Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2013, 19:00
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Andro CS5-Serie

Und Andro haut noch mehr Hölzer auf den Markt. Nach der CS 7-Reihe jetzt CS 5 oder CS V:
  • Andro CS V All+
  • Andro CS V Off-
  • Andro CS V Off
  • Andro CS V Off+

Alle sollen 34,95 kosten und ab 27. Mai, also heute, erhältlich sein.
Alt 13.06.2013, 18:46
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro CS 5

Das OFF+ habe ich mir mal zugelegt, wiegt ca. 84 g, mit ca. 7,6 mm auch ein relativ dickes Blatt, aber noch elastisch.
Die Spieleigenschaften sind wirklich gut, obwohl es wirklich sehr flott ist, ist die Kontrolle für die Schläge gut. Sehr gut geeignet ist das Holz für Topspinschläge aller Art, ebenfalls sehr gut ist die Kontrolle im passiven Spiel, Blocks gehen ziemlich sicher und kontrolliert. Durch die Elastizität sind Schüsse aber nicht so leicht möglich. Dieses Holz ist für aggressive Angreifer, die hauptsächlich Topspins spielen und auch passiv dagegenhalten wollen, eine Überlegung wert, nicht nur wegen des erstaunlich niedrigen Preises für ein neues Holz.

Mich würden Eindrücke anderer Spieler zu dem OFF sehr interessieren. Da es etwas dünner ist, dürfte es ebenfalls relativ elastisch sein.
Alt 13.06.2013, 20:00
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es sein, dass du elastisch, also geringe Biegefestigkeit mit weichem Anschlag verwechselst?
Alt 14.06.2013, 09:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, der Ballanschlag ist mittel, Limba als Deckfurnier ist zwar nicht übermäßig hart, aber die Biegefestigkeit des Holzes ist nicht hoch, mein Exemplar ist ziemlich elastisch. Vielleicht habe ich einen Ausreißer, aber das Teil ist schon schwerer als die Angabe des Herstellers.
Ich persönlich bevorzuge steifere Hölzer, finde dieses aber trotzdem gelungen.
Alt 15.06.2013, 11:38
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

HI,

Testberichte über das off und off- interessieren mich auch...., spiele mom das ILK und such mal was neues für kommende Saison....
Beläge werden wohl die Evo FX-P bleiben....
Alt 15.06.2013, 12:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Nein, der Ballanschlag ist mittel, Limba als Deckfurnier ist zwar nicht übermäßig hart, aber die Biegefestigkeit des Holzes ist nicht hoch, mein Exemplar ist ziemlich elastisch. Vielleicht habe ich einen Ausreißer, aber das Teil ist schon schwerer als die Angabe des Herstellers.
Ich persönlich bevorzuge steifere Hölzer, finde dieses aber trotzdem gelungen.
7,6mm und elastisch ist ein Widerspruch in sich! Bei 7,6mm sollte es sogar extrem biegefest sein. Der Anschlag wird nicht nur durch das Deckfurnier bestimmt (Laut Andro handel es dich dabei übrigens um Koto, nicht um Limba).

Das CS 5 Off+ besteht mutmaßlich aus sehr leichten Ayous Furnieren mit einem Koto Deckfurnier, da es sonst deutlich mehr als 84g wiege müsste. Ein solcher Aufbau hat eine rel. weichen Anschlag, ist aber sehr steif. Physikalische Gesetzmäßigkeiten kann(st) Andro bzw. du auch nicht umstoßen.

mfg
tougel
Alt 15.06.2013, 15:48
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Stimmt. Er verwechselt mit Sicherheit Anschlaggefühl mit Biegefestigkeit.

Ich habe ein 7.62 mm Zypressenholz das sich auch "weich" spielt aber sehr steif ist.

Mein Nebula Clipper spielt sich auch eher noch nicht hart, trotz des 7-schichtigen Aufbaus und der hohen Steifigkeit(5 mal Ayous, 2 mal Limba)
Alt 16.06.2013, 09:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Um diese müßige Diskussion zu beenden: Natürlich haben die meisten Personen hier im Forum von diesen Dingen mehr Ahnung als ich, aber vielleicht hat mein Exemplar auch einfach nur einen Materialfehler, denn es ist und bleibt elastisch. Werde es vielleicht an den Hersteller zur Reklamation geben.
Alt 16.06.2013, 11:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Um diese müßige Diskussion zu beenden: Natürlich haben die meisten Personen hier im Forum von diesen Dingen mehr Ahnung als ich, ...

Wenigstens siehst du das ein .

http://forum.tt-news.de/showthread.p...arbotox&page=2

Fakt ist, ein CS5 Off+ (ohne Materialfehler ) ist sehr steif! Warum dem so ist, kannst du gerne im obigen Beitrag nachlesen, oder dich ein bisschen über "Balkentheorie" schlau machen.

mfg
tougel

Geändert von tougel (16.06.2013 um 11:38 Uhr)
Alt 17.06.2013, 07:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

an tougel:

Nicht mal die Ironie in meinem Beitrag hast Du erkannt :-)

Da Du das Holz anscheinend nicht gespielt hast, solltest Du besser nicht Vermutungen aufstellen.

Ahnung hast Du übrigens auch nicht, was die Furnierzusammenstellung angeht, laut Andro handelt es sich um ein Limba-Deckfurnier.

Aber da mir solche Diskussionen müßig sind, lasse ich die "Experten" hier lieber unter sich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »