Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2004, 13:02
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied

TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Schwächen der Noppen

Hallo Leute
ich hab eine frage. letzten Donnerstag haben ich gegen eine noppe spielen müssen und hab dann 3:0 verloren. Die sätze waren 13:11 ; 11:8 ; 11:8.

wie komme ich gegen die noppenspieler am besten an?
bitte antwortet!!!!
Alt 14.11.2004, 13:50
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Schwächen der Noppen

Zitat:
Zitat von TT-Max
bitte antwortet!!!!
Besuche die Nutzfunktion zum Beispiel, da man hier im schon einiges zu diesem Thema finden kann, oder besorge Dir den Artikel aus dem amtlichen Organ des DTTB, der im folgenden Thread diskutiert wurde:
http://www.tt-news.de/vb/showthread....+taktik+noppen
Alt 19.11.2004, 16:29
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Max
Hallo Leute
ich hab eine frage. letzten Donnerstag haben ich gegen eine noppe spielen müssen und hab dann 3:0 verloren. Die sätze waren 13:11 ; 11:8 ; 11:8.

bitte antwortet!!!!
hallo,
meine noppen schwächeln nicht, die brechen gleich ab.
mehr auf noppe trainieren, besser spielen und weniger jam...... .
Alt 19.11.2004, 16:39
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von TT-Max
Hallo Leute

bitte antwortet!!!!

LN oder KN?

Falls LN: Griffig oder glatt?
Alt 19.11.2004, 17:27
Benutzerbild von TT-Max
TT-Ass
Forenmitglied

TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Langnoppe.
Glatt und Griffig.

Gegen glatt hab ich null chance!
Gegen griffig verlier ich meistens so 3:1

auf deutsch ich kann mit keiner noppe umgehen und wenn der noppenspiel beherscht dann hab ich null chance

ich wollt schon mal das in der DTS suchen wo was über die Noppen stand aber keiner hatts zuhause. Sogar mein trainer (hat die DTS abonniert) hat nichts gefunden.
Alt 19.11.2004, 17:44
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deine Signatur sagt doch alles.... du glaubst sogar noch an Wundernoppen alla Palio BE! Mach dich damit vertraut was LN machen und überlege dir erst mal still für dich wie man da am besten was dagegen machen könnte. Dann suchst du dir im Training einen Spieler mit Noppen und probierst das aus und ziehst rückschlüsse, ob das was du dir überlegt hast richtig war oder nicht. Wenn nicht überlegst du neu! Wenn ihr im Herrenbereich keinen Noppenspieler hab, dann frag mal bei anderen Vereinen, meist haben auch die Jugendtrainer einen Schläger mit Noppen dabei und geben dir bestimmt mal 15 Minuten Zeit dich damit auseinander zu setzten!

Gruß,
Benjy
Alt 19.11.2004, 18:12
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und falls dir bisher noch nichts eingefallen ist hier ein paar kleine denkanstöße
lange noppen können gut schnitt erzeugen wenn viel spin in deinem ts ist
deshalb würde ich auf noppen nicht soviel spin geben dann kannst du den nächsten gut schießen oder fest anziehen
abwehrspieler generell haben probleme wenn der topspin in hoher flugkurve bereits auf den vorderen hälfte des tisches aufdotzt
man nehme nur das letzte wm finale zum beispiel
Alt 19.11.2004, 19:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der DTS-Artikel ist in der Juli-Ausgabe 04, evtl. Juni, aber sicher eins von beiden.

Ein paar grundsätzliche Tips gegen LN:
1. Niemals Seitschnittaufschläge machen, es kommen ziemlich schwer berechenbare Gurken zurück und der LN-Spieler frohlockt .
2. Lange Rollaufschläge auf die Noppe empfehlen sich. Entweder ohne/mit wenig TS, dann kommt auch wenig zurück, da kann man mit Schuss draufgehen. Oder mit mehr TS, dann kommt auch entsprechend mehr US zurück, dann kann man wie auf einen Schupfball draufgehen (ich persönlich mache das lieber, dann weiss ich sicherer, was drin ist und bin auch beim TS sicherer als beim Schuss).
Griffige LN können auch dagegen kontern, der Ball ist dann relativ tot, muss also etwas mehr nach oben gezogen werden, aber nicht so stark wie auf US. Wenn das nicht funktioniert, weil der Ball zu schnell kommt, wenigstens höher kontern, der folgende Ball hat wieder etwas US, es sei denn er wird geschupft, u.s.w.
Beide Aufschläge variieren kann auch was bringen.
Unterschnittaufschläge können von LN recht aggressiv angegangen werden und es kommt eine art TS zurück. Den kann man auch ganz gut gegenziehen oder anziehen oder kontern oder schiessen. Nur kann der von der LN oft recht gut und schnell platziert werden, empfiehlt sich also nur bei guter Beweglichkeit.

Glatte LN geben Dir das und soviel zurück, was Du gibst. Sie sind eher weniger für Angriffsoptionen geeignet und daher ist im Prinzip leichter dagegen zu spielen.
Griffige LN sind variabler, da muss man bischen auf die Handbewegung achten, wie variiert wird. Wenn der Ball zu hoch steht, kann auch ein Noppentop oder Noppenschuss gespielt werden. Kann man aber gut gegenschiessen, wenn man ihn trifft .

Ich hoffe, das hilft schon mal was.
Gruß
Alt 19.11.2004, 22:20
Benutzerbild von TT-Max
TT-Ass
Forenmitglied

Ich probier mal das morgen gleich aus. Morgen haben wir ein spiel. Und ich weis das viele in unserem Verein mit verschiedenen Noppen spielen. Da kann ich das gleich ausprobieren was ihr gesagt habt.

Aber noch eine frage.
Das was ich meistens bei noppen mache ist. Erst mal unterschnitt ball. Dann sofort einen schnellen konter.
und des geht ständig so weiter weil ja bei konterbällen wieder unterschnitt zurück kommt und bei unterschnitt überschnitt.

Wie kann ich das vermeiden?

Danke nochmal für die posts.

Gruß Max
Alt 19.11.2004, 23:13
DasKam3l DasKam3l ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DasKam3l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so draufkloppen das er nicht zurückkommt oder mal versuchen den ball mal nach links und nach rechts zu spielen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »