Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2015, 14:30
Yupp Yupp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Yupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann man lange Noppen auch offensiv spielen?

Hallo,

ich möchte auf meiner Rückhand Seite mit langen Noppen experimentieren.
Auf der RH bin ich eher der Allrounder, so 50% variabel Topspin und 50% defensiv kontrolliert.

Meine Frage hierzu: inwiefern kann man auch mit langen
Noppen offensiv spielen? Sind Topspins oder aktive Blocks noch möglich?
Habt ihr damit Erfahrung gehabt?

Vielen Dank!
Yupp
Alt 06.05.2015, 14:32
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kann man langen Noppen auch offensiv spielen

https://www.youtube.com/watch?v=c66auvvEOx0
Alt 06.05.2015, 15:11
Benutzerbild von Da Baobei
Da Baobei Da Baobei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Da Baobei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yang Xiao Xin spielt mit einem P1R in 1.5 auf einem Clipper Oversize. Kannst ja mal nach Videos von ihr suchen.
Alt 06.05.2015, 16:52
Daniel Elble Daniel Elble ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daniel Elble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele ein "Der Materialspezialist LSD" auf einem Zhang Jike Super ZLC...
Das geht mit etwas Übung schon 😃
Alt 12.05.2015, 12:29
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kann man lange Noppen auch offensiv spielen?

Für offensiven Einsatz von LN im Sinne von Topspin/Konter/Block (nicht Hackblock) sollte auf jeden Fall mit mindestens 1,0 mm Schwamm gespielt werden. Je dicker der Schwamm desto eher geht das.
Weiterhin sollten eher griffigere Noppen gewählt werden, da man mit den weniger griffigeren auch weniger Topspin erzeugen kann.
Alt 12.05.2015, 21:49
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich würde Langnoppen in 3 Klassen einteilen:

I) Glatte Noppenköpfe
II) Griffige Noppenköpfe
III) Griffige Noppenhälse

Man kann mit allen 3 angreifen, ist aber jeweils andere Technik:

I) Man kann mit glatten Noppen Unterschnitt "anziehen" - Dank Schnittweiterleitung. Da hackt man von oben nach unten, damit die Noppen nach oben knicken, das Knicken verstärkt noch etwas die Rotation. Man kannd as auch Druckschupf nennen. Richtig glatte Noppen gibt es nicht mehr, aber halbwegs geht das noch mit sowas wie Grass Dtecs.

II) Langnoppen mit griffigen Noppenköpfen, die zum anziehen geeignet wären, hab ich noch nicht gesehen. Mit einigen kann man aber KN-artig Kontern, z.B. Curl P1r. Wichtig ist, dass die Noppen steif genug sind dafür.

III) Schließlich gibt es Langnoppen mit griffigen Hälsen. Da muss Du technisch mit gewissem Andruck spielen, dann legen sich die Noppen an, und dann ist der Belag halbwegs griffig. So geht z.B. mit Feint Long 2 sogar ein (langsamer) Topspin. Der hat ziemlich weiche Noppen.
Alt 12.05.2015, 21:51
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .......
Alt 12.05.2015, 23:24
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich würde Langnoppen in 3 Klassen einteilen:

I) Glatte Noppenköpfe
II) Griffige Noppenköpfe
III) Griffige Noppenhälse

Man kann mit allen 3 angreifen, ist aber jeweils andere Technik:

I) Man kann mit glatten Noppen Unterschnitt "anziehen" - Dank Schnittweiterleitung. Da hackt man von oben nach unten, damit die Noppen nach oben knicken, das Knicken verstärkt noch etwas die Rotation. Man kannd as auch Druckschupf nennen. Richtig glatte Noppen gibt es nicht mehr, aber halbwegs geht das noch mit sowas wie Grass Dtecs.

II) Langnoppen mit griffigen Noppenköpfen, die zum anziehen geeignet wären, hab ich noch nicht gesehen. Mit einigen kann man aber KN-artig Kontern, z.B. Curl P1r. Wichtig ist, dass die Noppen steif genug sind dafür.

III) Schließlich gibt es Langnoppen mit griffigen Hälsen. Da muss Du technisch mit gewissem Andruck spielen, dann legen sich die Noppen an, und dann ist der Belag halbwegs griffig. So geht z.B. mit Feint Long 2 sogar ein (langsamer) Topspin. Der hat ziemlich weiche Noppen.
Und dann gibts noch eine 4. Gattung:
Die Noppenbeläge mit Noppen nach innen. Bei denen ist es egal, ob die Noppen glatt oder griffig sind .
Alt 13.05.2015, 13:10
Gysi Gysi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gysi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf einem 300.- €-Holz lange Noppen auf der Rückhand?

Zitat:
Zitat von Daniel Elble Beitrag anzeigen
Ich spiele ein "Der Materialspezialist LSD" auf einem Zhang Jike Super ZLC...
Das geht mit etwas Übung schon 😃
Alt 17.05.2015, 09:25
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin beim Umstellen auf LN und ich kann Dir sagen, dass man mit einem Curl P4 1.5mm ofensiv spielen kann oder besser gesagt fast "musst" (da sie beim passiven Spiel nicht stören und der Gegner kaum Fehler drauf macht). TS ist möglich, auch fast normaler gespielter US wie mit NI.
Sie macht Spass zu spielen, ist mir im Moment aber zu anspruchsvoll. Gute Gegner schiessen mich damit ab, das ist mit einem FS 755 anders...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »