Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2016, 18:31
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Harter Anschlag -> hartes Obergummi?!

Habe zwei Beläge mit relativ garten Obergummi und Medium bis soft Schwamm, ( victas v15 Limber und Evolution elp) auf welche Art von Hölzer passen die? Der v15limber geht auf einem Samsonov Force Black Edition gar nicht...Ball geht nicht richtig in den Schwamm alles viel zu spinnig .. Auf der Vorhand geht's natürlich aber Rückhand geht gar nicht.

Kann es sein dass man sich an folgende Regel halten sollte:

hartes Obergummi = Holz mit hartem anschlag und weichem Kern
Weiches Obergummi = Holz mit weichem Anschlag und hartem Kern

oder war das einfach n schlechte Kombi?!
Alt 20.03.2016, 19:46
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Harter Anschlag -> hartes Obergummi?!

So pauschal kann man das nicht sagen, das ist letztlich alles Geschmackssache. Spiele den Vega Pro (der ist ja auch recht hart) auf nem recht weichen Appelgren-Holz. Der Palio auf der RH ist auch eher mittelhart.
Der Varispin DTecS vorher hingegen war extrem weich. Mit beiden konnte/kann ich ganz gut umgehen.

Wie man mit welchem Material spielen kann, hängt neben der Technik auch von der persönlichen Vorliebe ab. Irgendwelche Regeln dort aufzustellen, halte ich für unglücklich.

Also eher schlechte bzw. für dich unpassende Kombi.
Alt 20.03.2016, 20:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Vega pro hat aber auch ein recht weiches Obergummi, auch wenn der Schwamm hart ist. Ich spreche ja explizit vom Obergummi, ohne den Schwamm.
Alt 21.03.2016, 15:16
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mach doch einfach mal ne statistische Erhebung, wer was auf welchem Holz spielt. Dann auswerten nach entsprechender Härter der Beläge/Hölzer, dann hast du ne verlässliche Aussage. Sonst wird es dabei bleiben: Pauschal kann man das wohl kaum sagen, da es Geschmackssache ist und bleibt. Das ist viel zu sehr vom Spielstil abhängig. Wenn du nur Topspin am Tisch spielst und nur Vollgas gibst, ist vielleicht nen weiches Holz mit weichen Belägen nicht so geil. Wenn du aber eher verspielt bist und von hinten viel kurbelst, warum nicht. Aber auch da wird es Menschen geben die es genau andersrum lieber haben.

Viel mehr ist die Frage, was dich am ehesten gestört hat. War dir das insgesamt viel zu schnell? Dann würde ich eher erstmal das Holz nach unten korrigieren. Wenn's wie es den Anschein hat eher an den Beläge lag, probier was mit nem härteren Schwamm und weicheren OG und guck ob du dich dran gewöhnen kannst.
Alt 21.03.2016, 20:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ne die Geschwindigkeit spielt kaum eine Rolle ... Geht allein um das Anschlaggefühl, spiel ich mit der Kombi Holz weicher Anschlag plus Beläge mit harten Obergummi und Medium schwamm.. Dann noch in ner langsamen halle.. Geht gar nix, der Ball schlägt gefühlt nicht richtig auf das Holz durch, dumpfer klang kein Feedback.. Geringe Geschwindigkeit und alles sehr spinanfällig.

Pack ich die Beläge jedoch auf ein alc Holz mit dem Carbon unter dem deckfurnier also relativ knackiger Anschlag .. Sieht es jedoch anders aus. Ball schlägt gefühlt eher durch, man hat mehr Feedback, weniger Spin anfällig Bälle einfach mal rüberkontern geht besser.

Habe mich nur gefragt ob das Phänomen bekannt ist und man das verallgemeinert sagen kann. Oder ob es nur mir so geht.

Ausnahme ist jedoch der Tenergy bei dem ich nun auch meine zu verstehen was ihn zu dem topbelag macht. Und zwar ist er (auf T05 bezogen) der einzige Belag der trotz enger/ dichter noppenstruktur ein relativ weiches Obergummi hat. Ein Evo elp und mxp kriegen das nicht ganz hin.. Kommen zwar an den Spin heran.. Jedoch dafür mit Abstrichen im elastischen Obergummi .. MX-S und Vega Pro zwar ähnlich elastisches Obergummi jedoch mit Abstrichen im Spin.

Meine Meinung
Alt 23.03.2016, 16:38
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Der Vega pro hat aber auch ein recht weiches Obergummi, auch wenn der Schwamm hart ist. Ich spreche ja explizit vom Obergummi, ohne den Schwamm.

An der Stelle muss man aber vermutlich OG und Schwamm als Einheit betrachten, vielleicht sogar auch das Holz. Habe vorher nen Bryce gespielt, der ja nen recht hartes OG hat. Vom Anschlaggefühl hatte ich jetzt keinen allzu großen Unterschied gemerkt. Wenn ich den Vega Pro mit dem Palio auf meiner RH vergleiche, ist da der Anschlag subjektiv etwas härter.
Nur vom OG auszugehen, halte ich deshalb für schwierig, weil es auch da auf verschiedene Faktoren ankommt (neben der Härte die Noppenstruktur, die Ausrichtung, die Länge etc.).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »