Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2016, 14:47
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtige Noppe?!

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Spiel auf lange Abwehr auf der Rückhand umzustellen.

Habe früher mal im Training gerne mal abwehr gespielt, und hatte da immer eine Noppe ohne Schwamm. Wenn es keine gravierenden NAchteile gibt würde ich auch gerne erstmal mit einer Noppe ohne Schwamm anfangen.

Welche Noppen könnt ihr mir da empfehlen?

Gespielt werden soll die Noppe auf einem Gionis Off Holz

Liebe Grüße!
Alt 14.03.2016, 15:18
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtige Noppe?!

Kommt halt drauf an auf was du Wert legst...

Gute Noppen zum Umsteigen auf Abwehr sind der Butterfly Feint Long III, Giant Dragon Meteorite, Globe Mo Wang (nicht der Mo Wang II) und der TSP Curl P3AlphaR.

Die beiden Chinesen sind natürlich preislich den anderen beiden klar überlegen.
Alt 14.03.2016, 15:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Günstig und relativ leicht zu kontrollieren für einen Umsteiger:
Chinanoppe zb Milky Way Neptune usw

Schwerer zu beherrschen aber auch mehr Möglichkeiten wenn man es kann:
Feint long III
TSP Curl P1R

Generell ist für lange Abwehr ein Belag mit Schwamm (auch dünn ist ok) zu empfehlen.
Auch besser für gelegentliche Offensivaktionen mit der LN (ohne Drehen zu müssen).

Spiele selber auch lieber ohne Schwamm, aber auch meist Tischnahes Blockspiel damit und seltener lange Abwehr. Geht natürlich auch, aber da muss man oft ganz schön ackern, damit der nicht verhungert
Alt 14.03.2016, 16:58
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist mir vorallem die Rotation die ich in der lange Abwehr damit erzeugen kann. Gerne ein paar Abstriche bei der Kontrolle dadurch aber mehr US

Welche ist da z.b zu empfehlen?
Alt 14.03.2016, 17:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Curl P1R mit dünnem Schwamm
Alt 15.03.2016, 05:18
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass eine Noppe mit dünnem Schwamm das beste ist für die Einstieg in die lange Abwehr. Ich würde dazu raten, dass du dich in diversen Marktplätzen, Auktionshäusern usw. umguckst, ob es nicht eine günstig und ggf gebraucht zu kaufen gibt. So kannst du dich in das Noppenspiel gut einfinden, ohne gleich viel Geld auszugeben. Von NI kommend würde ich den Curl P4 empfehlen, da sich dieser NI-ähnlich spielt. Insg. sehr kontrolliertes Teil, dass für Umsteiger gut zu empfehlen ist. Ca. 0,5mm sind ausreichend.
Alt 15.03.2016, 08:52
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vflmichel Beitrag anzeigen
Wichtig ist mir vorallem die Rotation die ich in der lange Abwehr damit erzeugen kann. Gerne ein paar Abstriche bei der Kontrolle dadurch aber mehr US
Das ist (meiner Meinung nach) der falsche Ansatz.
Gerade bei so einer Spielumstellung brauchst du erstmal Kontrolle.
Wichtig sind am Anfang Platzierung und Sicherheit.
Wenn du die Schlagtechnik "drin" hast und sicher abwehren kannst, dann kannst du anfangen die Rotation zu verstärken und zu variieren ( und auf ne Noppe umsteigen die gefährlicher ist).

Ich würde dir als Einstiegsnoppe den Friendship 755 mit dünnem Schwamm empfehlen.
Der ist in der Abwehr und am Tisch gut spielbar und sehr kontrolliert.

Später kannst du dann die üblichen Verdächtigen durchtesten ( D.Tecs, Curl, Feint Long, etc.).
Alt 15.03.2016, 10:09
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin selber umgestiegen von Ni auf LN.
Angefangen mit dem 755er, jetzt FL2. (allerdings mit Schwamm, 1mm bzw jetzt 1.1mm)
Der 755 spielt sich ungewohnter für einen Umsteiger als der FL2 (zumindest ging mir es so). Mir stiegen mit meiner Technik beim Schupf alle Bälle hoch und wurde schnell abgeschossen, das passiert mir mit dem FL2 nicht. kA ob das an den griffigen Noppenköpfen liegt... Kann da zumindest Ni-ähnlicher reingehen.
Natürlich ist der 755 billiger... gerade bei schmalem Budget wohl zu berücksichtigen.

Ich denke Fastest und Don Pedros Vorschläge sind gut, allerdings auch kostenintensiver.

Geändert von AWOS (15.03.2016 um 10:15 Uhr)
Alt 15.03.2016, 12:01
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

Habe mich auch mal ein wenig eingelesen!

Was wäre mit den Palio ck531A oder dem Bomb Talent z.b?
Alt 15.03.2016, 17:41
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sind günstige Noppen, die aber wohl eher für das Blockspiel am Tisch (dann in OX) geeignet sind.

Curl P4 und Feint Long 3 sind für den Umstieg (aber nicht nur dann) sehr gut geeignet. Da dein Holz schon ordentlich schnell ist, dürfte von diesen beiden der Feint Long 3, die bessere Wahl sein.

Gruß,
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »