|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kann man lange Noppen auch offensiv spielen?
Hallo,
ich möchte auf meiner Rückhand Seite mit langen Noppen experimentieren. Auf der RH bin ich eher der Allrounder, so 50% variabel Topspin und 50% defensiv kontrolliert. Meine Frage hierzu: inwiefern kann man auch mit langen Noppen offensiv spielen? Sind Topspins oder aktive Blocks noch möglich? Habt ihr damit Erfahrung gehabt? Vielen Dank! Yupp |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kann man langen Noppen auch offensiv spielen
|
||||
|
||||
|
Yang Xiao Xin spielt mit einem P1R in 1.5 auf einem Clipper Oversize. Kannst ja mal nach Videos von ihr suchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele ein "Der Materialspezialist LSD" auf einem Zhang Jike Super ZLC...
Das geht mit etwas Übung schon 😃
|
|||
|
|||
|
AW: Kann man lange Noppen auch offensiv spielen?
Für offensiven Einsatz von LN im Sinne von Topspin/Konter/Block (nicht Hackblock) sollte auf jeden Fall mit mindestens 1,0 mm Schwamm gespielt werden. Je dicker der Schwamm desto eher geht das.
Weiterhin sollten eher griffigere Noppen gewählt werden, da man mit den weniger griffigeren auch weniger Topspin erzeugen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde Langnoppen in 3 Klassen einteilen:
I) Glatte Noppenköpfe II) Griffige Noppenköpfe III) Griffige Noppenhälse Man kann mit allen 3 angreifen, ist aber jeweils andere Technik: I) Man kann mit glatten Noppen Unterschnitt "anziehen" - Dank Schnittweiterleitung. Da hackt man von oben nach unten, damit die Noppen nach oben knicken, das Knicken verstärkt noch etwas die Rotation. Man kannd as auch Druckschupf nennen. Richtig glatte Noppen gibt es nicht mehr, aber halbwegs geht das noch mit sowas wie Grass Dtecs. II) Langnoppen mit griffigen Noppenköpfen, die zum anziehen geeignet wären, hab ich noch nicht gesehen. Mit einigen kann man aber KN-artig Kontern, z.B. Curl P1r. Wichtig ist, dass die Noppen steif genug sind dafür. III) Schließlich gibt es Langnoppen mit griffigen Hälsen. Da muss Du technisch mit gewissem Andruck spielen, dann legen sich die Noppen an, und dann ist der Belag halbwegs griffig. So geht z.B. mit Feint Long 2 sogar ein (langsamer) Topspin. Der hat ziemlich weiche Noppen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .......
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Noppenbeläge mit Noppen nach innen. Bei denen ist es egal, ob die Noppen glatt oder griffig sind .
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf einem 300.- €-Holz lange Noppen auf der Rückhand?
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Bin beim Umstellen auf LN und ich kann Dir sagen, dass man mit einem Curl P4 1.5mm ofensiv spielen kann oder besser gesagt fast "musst" (da sie beim passiven Spiel nicht stören und der Gegner kaum Fehler drauf macht). TS ist möglich, auch fast normaler gespielter US wie mit NI.
Sie macht Spass zu spielen, ist mir im Moment aber zu anspruchsvoll. Gute Gegner schiessen mich damit ab, das ist mit einem FS 755 anders... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|