|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holz für kurze Noppen?
Sers Sportskameraden,
auch ich stelle nun zur neuen Saison um und suche Alternativen für mein Noppenspiel. Ich möchte weiterhin kurze Noppe spielen, suche zunächst aber erst mal ein Holz welches den Störeffekt unterstützt, aber auch trotz Härte, ein gutes Anschlaggefühl vermittelt. Ich möchte mein Spiel am Tisch perfektionieren. Bisher hab ich den Dr.Neubauer Diamant gespielt, hab aber zu viel gewechselt während der Saison. Vom Killer bis hin zum Speedy Soft habe ich viel probiert... daher der Gedanke nun endlich mal am Tisch aktiv zu stören mit guten Blocks und mit einem Schuss abzuschließen. Die Meisten sagen ja, umso härter das Holz, umso besser. Ich spiele zur Zeit das BTY Keyshot Light, welches nicht wirklich hart ist, trotzdem haben mit dem Spectol viele Bälle funktioniert. Ich möchte aber nun einen Schritt in Richtung mehr Störeffekt machen. Es sollte aber trotzdem klappen, leicht zu Eröffnen um in das Blockspiel / Konterspiel / Schussspiel, zu kommen. Da ich nicht mehr so ganz den Markt in letzter Zeit verfolgt habe, kann es ja sein das es neue Möglichkeiten gibt? Was spielt ihr nun so? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holz für KN?
Je mehr desto besser wird es schon mal grundsätzlich nicht geben. Das Holz darf auch nicht zu hart sein, sonst erschwert das die Eröffnung (Liften/Abklappen). Geht also immer um den besten Kompromiss.
Erfolgreich werden Noppen jedenfalls auf steiferen Vollhölzern gespielt, also Clipper, P700, Mazunov usw. |
|
|
|||
|
|||
|
was ist mit den hölzern maze off, oder korbel sk7, innerforce alc?
|
|
|
||||
|
||||
|
Das SK7 ist von den 3 sicherlich die beste Wahl - vom Aufbau sehr ähnlich zum Clipper. Alternativ kann ich dir noch ein TSP Swat empfehlen.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holz für kurze Noppen?
Tibhar Stratus Samsonov CB habe ich mal mit dem FS 840 gespielt. Das war ein Traum !
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe im KN-Spiel die besten Erfahrungen mit recht biegefesten Hölzern gemacht, die einen geringen bis gemäßigten Eigenkatapult aufweisen.
Ein SK7 spiele ich selber mit einem Victas VO 101. Der Gesamtkatapult ist hier noch kontrollierbar, mehr darf es für mich jedoch nicht werden. Für die sichere Eröffnung muss die Ballflugkurve der KN mit dem des Holzes harmonieren und natürlich die Technik stimmen. Ein P700 ist z.B. elastischer als ein SK7 und hat auch mehr Katapult, sodass m.E. hier z.B. keine dicken Tensor-KN oder KN mit hohem Ballabsprung passen. Eine KN mit niedrigem Katapult und Ballabsprung passt hingegen prima. Ein Maze OFF ist noch etwas biegefester als ein SK7 und hat weniger Katapult sowie einen recht niedrigen Ballabsprung. Hier kann auch gut eine KN mit recht hohem Katapult und erhöhten Ballabsprung genutzt werden. Der Störeffekt wird aber grundsätzlich mit einer KN höher, wenn sie einen eher niedrigen Ballabsprung hat. Ist der Ballabsprung von KN und Holz niedrig, ist der Störeffekt beim blocken und Konter zwar recht hoch, jedoch fällt die Eröffnung auf z.B. US deutlich schwerer. Hier läuft es also wie so oft beim TT-Material auf einen individuellen Kompromiß raus.
|
|||
|
|||
|
Hallo! Ich moechte einen rat: Ich habe angefangen zu spielen mit KN auf meine FH
(Varan 1,5) und LN auf RH (Neptune 0,7) auf mein zweites Joo. Finde es sehr interessant. Ich habe auch ein paar Chen Weixing da: glaubt ihr wuerde gut passen die kombi? |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Korbel
|
|||
|
|||
|
Die Antwort ist ja sehr ergiebig und so wunderbar auf die Frage abgestimmt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Joo wie auch das Chen sind beide rechte flotte Defensivhölzer, die auch Tempomäßig in Richtung Allround gehen. Der Waran ist in 1,5mm ebenfalls flott und man kann mit ihm gut schiessen - ja sogar Noppentoppis bekommt man hin. Es spricht also nix gegen die Kombi.
|
|