschaft sein, für sie ihre Freizeit zu opfern, inklusive der durchaus aufwändigen Lehrgänge.

Die Grundschläge kannst du doch sicher zeigen, auch wenn du im eigenen Spiel darauf verzichtest.

Und bei einigen der Highspeed-Balleimer-geschulten Jugendlichen in unserem Verein würde ich mir wünschen, sie könnten platziert und sicher schupfen. Also zeig den Kids ruhig auch, was du am besten kannst.

Also auf ans Werk :-)
Alt 17.10.2015, 10:19
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein guter Trainer braucht kein guter Spieler zu sein.
Er brauch ein gutes Spielverständniss.
Alt 17.10.2015, 16:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein guter Trainer muss kein guter Spieler sein.

Dirk Huber war 20 Jahre oder so Cheftrainer im WTTV vorher glaub ich Nationaltrainer in der Schweiz(?) und ich hab mal gegen den gespielt als ich selbst noch 1. kk (es gibt 3 bei uns) und der hatte keine Chance und schupfte nur aber trainierte zu der Zeit den 12 jährigen Zoltan FK.

In einem Verein bei uns boomt die Jugendarbeit, weil dort jemand sehr angegiert seine Zeit opfert und selbst nur 2. KK unten spielt (allerdings offensiv)-

Also ruhig ran. Mit viel Engagement und erlerntem Wissen über Technik und Trainingsmethodik aus den Trainerlehrgängen kann man zumindest im Anfänger und ersten Fortgeschrittenenbereichen einiges erreichen
Alt 17.10.2015, 23:33
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besten Dank Euch dreien fürs ermutigen. Das Beispiel von Dirk Huber macht besonders viel Mut. Mal schauen, wer dann aus unserer Talentschmiede herauskommt ... :-)
Alt 18.10.2015, 00:07
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

"Tue nicht, was ich tue, sondern tue, was ich sage" ("Sonst endest du so wie ich ")
Wichtig ist, dass Du gut und plausibel erklären und begründen kannst.

Die Jungs schauen sich eh Techniken bei den höherklassigeren Spielern ab.
Alt 18.10.2015, 00:54
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
"Tue nicht, was ich tue, sondern tue, was ich sage" ("Sonst endest du so wie ich ")
Wichtig ist, dass Du gut und plausibel erklären und begründen kannst.

Die Jungs schauen sich eh Techniken bei den höherklassigeren Spielern ab.
Erinnert mich daran, wie meine Eltern uns erfolgreich das Rauchen madig machten... :-)
Alt 18.10.2015, 10:28
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab selber als Trainer schon einige Spieler über mein eigenes Level gebracht. Das ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass du weißt, wie die Technik aussehen muss, nicht dass du sie selber spielen kannst.

Das wichtigste in der Jugendarbeit ist Motivation. Wenn man motiviert an die Sache rangeht, haben die Kinder auch mehr Spaß dabei und wenn sie Spaß haben, werden sie auch besser.
Alt 18.10.2015, 10:34
Benutzerbild von Prepy
Prepy Prepy ist offline
RH-Bolzer
Junior-Forenmitglied

Prepy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Trainer sollte man erkennen was taktisch und spielerisch
für den jeweiligen Spieler passend is
Alt 18.10.2015, 10:50
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Trainer "sollte" man alles mögliche ganz gut können Aber um damit anzufangen ist recht wenig nötig. Solange die Kinder weiterhin gerne ins Training kommen. Alles weitere wird sich finden... "Wir" sind froh über jedes Engagement
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »