|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Richtige Noppe?!
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mein Spiel auf lange Abwehr auf der Rückhand umzustellen. Habe früher mal im Training gerne mal abwehr gespielt, und hatte da immer eine Noppe ohne Schwamm. Wenn es keine gravierenden NAchteile gibt würde ich auch gerne erstmal mit einer Noppe ohne Schwamm anfangen. Welche Noppen könnt ihr mir da empfehlen? Gespielt werden soll die Noppe auf einem Gionis Off Holz ![]() Liebe Grüße!
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Richtige Noppe?!
Kommt halt drauf an auf was du Wert legst...
Gute Noppen zum Umsteigen auf Abwehr sind der Butterfly Feint Long III, Giant Dragon Meteorite, Globe Mo Wang (nicht der Mo Wang II) und der TSP Curl P3AlphaR. Die beiden Chinesen sind natürlich preislich den anderen beiden klar überlegen.
|
||||
|
||||
|
Günstig und relativ leicht zu kontrollieren für einen Umsteiger:
Chinanoppe zb Milky Way Neptune usw Schwerer zu beherrschen aber auch mehr Möglichkeiten wenn man es kann: Feint long III TSP Curl P1R Generell ist für lange Abwehr ein Belag mit Schwamm (auch dünn ist ok) zu empfehlen. Auch besser für gelegentliche Offensivaktionen mit der LN (ohne Drehen zu müssen). Spiele selber auch lieber ohne Schwamm, aber auch meist Tischnahes Blockspiel damit und seltener lange Abwehr. Geht natürlich auch, aber da muss man oft ganz schön ackern, damit der nicht verhungert
|
||||
|
||||
|
Wichtig ist mir vorallem die Rotation die ich in der lange Abwehr damit erzeugen kann. Gerne ein paar Abstriche bei der Kontrolle dadurch aber mehr US
![]() ![]() Welche ist da z.b zu empfehlen? |
|
|
||||
|
||||
|
Curl P1R mit dünnem Schwamm
|
||||
|
||||
|
Ich denke auch, dass eine Noppe mit dünnem Schwamm das beste ist für die Einstieg in die lange Abwehr. Ich würde dazu raten, dass du dich in diversen Marktplätzen, Auktionshäusern usw. umguckst, ob es nicht eine günstig und ggf gebraucht zu kaufen gibt. So kannst du dich in das Noppenspiel gut einfinden, ohne gleich viel Geld auszugeben. Von NI kommend würde ich den Curl P4 empfehlen, da sich dieser NI-ähnlich spielt. Insg. sehr kontrolliertes Teil, dass für Umsteiger gut zu empfehlen ist. Ca. 0,5mm sind ausreichend.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gerade bei so einer Spielumstellung brauchst du erstmal Kontrolle. Wichtig sind am Anfang Platzierung und Sicherheit. Wenn du die Schlagtechnik "drin" hast und sicher abwehren kannst, dann kannst du anfangen die Rotation zu verstärken und zu variieren ( und auf ne Noppe umsteigen die gefährlicher ist). Ich würde dir als Einstiegsnoppe den Friendship 755 mit dünnem Schwamm empfehlen. Der ist in der Abwehr und am Tisch gut spielbar und sehr kontrolliert. Später kannst du dann die üblichen Verdächtigen durchtesten ( D.Tecs, Curl, Feint Long, etc.). |
|
|
|||
|
|||
|
Bin selber umgestiegen von Ni auf LN.
Angefangen mit dem 755er, jetzt FL2. (allerdings mit Schwamm, 1mm bzw jetzt 1.1mm) Der 755 spielt sich ungewohnter für einen Umsteiger als der FL2 (zumindest ging mir es so). Mir stiegen mit meiner Technik beim Schupf alle Bälle hoch und wurde schnell abgeschossen, das passiert mir mit dem FL2 nicht. kA ob das an den griffigen Noppenköpfen liegt... Kann da zumindest Ni-ähnlicher reingehen. Natürlich ist der 755 billiger... gerade bei schmalem Budget wohl zu berücksichtigen. Ich denke Fastest und Don Pedros Vorschläge sind gut, allerdings auch kostenintensiver. Geändert von AWOS (15.03.2016 um 10:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Habe mich auch mal ein wenig eingelesen!
Was wäre mit den Palio ck531A oder dem Bomb Talent z.b?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das sind günstige Noppen, die aber wohl eher für das Blockspiel am Tisch (dann in OX) geeignet sind.
Curl P4 und Feint Long 3 sind für den Umstieg (aber nicht nur dann) sehr gut geeignet. Da dein Holz schon ordentlich schnell ist, dürfte von diesen beiden der Feint Long 3, die bessere Wahl sein. Gruß, tougel |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|