Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2004, 12:15
DareBass DareBass ist offline
The real champion
Junior-Forenmitglied

DareBass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben bei Kindern?

Meine Schwester ist jetzt 10 Jahre alt und ihr Trainer will sie jetzt überreden mit frischkleben anzufangen. Das ist meiner Meinung nach etwas früh oder?
Ich suche jetzt Argumente gegen das frischkleben am besten noch von großen Namen in der Tischtennisbranche unterstützt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
DareBass
Alt 15.11.2004, 12:34
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben bei Kindern?

such doch mal die gängigen Threads bzgl. Frischkleben pro/kontra raus.
Zum frühen frischkleben gibt es verschiendene Theorien.
Früher hat man definitiv länger damit gewartet.
Ich denke heute ist eher der Tenor, dass wenn man das Talent sieht, auch ruhig früher mit dem Frischkleben angefangen werden kann, da in dem Fall die Bewegungen von vornherein kürzer und eben aufs Frischkleben angepasster eingeprägt werden.
Und solange das Frischkleben im Freien stattfindet, sie das Zeug nicht trinkt und sich nicht regelmäßig die Hände mit eincremet oder es gar als ein Gesichtswasser verwenden will...
Alt 15.11.2004, 12:44
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500

suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wüsste keinen guten Grund ein MÄDCHEN mit 10 frischkleben zu lassen.
Selbst wenn sie ein Jahrhunderttalent wäre. Mädchen spielen sowieso mit weniger bzw. kaum Spin. Also ich seh da gar keinen Sinn drin, für was soll sie das jetzt brauchen?
Alt 15.11.2004, 12:54
DareBass DareBass ist offline
The real champion
Junior-Forenmitglied

DareBass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mein argument war unteranderem, dass sie erstmal alle grundschläge richtig lernen soll und dann könnte man überlegen zu kleben.
Alt 15.11.2004, 12:55
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von suave
Ich wüsste keinen guten Grund ein MÄDCHEN mit 10 frischkleben zu lassen.
Selbst wenn sie ein Jahrhunderttalent wäre. Mädchen spielen sowieso mit weniger bzw. kaum Spin. Also ich seh da gar keinen Sinn drin, für was soll sie das jetzt brauchen?
Wenn da mal nicht jemand veralgemeinert und verunglimpft...alle Weltklassespielerinnen kleben frisch, und ich bin mir sicher gegen die ersten 1000 verlierst du bleibt die Frage, wie du darauf kommst, dass das keinen Sinn macht? Wie sieht es denn gesetzt den Fall aus, es wär ein 10 Jähriger Junge? Die Techniken bleiben die Gleichen, Kraftmäßig gibt es kaum Unterschiede...also?
Alt 15.11.2004, 12:57
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von DareBass
mein argument war unteranderem, dass sie erstmal alle grundschläge richtig lernen soll und dann könnte man überlegen zu kleben.
Kann ich gegenargumentieren, warum erst einmal Techniken einprägen und festigen, die ich später wieder umstellen muss? Bzw dann nicht mehr gut umstellen kann und somit Potential verschenken?
Alt 15.11.2004, 12:57
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500

suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Wenn da mal nicht jemand veralgemeinert und verunglimpft...alle Weltklassespielerinnen kleben frisch, und ich bin mir sicher gegen die ersten 1000 verlierst du bleibt die Frage, wie du darauf kommst, dass das keinen Sinn macht? Wie sieht es denn gesetzt den Fall aus, es wär ein 10 Jähriger Junge? Die Techniken bleiben die Gleichen, Kraftmäßig gibt es kaum Unterschiede...also?
Ich hab nich von Weltklassespielerinnen geredet.
Die Techniken sind sicher nicht die Gleichen wie bei den Jungs. In dem Alter anfangs schon eher, dannaber nich mehr. So seh ich das.
Alt 15.11.2004, 13:02
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie hoch spiel sie denn wenn sie jetzt auf kreisebene oder sowas spielt dann mach das wenig sinn wenn ich das mal so sagen darf..... da sie dann wahrscheilich noch (kommt auf die Vereinsgreöße an) bei den jungen(schülern) mitspielt und es doch eine umstellung von "damengrundschlägen" und "Herrengrundschlägen" ist....
bei den damen muss man (verallgemeinert) eher schupfen und schießen, kontern können bei den herren eher ziehen und blocken können ....

hört sich jettzt leicht doof an aber naja...

Gruß
Patrick
Alt 15.11.2004, 13:12
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Was habt ihr eigentlich alle für geile Vortsellungen vom Damentischtennis? Mir ist das durchaus bewusst, dass man meistens keinen Unterschied sieht zwischen Beziksoberliga und Kreisliga Damen Tischtennis.
Aber hat auch nur einer von euch mal gg eine Spielerin sagen wir mal ab Oberliga gespielt?
Für meine armen Verhältnisse hat es bisher grad noch für Regionalliga Damen gereicht, bei 2Buli hört es dann auf.
Und die können dann andere Sachen als Schupfen und Kontern. und ausgenommen ihr(Mütze und suave) spielt Verbandsliga und höher, glaube ich nicht, dass ihr so viel besser seit als ich.
Und wenn ich sage, die ersten 1000, könnte ich garantiert auch die ersten 10000 setzen, wenn man das Reich der Mitte einbezieht.
Also schaut doch auch mal über den Tellerrand eures Vereins...
Alt 15.11.2004, 13:27
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Was habt ihr eigentlich alle für geile Vortsellungen vom Damentischtennis? Mir ist das durchaus bewusst, dass man meistens keinen Unterschied sieht zwischen Beziksoberliga und Kreisliga Damen Tischtennis.
Aber hat auch nur einer von euch mal gg eine Spielerin sagen wir mal ab Oberliga gespielt?
Für meine armen Verhältnisse hat es bisher grad noch für Regionalliga Damen gereicht, bei 2Buli hört es dann auf.
Und die können dann andere Sachen als Schupfen und Kontern. und ausgenommen ihr(Mütze und suave) spielt Verbandsliga und höher, glaube ich nicht, dass ihr so viel besser seit als ich.
Und wenn ich sage, die ersten 1000, könnte ich garantiert auch die ersten 10000 setzen, wenn man das Reich der Mitte einbezieht.
Also schaut doch auch mal über den Tellerrand eures Vereins...
Also

ich habe nichts davon gesagt das ich die ersten 1000 schlagen würde und auch nicht das ich verbandsliga bzw. höher spiele.... ich habe ein paar mal auf herren bezirksklasse gespielt und sonst spiele ich jugend kreisliga und bin dort ungeschlagen(wie unsere manschaft auch)... außerdem habe ich geschreiben das ich es verallgemeinert und nicht wirklich "ernst gemeint" habe da ich auch weiß das herren nicht nur zeiehn und blocken können......
EDIT: Hatte bisher nur gegen 2 bezirskliga spielerinnen gespielt und die konnten wirklich nicht so viel mehr als hart schießen schupfen und anreißen... was aber fast (FAST) gereicht hätte

(trotzdem) Gruß
Patrick

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »